Tuning Chip

VW Vento 1H

Hallo!!

Kann ich diesen Chip hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Bedenkenlos in meinen 7 Jahre alten 100.000 km gelaufenen Golf einbauen??
Oder riskiere ich dabei einen Motorschaden oder den Verlust der ABE??

32 Antworten

@VR6Heizer
Damit hier mal wieder Stimmung rein kommt:
Nein....ich bin ganz lieb 😉

Am Corrado G60 meines Cousins wurden diverse Tuningchips in Verbindung mit einer 268° Nocke getestet;das Ergebnis war dass sie sich Leistungsmässig nicht viel schenkten,am Ende aber der billigste Chip (RDI;für 50€!!!) verbaut wurde weil er am besten lief (bei den anderen Chips "verschluckte" sich der Motor bei Kaltstarts auf den ersten Kilometern in unteren Drehzahlen,Grund-->wahrsch.zu hohe Einspritzmenge und falscher Zündwinkel für kalten Motor.

@ blancito

Ja kann ich mir gut vorstellen.
Nicht immer sind die teuersten Sachen auch die besten.
Es gibt ja verschiedene Varianten beim Chip mehr Power rauszuholen.Wenn jetzt einer dieser Chip Produzenten oder Programmierer einfach den falschen Weg eingeschlagen hat an die Sache ranzugehen oder "seine" Methode der Programmierung speziell bei dem Motor nicht hinhaut dann kann der Hersteller noch so bekannt sein es bleibt dann ein Käse.
deswegen werde ich KEINE 400bis 600Euro für so nen geschissenen Chip hinlegen.
Garantie gibt mir bei 166000km eh keiner mehr.
Und wenn dann gibts auch wieder im Kaufvertrag 15 Klauseln von dene eine dann garantiert zutrifft.(weisst was ich mein)

Ausserdem haben die ganzen Tuner 10Anwälte im Gepäck so dass ein Rechtsstreit im Falle eines Motorschadens eh fast aussichtlos ist.
Die haben dann "ihre" speziellen Gutachter die dann Bescheinigen dass der Motor unsachgemäss behandelt wurde und des wars dann für dich.
Bei nem neuen oder fast neuen Auto würd ich schon auf bekannte Namen zurückgreifen.
So denn..

Hi,

dem Beitrag vom VR6 Heizer kann ich mich nur voll und ganz anschliessen.
Richtige und haltbare Leistung gibt es nur über das konventionelle Tuning.
Alles andere ist nur von kurzer Dauer bzw. Freude !

Deine Antwort