ForumRover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Rover 45 Tuning

Rover 45 Tuning

Themenstarteram 2. September 2007 um 10:55

Hallo Leute,

Ich fahre eine Rover 45 1,6 16V 109 PS orig. Erstzul. 12/03 jetzt ungefaehr 125PS ( Chip, Zuendkerzen ohne Elektrode und Sportluftfilter).

 

Kann mir bitte jemand sagen wo ich a: mehr Leistung her bekomme und

                                                b: ne gescheite Optik.

 

Bin fuer alles offen, danke im voraus.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

ich halte die 125PS schon für mehr als optimistisch geschätzt ;) !

Wirklich mehr Leistung bekommst du nur noch mit klassischen Tuning (Nockenwelle/Fächer/bearbeiteter Zylinderkopf,Sportauspuff )

Allerdings wächst die Leistung dann eher im hohen Drehzahlbereich, nen richtig ordentlichen Bums erreichst du nur mit ner Turbonachrüstung oder gleich nem neuen Motor. Und das kostet natürlich entsprechend!

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Red-Rover

Hallo Leute,

Ich fahre eine Rover 45 1,6 16V 109 PS orig. Erstzul. 12/03 jetzt ungefaehr 125PS ( Chip, Zuendkerzen ohne Elektrode und Sportluftfilter).

 

Kann mir bitte jemand sagen wo ich a: mehr Leistung her bekomme und

b: ne gescheite Optik.

 

Bin fuer alles offen, danke im voraus.

MG ZS V6 kaufen :D

NABEND!

 

also der V6, wie er hier schon empfohlen wurde, ist auch nicht das wahre. für 150 PS und 56 zylinder ist der ganz schön schwach auf der brust.

 

leider muss ich mal wieder feststellen, das hier nur auf "kurzzeit-tuning" wert gelegt wird.

 

wenn ich schon so späße wie nockenwelle, fächerkrümmer, zylinderköpfe etc veranstalten will, dann sollte ich doch auch zusehen, das erstmal der motor für den entsprechenden leistungszuwachs auch vorbereitet ist. also fängt mal erstmal mit sämtlichen lagern und wellen an und ersetzt die duch materialien wie titan. denn nur dann hält der motor auch ne weile und man kann ihm einiges mehr zumuten.

natürlich ist das alles nicht ganz billig. ein neuer motor ist es allerdings auch nicht.

 

fang also erstmal an, deinen motor stabil zu machen, das kostet so um die € 4000,- , klingt jetzt viel... isses auch. :cool:

wenn du das erledigt hast, kannste anfangen mit sachen wie:

- Schwungscheibe abdrehen ( spart gewicht und der motor hängt besser am gas)

- Schmiedekolben

- Nockenwelle

- Fächer / Auspuffanlage

- Sauerstoffflasche ( über Linde oder krankenhaus,nein kein Lachgas das hat nur 2/3 Sauerstoff )

- Turbkit ( das vom Diesel wird nicht passen, weil das Peugeot Motoren sind.     deiner ist von Honda)

- Motorkennfelder bearbeiten ( bei SLS in Kassel, bin mir aber nicht ganz sicher)

 

zum optischen, ist auch nicht ganz einfach. hier brauchst bastelgeschick und nen gnädigen TÜV-prüfer.

 

es gibt einige coole kits für die 400er reihe. allerdings passen da die lichter eben nicht überein. also musst du hier die öbere hälfte deiner stoßstange mit der unteren hälfte einer neuen zusammenkleben und das dann als sonderstoßstange eintragen lassen. komplette kits kosten so um die 800€, aber die musste eben umbauen, zumindest was die front angeht. die meisten hersteller sitzen in UK und liefern auch nur nach UK und Irland. also musste schon rüber fahren und dir das abholen. aufm deutschen markt gibts die auch mal selten zu kaufen, allerdings so sehr viel teurer, das sich die fahrt ins königreich schon wieder lohnen würde.

heckleuchten gibts nur wenige ich glaube 3 oder 4 verschiedene paare. die meisten findest du, wenn du mal unter google nach "bodykits rover" suchst.

