Tuning bei der Abgasanlage
Tuning der Abgasanlage
Hi!
Kann mir irgendjemand erklären wie man durch tuning von der Abgasanlage mehr Leistung bekommt?
Also was genau die Leistung bringt und was man da alles machen kann?
Falls jemand weiß, wieviel ungefähr eine doppelaupspuffanlage kostet (und ob die evtl. auch irgendwie was mit der leistung zu tun hat)würde ich mich freun, wenns mir jemand sagen könnte.
Danke im Vorraus!
Grüßle
Chaos
13 Antworten
auspuff
das problem ist das die meisten hersteller dir mehrleistung versprechen es aber selten so ist . man kann durch andere kats den rückstau verringern wobei das nicht für alle motoren gut ist beim g lader braucht man den rückstau. was hast du für ein motor?
auspuff
Danke, dass du mir geantwortet hast.
Also ich hab nen ganz normalen 1.6l Otto-Motor...leider 🙁
Ich guck schon überall was so ein Turbo bringen würde. Gibt es eigentlich nen unterschied zwischen G-Lader oder Turbo? Ich hab irgendwo mal gelesen, dass beim G-Lader sich des turbinenrad nich so schnell dreht...weißt du da was drüber? Vor allem, ob des bei meinem Motor überhaupt geht? Ich will unbedingt mehr leistung, aber nen neuen Motor lohnt sich nich und ich häng irgendwie an dem wagen...ich weiß, is ein bisschen komisch 😉
Also. Danke schonmal im vorraus
Gruß Toni
G-Lader ist nur eine Form von Kompressor und wird über den Riemen angetrieben. Daher liefert er bei jeder Drehzahl gleich viel Ladedruck. Turbos werden über eine Abgasturbine angetrieben und funktionieren daher erst ab einer bestimmten Drehzahl. Beide Umbauten sind sehr aufwendig. Bei einem Kompressorumbau musst du mit 3000-4000 Euro rechnen, Turbo noch etwas mehr.
Wirkungsvolles Saugertuning ist ebenso teuer. Bei Sachen wie Auspuff, Nocke usw. musst du auch mit ca. 100 Euro pro PS rechnen. An einem kleinen Motor rumzubasteln lohnt wirklich nicht.
naja man kommt auch schon billiger hin
nun eine frage von mir
habe einen G2 TurboDiesel
will unbedingt eine Abgasanlage komplett mit mindestenz 60mm duchmesser ... besser 70mm .... also komplett von vorn bis hinten
kennt jemand hersteller oder jemand der sowas selber macht ... links wären willkommen
hab auch schon an die G60 Abgasanlage gedacht
hat 55mm glaub ich
es soll aber eine original VW mir 58mm geben
weiß jemand mehr
an Gruppe A hab ich auch schon gedacht
Pappmahl hatte mal eine gute für den 1er GTD
die müßte auch viel. gehen ?!!
oder jemand andere vorschläge
hatte mal bei mir Abgasanlage komplett ab
er zog wie hölle
ich brauch unbedingt weniger gegendruck
bin über jede info dankbar
mfg
Ähnliche Themen
naja, einfach den rohrdurchmesser erhöhen, bringt in den meisten fällen schon leistung (beim turbo zumindest) aber ganz so einfach darf man sich das nicht vorstellen, denn das gas in der abgasanlage schwingt. durch die schwingung wird im idealfall ein unterdruck erzeugt, der dafür sorgt dass das gas "herausgesaugt" wird.
also einfach auf 70er durchmesser zu erhöhen wird nicht ideal sein. kannst ja mal spaßeshalber auf 90er durchmesser erhöhen und du wirst feststellen, dass du an leistung verloren hast.
falls du eine adresse vom auspuffbauer ausm ruhrgebiet haben möchtest -> PN
auspuff
Mh. Ja ich weiß, dass des sich nich so richtig lohnt, aber wieviel wäre denn mit nem Turbo ungefähr drin? Jetzt mal den Preis außenvor lassen. Wieviel würde ich maximal aus den 100Ps rausholen können? (rein theoretisch). Ich wünschte ich hätt nen 1.8T...des wär schon nich schlecht, aber mit so nem 1.6l fängt man nich soviel an...
Ach nochwas: Ich hab mal gehört, dass es ne Tuningfirma gibt, die sich auf Motoren mit kleinem Hubraum spezialisiert haben...kennt die jemand oder gibts des überhaupt wirklich? Wär echt cool, wenn mir da jemand helfen könnte..
Danke!
Gruß
Chaos
Also Abgasanlagen mit einem größeren Rohrdurchmesse baut die Firma Bastuck.
Han selber eine Anlage von denen drunter und bin voll zufrieden damit.
Also man kann natürlich auch kleinere Motoren tunen!
Hab von ne Bekannten gehört, dass sein Bekannter (das hört sich lustig an... -🙂 ) aus einem 75 PS Golfmotor nur mit Einstellarbeiten ca. 86 PS rausgeholt hat.
Keine Ahnung was sowas kosten würde, aber wie gesagt, es waren wohl hauptsächlich andere Einstellungen.
Mit viel viel Geld kommen vielleicht 200PS raus. Das kostet dann aber mindestens das Doppelte von einem 1.8T-Umbau und hält nur halb solang.
Von so einer Tuningfirma habe ich nichts gehört und es würde mich auch wundern, wenn es sie gibt. Es lohnt einfach nicht, aus den kleinen Motoren Leistung zu holen. Du kannst bei einem 1.6er zwar einen kompletten Auspuff dranschrauben und evtl. 3-4PS gewinnen, wenn es einen Fächerkrümmer gibt vielleicht auch noch mal 4PS, aber das war's dann auch schon fast.
Ok danke für die Meinung.
Wisst ihr vielleicht wo ich so nen 1.8T umbau machen könnte? und wieviel der mich ungefähr kosten würde? Hat da irgendjemand ne ahnung?
Gibt es eigentlich irgendne adresse an die ich mich wenden kann, wenn ich nen neuen Motor will?
Danke
Gruß
Chaos
http://www.vr6-umbauten.de machen sowas. Gibt noch ne Firma, deren Name ich vergessen hab.
von bastuk rate ich ab!
die haben verengungen in den töpfen, dann bringt dir deine gruppe a nämlich nichts mehr wenn an bestimmten stellen der durchmesser nur 50mm ist...
generell, kannst du tuning mit ner abgasanlage vergessen. das ist so ziemlich das letzte was man macht, wenn man nen gemachten motor noch "optimieren" will
Mh ok danke. hat mir auch nur interessiert wie des funktioniert.
also hey. ich hab jetzt mal bei VR6-Umbauten reingeguckt und des sieht schonmal nich schlecht aus...
aber wie läuft des da? muss man den Motor selbst organisieren oder haben die welche?
Wieviel müsste ich ungefähr für nen 1.8T mit umbau hinlegen? Hat jemand erfahrungen mit denen?
Danke.
Gruß
Chaos
also auf ebax kriegst ein 1.8T so ab 2 Scheine
dann der einbau 3 mit allem ... 5 scheine bestimmt
oder halt etwas selber machen ... die lassen sich alles bezahlen