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TÜv (hu/au)

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 15:04

Hallo!

Ich muss im August zum TÜV um die HU und die AU zu machen.

Hat da jemand eine Checkliste oder so, oder kann mir jemand sagen was da alles beim Kadetten geprüft wird?

Vielleicht war ja einer von euch vor kurzem beim TÜV.

Danke! :)

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15 Antworten
am 4. Juli 2005 um 15:12

alles was licht betrifft sollteste prüfen, durchrostungen, bremsen und den auspuff. Das fällt mir gerade so auf anhieb ein.

Mach es am besten so, das Du zum Tüv fährst, ohne zuvor was zu machen... dann lässt Du erstmal alles bemängeln (falls es was zu bemängeln gibt) und dann kannst Du Dir überlegen, ob Du noch so viel Geld hast, das Du den nochmal für'n Tüv fertig machen kannst.

Bringt nix, wenn man vorher schon was macht und dann hat man doch ne riesen Mängelliste und kann sich diese Reparaturen dann nicht mehr leisten... dann lieber erstmal alles bemängeln lassen und dann gucken was die Reparaturen kosten.

Ich war vor kurzem mit einem 1,4'er Kadetten eines bekannten beim Tüv ... der Prüfer was sowas von peinlichst genau... der hat wirklich den letzten "Scheiss" geprüft.

Der hat sogar geguckt, ob Warndreieck vorhanden ist, on der Verbandkasten noch gültigkeit hat (der war abgelaufen), Wischblatt von der Heckscheibe hat er bemängelt, und noch ein paar andere Sachen... also ich würde/werde nie wieder eine Reparatur für den Tüv machen, bevor der Karren nicht beim Tüv war.

Wenn der beim Tüv war, kann man wunderbar nach dem Bericht arbeiten und gut ist.

Gruß Music.

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 16:04

Das einzige was an meinen Kadetten ist, das die Schweller durch sind (werden vorher aber gemacht), das der Motor dreckig ist, aber keine Flüssigkeit verliert, das meine Öldrucklampe nicht geht (warum auch immer, Birne ist in Ordnung) und ein bisschen Rost an den Radläufen (vielmehr an der oberen Kante am Blech, also nicht tragend)... Reifen sind immer noch Winterreifen mit 4-5 mm Profil, Auspuff und Bremsen sind neu...

Ich kann nur jedem Raten:

Bevor man was am Kadetten macht, erstmal zum Tüv !

In den letzten paar Wochen hatte ich zusammen mit einem bekannten einen ganzen Haufen an Kadetten (und Astras) die Tüv überfällig waren... wir haben den Besitzern dann das was wir gefunden haben kostengünstig in Ordnung gebracht und nach dem Tüv-Besuch waren die meisten Besitzer der Autos mit den Ohren am Schlackern, da noch mehr kam, was vorher von uns übersehen war, oder in unseren Augen noch nix schlimmes war.

Wenn ich nochmal ein Auto bekomme, was für den Tüv fertig gemacht werden soll, werde ich mich hüten VOR einem Tüv-Besuch da was dran zu machen... kommt immer scheisse, wenn man einem sagt "die und die Teile muß ich besorgen, das kostet das und das" und nach dem Tüv-Besuch kommen dann nochmal Kosten auf den Besitzer zu, womit eigentlich keiner mehr gerechnet hat.

Man kann als Privatmensch nunmal schnell was übersehen, was der Tüv sicher NICHT übersieht.

Gruß Music.

am 4. Juli 2005 um 20:28

werkstatt

 

oder in eine werkstatt fahren und fragen ob die tüv machen...

ein check ist meist kostenlos(man sollte dort stammkunde sein)

@ Music Boy

Sicherlich gibt es solche gründlichen TÜV-Prüfer...

Es gibt aber auch andere, und deswegen kann die von dir empfohlene Methode auch nach hinten losgehen.

Da gab es schon die tollsten Sachen. Beispiel: Beim ersten Tüv-Termin werden die Bremsen bemängelt, deswegen die Plakette verweigert --- ansonsten sei das Auto aber ok.

Also Bremsen machen lassen, wieder zum TÜV. Anderer Prüfer, der diesmal durchgerostete Schweller bemängelt. Ansonsten aber keine weiteren Befunde.

Also Schweller machen lassen, wieder zum TÜV. Erst bei diesem dritten Termin ist ein wirklich gründlicher Prüfer zur Stelle, der den Wagen auf Herz und Nieren prüft --- und dabei feststellt, dass es derart viele gravierende Durchrostungen im Fahwerksbereich gibt, dass sich eine Reparatur nicht mehr lohnen würde.

Die Plakette gab es natürlich wiederum (in diesem Fall dann endgültig) nicht --- dafür jede Menge Lehrgeld in Form der Bremsen- und Schwellerreparaturen.

(Ist so vor Jahren mal in München passiert, bei einem Golf I. In den Sand gesetzt hatte die Besitzerin am Ende insgesamt 1100 DM.)

Tüv

 

Hallo.

Ich find Tüv-Prüfer die ein Fahrzeug gewissenhaft Prüfen gar nicht schlecht. da es erstens meiner Sicherheit dient und zweitens Fahrzeuge deren halter nur fahren und Tunen aber nichts in wichtige reparaturen investieren auch nichts auf der Strasse zu suchen haben.Davon gibt es bei uns aber leider sehr viele.

Wenn die Radaufhängung,Bremsen,Reifen und Beleuchtung ok sind und das fahrzeug keine durchrostungen hat ist das eigentlich schon die halbe miete

am 5. Juli 2005 um 0:33

Ich habe noch nie erlebt das ein TÜV-Prüfer nach den Wischerblättern, geschweige denn nach richtig eingestellten Waschdüsen geschaut hat.