Klarglasrückleuchten kann man einfärben lassen. das werdeich bei meinem 45er noch machen lassen.

es gibts bisher einen halbwegs vernünftig getunten 45er, der steht in italien, bilder gibts im internet. im grunde hat der auch nur ein kit umgebaut und nen spoiler vom alfa romeo dran geschraubt. das ergebnis ist gar nicht mal so schlecht.

Optisches tuning ist also viel handarbeit oder viel geld, wenn du die handarbeit bezahlen musst.

 

ich selbst hab nen 2002er 45er 2.0 iDT ( damals mit 74 KW und 250 NM) mit nem Chip von IMS aus Lübeck und nen Filter von Green ( geschätze 88KW und 300 NM)

ich hoffe, das du bei deinem Chip nicht gespart hast. ich hab für meinen 420€ bezahlt. ein entscheidener vorteil ist, dass der chip frei programmierbar ist.

bei hohendrehzahlen ( Diesel 4000 U/min) , hab ich die leistung auf den originalen wert zurück führen lassen, das schont den motor bei langen autobahnfahrten. dafür hab ich ne ganze ecke mehr schub beim beschleunigen.

 

wie gesagt, das meiste findest du über google.

falls du noch fragen hast, immer her damit.

 

gruß

 

der Gohmander mit dem winkingerschiff auf dem lenkrad :D

Zitat:

Original geschrieben von Gohmander

NABEND!

 

also der V6, wie er hier schon empfohlen wurde, ist auch nicht das wahre. für 150 PS und 56 zylinder ist der ganz schön schwach auf der brust.

Der ZS hat den 2,5 Liter V6 mit 177 PS und nicht den 2.0 Liter V6. Sind mal locker 62,39% mehr Leistung im Vergleich zum 1.6 :eek:

Seit wann hat der 45 er nen Motor von Honda ?? und der Diesel einen von Peugeot ??

Sorry das ist einfach nur Schmarn .

Und wie Celeste schon sagte, der ZS hat nen 2,5 Liter V6 . Der 2 Liter V6 ist im Rover 45 verbaut worden . Da aber nur im Zusammenhang mit dem CVT Getriebe.

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten5563

Seit wann hat der 45 er nen Motor von Honda ?? und der Diesel einen von Peugeot ??

Sorry das ist einfach nur Schmarn .

Und wie Celeste schon sagte, der ZS hat nen 2,5 Liter V6 . Der 2 Liter V6 ist im Rover 45 verbaut worden . Da aber nur im Zusammenhang mit dem CVT Getriebe.

Ja, ja, da ist halt ein Fachmann am Werk, der für die Peugeot- und Honda-Motoren im 45 ein 4000 Euro Tuning empfiehlt :D Da kann man sich dann locker den ZS gönnen.

:D :D

das hast du Wahr ;)

Der einzige der der 1,6er K-Serie etwas Dampf einhauchen könnte wäre sicher Komo Tec . Die machen dem 1,8er K schon Dampf untern Kittel und da sollte evtl. was beim 1,6er gehen . Evtl. noch ein altes Steuergerät vom vor 99er (sofern das passt ) denn da durfte der 1,6 noch 111 PS haben . Ansonsten krankt der 45 ohnehin am etwas "modifizierten" Getriebe :( nicht zu vergleichen mit dem aus dem 400 . Weil viel zu langatmig

Interessieren würd mich mal was fürn Chip ? weil 16 PS Leistungssteigerung beim 1,6 hab ich noch nie gehört , den Rest , Kerzen und Filter kannst Leistungstechnisch eh in die Tonne walzen . Das ist was fürs Ohr aber mehr auch nicht . Roter Rover geb mal ne Quelle an wo der Chip her ist , das Interresiert mich nämlich brennend.

Rover hat noch während der 400er reihe mit honda zusammengearbeitet. das erklärt zum beispiel auch, weshalb nicht grad wenige teiler der bodengruppe vom honda civic EJ9 auch zum 400 bzw. 45er passen.

gleiches gilt bei den motoren. nur passen da nicht mehr ganzso viele teile, da die motoren bei rover weiter entwickelt bzw abgewandelt wurden. 

Honda hatte jedoch noch keine diesel motoren im angebot, als rover auch die 400er etc mit diesel ausrüsten wollte. deshalb hat damals rover mit peugeot ( kann auch renault gewesen sein) zusammengearbeitet. war jedenfalls nen französischer hersteller.

