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Tuning für 114 GTi

Rover 100 Serie XP
Themenstarteram 12. Januar 2011 um 20:46

Hallo Ihr lieben Gleichgesinnten.

Nach tagelanger Suche im www nach Ersatzteilen und Tuningmöglichkeiten bin ich nun hier gelandet und hoffe wirklich das mir jemand ernsthafte Infos für meine kleine Rakete geben kann.

Da ich gerne schnell auf Deutschlands Autobahnen unterwegs bin reichen mir die vom Hersteller gegebenen 103 PS nicht wirklich aus und irgendwie will die Tachonadel nicht weiter als 200 km/h gehen.

Tips zur Leistungssteigerung und einem eventuell existierendem Getriebe mit einer längren Überstzung wären wirklich mehr als hilfreich.

Des weiteren habe ich ein Problem mit meiner Auspuffanlage die wirklich ab dem Krümmer extrem am rosten und schon 9mal geschweist ist. Deswegen würde mich interessieren wo ich eine Kommplettanlage aus Edelstahl her bekomme.

Danke schonmal im Vorraus für die vielen Antworten.

MfG Steven

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11 Antworten

Edelstahlanlagen findest Du hier :http://www.individual-exhaust.de/ oder hier http://www.bbk-exhaust.de/ . Da hab ich meine vom 75 anfertigen lassen.

Zum Thema Leistung und Umbau solltest Du mal hier lesen - das ganze ist nicht so einfach :

http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,38641.0.html

am 13. Januar 2011 um 20:03

Hallo,

wie immer ist das in der Hauptsache eine Preisfage. Mit den Links bezüglich der Auspuffanlage

werde ich mich auch nochmal beschäftigen denn die Teile aus dem Zubehör sind häufig der

letzte Dreck. Aus Amerika würde ich zum Beispiel für meinen 800er Rover eine Komplettanlage

aus Edelstahl für kaum mehr als 200 Dollar bekommen, allerdings ohne E Prüfzeichen. Aber wenn

man eh mehr machen will, so daß man um eine Einzelbnahme des Fahrzeugs nicht drum rum kommt,

wäre dieser Markt auch eine Alternative. Motor und Getriebemäßig hast Du da mehrer Standardmöglichkeiten.

Bei der K-Serie ist doch meines Wissens alles Plug and Play. Vom 1.1er Motor bis zum 1.8er Motor

(ohne VVC) ist doch von den Halterungen, Aufnahmen etc. alles gleich. Ein 1.8er Motor samt Getriebe

von Rover 75 sollte sich ohne Änderungen einfach so einbauen lassen. Theroretisch dürfte nicht

einmal eine Steuegerätanpassung nötig sein. Die höhere Leistung von 120 PS entspricht ja auch dem

Ergebnis, wenn man das per Dreisatz über den Hubraum ausrechnet. Den K-Serien Motor kann man

mit dem nötgen Kleingeld, aber in Deutschland wohl ohne Zulassung ordentlich Tunen. Bis 220 PS

bei guter Standhaftigeit sind drin.

-RFH

wenn 1.8 ohne vvc, dann mit dem r65 getriebe was er schon hat.

macht spaß und wird bei dem leichten wagen auch nicht gleich zerfallen

am 17. Januar 2011 um 22:41

vom Hersteller gegebenen 103 PS nicht wirklich aus und irgendwie will die Tachonadel nicht weiter als 200 km/h gehen.

Ich traue mich meinen nicht schneller als 200 zu fahren , habe nen bearbeiteten Kopf ne scharfe nocke und neuen Krümmer + Abgasanlage. Aber alles jenseits der 200 ist in dem Auto einfach lebensmüde.

Meine Meinung :) ......... achja sonst bau dir einen größeren Motor aus nem größeren Rover + Getriebe ein , das ist die günstigste und sinnvollste Variante, weil bei dem MPI Motor kanste nicht viel verändern um mehr Leistung zu haben , ist leider wie bei einem Sauger

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 8:00

Ich hab mich in der Sylvesternacht hinter ner neuen S-Klasse gehängt, bis 190 war die kein Problem. Dann hats ein wenig gedauert, aber der Fahrer dieser S-Klasse war so nett und hat gewartet. Endergebnis war eine Nadelbreite vor 230 im Windschatten..... und ein leerer Tank.:):D

Dadurch das ich ja jetzt Nachwuchs bekommen habe muss ich mich nach was Größerem umschauen.

