ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Tuning Fachbegriffe gesucht - wer kennt welche?

Tuning Fachbegriffe gesucht - wer kennt welche?

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 10:52

Hallo Leute,

ich such nach speziellen Tuning Fachbegriffen / Änderungen am Fahrzeug die vielleicht nicht jeder kennt. Zum Beispiel so Begriffe wie Bosozoku Style, Soundgenerator, Spinner Caps Nabendeckel oder auch INTERIOR COLOR Spray usw. Oder was kann umgebaut werden am Auto!? Themen wie Sportauspuff, Chiptuning, Alufelgen, Sportbremsen usw. Speziell suche ich diese Begriffe für eine Tuning Wikipedia (Link: WIKI) die ich gern noch erweitern möchte. So langsam aber sicher gehen mir die Ideen aus :D

Ich hoffe dieses Forum ist richtig für meine Frage da es ein spezielles "Tuning-Forum" scheinbar hier nicht gibt. Wenn nicht dann löscht die Frage einfach wieder.

VG Tom

Beste Antwort im Thema

710er Deckel

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Hatten die beim Challenger Demon doch gemacht wenn ich mich Recht entsinne.

Gut möglich. Gibt in den USA von verschiedenen Herstellern fertige Kits zum nachrüsten.

Kolbenschnapprohr

Ricer

Unterlasse er bitte diese sexuellen Anspielungen. :D

Themenstarteram 8. März 2020 um 15:31

Sehr cool Floorboards, Killer Chiller, Flexfahrwerk, Federn pressen, Ventilsitze fräsen Hydrostößel und Quickspool Valve waren mit unbekannt und in meiner Wiki noch nicht vorhanden :) Danke für die Hilfe und wer noch mehr kennt, nur zu...

VG Tom

Stand off Injectors/ Topfeed Injection

hierbei sitzen die Einspritzdüsen zur besseren Gemischbildung an den Trichtern der Einzeldrosselanlage.

Früher wurden auch zwei Düsengalerien eingesetzt, nah am Kopf eine Galerie mit kleinen Einspritzdüsen, für Leerlauf und Teillast.

Die 2te Galerie beherbergt große Einspritzdüsen die bei hoher Last zugeschaltet wurden

Eine Galerie variante

https://www.youtube.com/watch?v=DwG7ppkvyIA

Zwei Galerie variante:

https://www.youtube.com/watch?v=0duGh2WqTFk

Unterschiede bei Einzeldrosselanlagen:

Einzeldrossel über 4 normale Klappen wie man sie kennt

http://i.ebayimg.com/images/i/200938544519-0-1/s-l1000.jpg

Schieberanlage:

https://www.youtube.com/watch?v=dgST3rmiQG8

Barrel oder Trommel Klappenanlage

https://www.youtube.com/watch?v=LFHD57V7bRQ

Vorteil der Trommel oder Schieberanlage, keine Strömungsverluste durch die Klappenteile im Kanal.

Eine bei uns recht unbekannte Schaltkulisse von Mutante oder Vendo aus Südamerika für normale Schaltgetriebe. Für Opel und Vw/Audi modelle.

In den USA werden ähnliche Kulissen bei Dragsterrennen verwendet.

Sie bietet Schutz vorm Verschalten, durch vor und zurückziehen wird nach Reihenfolge hochgeschaltet. Runterschalten geht nur wenn man den oberen Hebel zieht und dann auch nach Reihenfolge.

https://www.youtube.com/watch?v=LEk3kDWiOKs

https://www.youtube.com/watch?v=eplyYZc6Guo

Motorblockverstärkung:

Um höhere Stabilität im Motorblock/Hauptlagerstuhl zu erreichen, besteht bei einigen Blöcken die Möglichkeit neben einer Bedplate den Block mit "Blockfiller" ganz oder halb je nach Einsatzzweck auszugiessen.

https://www.youtube.com/watch?v=egfWP1-d8Vo

 

 

Themenstarteram 9. März 2020 um 15:50

https://www.facebook.com/108209473921656/posts/142962783779658/ Hat jemand ne Ahnung wie sich diese Art von Tuning nennt? Es gibt doch für alles nen Begriff :D

Zitat:

@Tom051982 schrieb am 9. März 2020 um 15:50:25 Uhr:

https://www.facebook.com/108209473921656/posts/142962783779658/ Hat jemand ne Ahnung wie sich diese Art von Tuning nennt? Es gibt doch für alles nen Begriff :D

Dancing Bed :D

Themenstarteram 9. März 2020 um 20:13

Stimmt. Sachen gibt's... :D In 2-3 Tagen gibt es eine ausführliche Story zu dem Thema :p

Themenstarteram 13. März 2020 um 7:21

So, mit den Themen kugelgelagerter Turbolader, dancing bed, Verschaltschutz, Quickspool valve, AmeriDeck und ein paar weiteren haben wir uns nun beschäftigt :) Ein paar weitere Texte sind noch in Arbeit.

Jetzt fehlt es nur an neuen Begriffen!? Kennt Ihr noch welche...?

VG Tom

Themenstarteram 25. März 2020 um 6:22

Hallo Leute,

eine Frage: Gibt es eventuell ein Lexikon mit Tuning-Begriffen oder etwas Ähnliches? Beispielsweise gibt es ja die Bücher "So wirds gemacht" die am Ende eine alphabetische Auflistung aller beschriebenen Arbeitsschritte und deren Komponenten mitbringen. Gibt es so etwas eventuell auch mit einem Tuning Lexikon? Am liebsten wäre mir eine Liste mit hunderten Begriffen die alle aus der Tuningszene stammen. Eventuell hat ja jemand eine Idee! Danke euch und bleibt gesund!

VG Tom

Themenstarteram 25. März 2020 um 10:38

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 25. März 2020 um 08:11:53 Uhr:

https://www.tuningblog.eu/tuning-wiki/

Gruß Metalhead

:D :D Danke für den Link, aber um genau die Seite geht es :) Die gehört mir und soll mit weiteren Begriffen "gefüttert" werden :p

:D:D:D:D:D:D

War der erste Google-Treffer. ;)

Gruß Metalhead

Themenstarteram 25. März 2020 um 13:55

So muss es sein :) Auch wenn die Page gerade etwas rumzickt und mobile nicht lädt... Na mal schauen! Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

VG Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Tuning Fachbegriffe gesucht - wer kennt welche?