Nach meiner Erfahrung arbeiten die Prüfer nach folgender Reihenfolge:

- Bremsenprüfstand

- Lichtanlage, Hupe

- Warndreieck, Verbandkasten

- Fahrgestellnummer Kontrolle

- Reifen Kontrolle

- Betriebsmittelverlust

- Abgasanlage

- Bremsanlage

- Spiel an kompletter Vorderachse

- Fahrwerk

- Suche nach Rost und Beschädigungen am Unterboden

Und dann gibt es die Plakette oder auch nicht. Nach dieser Reihenfolge zumindest in der Werkstatt. Wagen vom Parkplatz auf den Prüfstand, von dort aus auf die Bühne, hoch, wieder runter, Plakette dran und wieder raus.

Gruß

Ercan

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 6:57

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich denke, alles wird gut ;)

am 5. Juli 2005 um 14:27

Bei uns giebt es auch so ein pingeligen Heini! Ich hatte mal rechts ein neues Blinkerglas drin( orginal Opel). Er kam wegen der ausbleichung des anderen(10 Jahre alt) zu dem Schluß das ich verschiedenfarbige Blinker habe und das währe nicht rechtens.

Ich gebe Music aber recht. Wenn du vorher zum TÜV fährst und danach nur die Mängelliste abarbeitest bist du auf der sicheren Seite. Weil die Nachuntersuchung inerhalb von 6 Wochen kostet weniger weil der Prüfer nur noch die bemängelten Stellen anschaut. Warum er sich für Weniger Geld mehr arbeit macht ist mir in dem einen Fall nicht klar.

Gruß Loewentoeter

Zitat:

Original geschrieben von ubc

@ Music Boy

Sicherlich gibt es solche gründlichen TÜV-Prüfer...

Es gibt aber auch andere, und deswegen kann die von dir empfohlene Methode auch nach hinten losgehen.

Da gab es schon die tollsten Sachen. Beispiel: Beim ersten Tüv-Termin werden die Bremsen bemängelt, deswegen die Plakette verweigert --- ansonsten sei das Auto aber ok.

[.....]

Also mein WissensStand ist: Wenn ein Auto beim Tüv war und die Mängel schriftlich per Bericht mitgeteilt wurden und man diese dann behebt und dann innerhalb der Frist das Fahrzeug wieder vorführt, darf der Prüfer die Plakette NICHT verweigern, wenn diese beanstandeten und erledigten Mängel behoben sind... egal ob da andere Mängel dann noch gefunden werden oder nicht.

...wär ja auch sonst blödsinnig... dann würde ja sonst ab sofort jeder Tüv immer nur eine Sache bemängeln, das die wieder kommen müssen, dann wieder ne kleinigkeit bemängeln, das sie nochmal wieder kommen müssen, usw. ...da könnten die sich ja ne goldene Nase dran verdienen !

Gruß Music.

Zitat:

Wenn ein Auto beim Tüv war und die Mängel schriftlich per Bericht mitgeteilt wurden und man diese dann behebt und dann innerhalb der Frist das Fahrzeug wieder vorführt, darf der Prüfer die Plakette NICHT verweigern, wenn diese beanstandeten und erledigten Mängel behoben sind... egal ob da andere Mängel dann noch gefunden werden oder nicht.

Das ist so nicht ganz richtig. In der Zeit bis zur nachuntersuchung kann ja auch viel kaputt gehen, wenn jetzt also in der zeit ein erheblicher mangel aufgetreten ist muß der prüfer sogar die Plakette verweigern.

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Ich habe noch nie erlebt das ein TÜV-Prüfer nach den Wischerblättern, geschweige denn nach richtig eingestellten Waschdüsen geschaut hat.

Hallo!

Gibt's leider doch. Meine letzte Dekra-Erfahrung:

Mängel

-Auspuffrohr undicht

-AU fällig

-Wischerblatt vorne links beschädigt

-Scheibenwaschanlage hinten ohne Funktion

-Batterie Polabdeckung fehlt

-Zündkabel beschädigt

-Kennzeichenleuchte rechts o. Funktion

-Staubmanschette antriebswelle beschädigt

-Reifen rechts hinten an Flanke beschädigt.

Hinweise:

-Bremsschlauch vorne rechts leicht porös

AARG!

Ich hab natürlich sofort und als erstes den Bremsschlauch erledigt!!!

Den Rest hab ich bis auf die Waschanlage hinten dann auch gerichtet, war aber bei der Nachprüfung kein Problem.

Der Nachprüfer hat dann die ganze Zeit gegrinst und gemeint ne Polabdeckung würde er nur im Käfer wollen, wenn man auf der Rückbank wilden Sex hat ;)

Mal sehen welchen von den beiden ich dieses Jahr erwische...

Gruß Philipp

Kleiner Tip:

Wenn man zum Tüv fährt, dem Prüfer in die Augen gucken und wenn er diesen "Ach, schon wieder ein Kadett, der kommt eh nicht drüber" Blick hat, dann Sachen packen und zu nem anderen Tüv fahren.

Leute bzw. Tüv-Prüfer mit Vorurteilen gegenüber Kadett/Opel kannste beim Tüv in die Tonne kloppen... die finden immer etwas... das gilt ebenfalls für unsere grün/weissen Freunde... wenn die den o.g. Blick auf Lager haben, dann kann man sich schonmal auf 30 bis 45 Minuten intensivster Suche der grün/weissen nach irgentwelchen Mängeln einstellen.

Gruß Music.

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