Besteht bei dir oder allgemein hier im Forum das Interesse an nen 114er mit TÜV bis 09.2012. Die Technik ist in einwandfreiem Zustand was man von der Karosse nicht sagen kann... Rost am linken hinteren Radlauf kleine Dellen und einige Kratzer... Dann gibts nen Satz Alus mit 185er Sommerreifen und ein Satz Winterreifen dazu. Der Wagen ist kommplett Original, braucht aber ein wenig Aufmerksamkeit...

Außerdem hab ich noch nen 2ten 100er zu stehen mit rostfreier Karosse der als Teileträger dienen kann. Der müsste aber dann mit nem Hänger geholt werden, weil ich diesen nur als Teeileträger günstig geschossen habe.

Das ganze ist seit Samstag bei Autoscout inseriert, mit Bilder....

Alles Weitere am Te.: 0173 4815046

am 23. Januar 2011 um 12:39

Komishcerweise wird bei 114 nur ein Cabrio welches schon lange drin ist angezeigt , bei metro sind 0 fahrzeuge ;)

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 20:50

Hab ich leider auch schon feststellen müssen. Werde das aber jetzt noch versuchen zu ändern sodass das ganze morgen zu sehen ist:)

am 26. Januar 2011 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von LittleMav

Hallo Ihr lieben Gleichgesinnten.

Nach tagelanger Suche im www nach Ersatzteilen und Tuningmöglichkeiten bin ich nun hier gelandet und hoffe wirklich das mir jemand ernsthafte Infos für meine kleine Rakete geben kann.

Da ich gerne schnell auf Deutschlands Autobahnen unterwegs bin reichen mir die vom Hersteller gegebenen 103 PS nicht wirklich aus und irgendwie will die Tachonadel nicht weiter als 200 km/h gehen.

Tips zur Leistungssteigerung und einem eventuell existierendem Getriebe mit einer längren Überstzung wären wirklich mehr als hilfreich.

Des weiteren habe ich ein Problem mit meiner Auspuffanlage die wirklich ab dem Krümmer extrem am rosten und schon 9mal geschweist ist. Deswegen würde mich interessieren wo ich eine Kommplettanlage aus Edelstahl her bekomme.

Danke schonmal im Vorraus für die vielen Antworten.

MfG Steven

Halli Hallo Steven :D

erst mal .. immer wieder schön das es auch begeisterte Rover liebhaber gibt die sie Tunen wollen :)

also wenn speziel um Ersatzteile es geht dann meld dich voher kostenlos auf diesem Forum an da sind alle Rover Fans zusammen und da gehts um Tunen bis hin zu Probleme zu beheben..

die können dir da bestimmt weiter helfen.

http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php

ich hab auch schon ne menge tuning vorhaben an meinem Rover 600 /

angefangen hat das mit dem Remus Sportauspuff :)

 

 

am 28. Januar 2011 um 17:08

Zitat:

die können dir da bestimmt weiter helfen.

 

http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php

ja Die helfen dir wenn du keinen Rover 114 hast , das erste was komtm wird sein von the stig ... bau dir nee Bremsen ein , ist nicht bös gemeint aber das habe ich schon von mehreren Metro fahrern gehöhrt udn kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen. Sonst ist es eine nette Community. Mehr Anklang mit seiner Vorliebe für kleine Autos bekommt man da im Westwood forum : http://forum.westwood-engineering.com/viewforum.php?f=8. Achja zum Tuningvorhaben , kanst dir einen sogenannten vvt Motor ersteigern auf Ebay , ist vom Lotus und passt so in den Rover rein.

LG

Hi, hab selber einen Metro/114 und bau grad auf 1,8 160VVC um.

Vorher fuhr er ca. 210km/h, der Abzug ist, wenn er gut läuft, schon sehr gut, das Auto macht recht viel Spaß. Die Szene in UK ist sehr groß, in D allerdings verschwindend gering.

Webtipps:

www.metropower.org.uk

www.talonsportscars.com

www.reyland.co.uk

falls Du Austausch oder Tipps willst:

mista_mookie€gmx.de

€ mit @ ersetzen

Ach ja, das mit dem MG Rover Forum stimmt leider, die sind nicht wirklich begeistert wenn jemand kommt der ein bisschen was anderes fährt. Und die selbsternannten Gurus haben auch dort immer recht, wie das leider im Netz halt so ist...

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