 

ich weiß auch, das der 2.5ltr im 45er verbaut wurde. allerdings ist der im vergleich zu anderen motoren mit gleichen hubraum nicht ganz so agil wie man sich das vielleicht vorstellt. ich habs ausprobiert.

 

außerdem hab ich nicht gesagt, das er das tuning unbedingt machen soll. ich hab ihm nur gesagt, wie es richtig geht. denn bevor ich nen motor an seine grenzen führe, sollte ich ihn eben stabiler machen, sonst habe ich nicht lange spaß dran.

 

wenn er was mit viel dampf haben will, dann soll er zu den alten BMW E30 greifen. die sind robust gebaut und man kriegt auch motoren mit richtig dampf.

 

unsere 45er oder was ihr auch immer habt, sind nun mal keine rennwagen.

 

Die Zusammenarbeit mit Honda hat rein garnix mit den Motoren zu tun .

Rover bzw. MG Rover bezog seine Motoren von Powertrain im alten 200 XW teilweise auch von Honda aber durchaus auch Powetrain Motoren . die T, L und K Serie sind sind sollche Motoren . Was auch das GM Logo teilweise auf Teilen der Abgasreinigungsanlage in ein Sinnvolles Bild rückt .

Zitat:

ich weiß auch, das der 2.5ltr im 45er verbaut wurde. allerdings

Nochmal zum mitschreiben . Im 45 ist der 2.0 Liter V6 verbaut . Nicht der 2,5 Liter V6

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten5563

Die Zusammenarbeit mit Honda hat rein garnix mit den Motoren zu tun .

Rover bzw. MG Rover bezog seine Motoren von Powertrain im alten 200 XW teilweise auch von Honda aber durchaus auch Powetrain Motoren . die T, L und K Serie sind sind sollche Motoren . Was auch das GM Logo teilweise auf Teilen der Abgasreinigungsanlage in ein Sinnvolles Bild rückt .

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten5563

Zitat:

ich weiß auch, das der 2.5ltr im 45er verbaut wurde. allerdings

Nochmal zum mitschreiben . Im 45 ist der 2.0 Liter V6 verbaut . Nicht der 2,5 Liter V6

Äh, Powertrain hat aber nichts mit GM Powertrain zu tun. Die T, L und K-Serien sind reine Rover-Entwicklungen. Da haben GM, Honda oder Peugeot nichts damit zu tun!

Die Abgasreinigung kommt aber definitiv von GM . Wer da allerdings wie wo die Finger mit drin hat weiss ich auch nicht . Fest steht allerdings das im Rover auch Rovermotoren drin sind . Mal von 3 , 4 Ausnahmen abgesehen.

ja natürlich sind im 45er die 2.0 V6 verbaut. war nen fehler von mir. gemeint hatte ich das richtige, aber geschrieben das falsche.

 

also ich hab die infos zu den motoren von rover bzw honda werkstätten. und die sollten sowas eigentlich wissen.

auch mein alter werkstattmeister hat mir gesagt, das die benziner vom 400er und 45er ganz schön nach honda aussehen. zwar nicht in allen belangen, aber ähnlichkeinten sind vorhanden. eben genauso wie beim fahrwerk/bodengruppe.

 

und da er nun mal erst nicht seit gestern meister ist und eben schon ne weile länger im geschäft, gehe ich einfach mal von aus, das er da auch weiß, wovon er redet.

 

wenn ihr mir nun ne quellen nennen könnt, die sicherer sind, als meine, dann lasse ich mich gern belehren.

Zitat:

Original geschrieben von Gohmander

also ich hab die infos zu den motoren von rover bzw honda werkstätten. und die sollten sowas eigentlich wissen.

auch mein alter werkstattmeister hat mir gesagt, das die benziner vom 400er und 45er ganz schön nach honda aussehen.

Wir belehren Dich gerne :D

Dein Meister hat leider wenig Ahnung, aber die Aussage "sieht nach Honda aus" stellt leider wohl kaum eine fundierte Aussage dar. Hier mal eine Quelle: www.austin-rover.co.uk (Bei Engines unter K- und L-Serie nachschauen).

stimmt die sollten das wirklich Wissen . Schlimm genug das sie es nicht Wissen :( und dieses Unwissen auch noch verbreiten

Deine Antwort
Ähnliche Themen