1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. TÜV überfällig, zweimal "Strafe"?

TÜV überfällig, zweimal "Strafe"?

Hallo,

bei mir war der TÜV 2-4 Monate überfällig, dann hat die Polizei einen netten rosafarbigen Zettel ans Auto gehangen. Da stand auch erst mal nur drauf dass es sich um eine Ermahnung handelt. Ich dann schnell zum TÜV, dort einen Zuschlag bezahlt wegen zu spät TÜV usw von ich glaube um die 20 Euro. Jetzt kam die Polizei nochmal wegen § 29 Abs. 1, § 69a StVZO; § 24 Abs. 1, 3 Nr. 5 StVG; 186.2.1 BKat was dann 40 Euro Extra waren. Ist das normal? Frag mich eigentlich wieso man da zweimal löhnt? Oder kann man dann auf den nachgeholten TÜV verweisen?

Beste Grüße und danke für Tips 🙂

20 Antworten

Dass der TÜV einen Zuschlag kassiert ist rechtens: "Wird der HU-Termin um mehr als 2 Monate überschritten,
ist gemäß Nummer 2.2. der Anlage VIII a StVZO eine erweiterte HU mit um 20 % erhöhtem Entgelt durchzuführen".
Das Verwarnungsgeld bei bis zu 4 Monaten Überziehung beträgt 15,-. Zuzüglich Gebühren wird`s wohl mehr sein.

Ja genau 15,- zzgl. 25,- Gebühren. Ach ja, ärgerlich.

2 - 4 Monate, 15 € ist richtig. Wofür die 25 € Gebühren? Zu den 15 € Verwarnungsgeld gibt es keine Gebühren. Hast Du zu den ganzen §§ auch eine Tatbestandsnummer? z.B. beginnend mit 32....?

Zitat:

@dixone schrieb am 31. Mai 2023 um 12:04:29 Uhr:

Ich finde das sind noch 100 zu wenig, wenn man .........

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 31. Mai 2023 um 12:12:34 Uhr:

2 - 4 Monate, 15 € ist richtig. Wofür die 25 € Gebühren? Zu den 15 € Verwarnungsgeld gibt es keine Gebühren. Hast Du zu den ganzen §§ auch eine Tatbestandsnummer? z.B. beginnend mit 32....?

Er hat doch oben alles drin stehen.

Ist das jetzt ein Bußgeld, weil du die Verwarnung von 15€ nicht innerhalb von 10 Tagen bezahlt hast? Müssten dann aber zu den 25€ Gebühren noch 3,50€ für Auslagen kommen.

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 31. Mai 2023 um 12:32:27 Uhr:

Was willst Du denn da jetzt hören?

Steht doch da, die Tatbestandsnummer. 2-4 Monate HU überzogen ist der Tatbestand 329113.

Das einzige, wozu die 25 € passen würden ist eine zweite Verwarnung wegen Überziehung des HU-Termins um mehr als 4 bis 8 Monate, das ist der Tatbestand 329119. Deshalb die Frage an den TE.

Und tatsächlich passt der Text zu der Tatbestandsnummer:
329119 Sie unterließen es, das Fahrzeug, für das nach Nr. 2.1 der Anlage 0 25,00
VIII *) keine Sicherheitsprüfung vorgeschrieben ist, zur fälligen
Hauptuntersuchung vorzuführen. Der Termin **) war um mehr als
4 bis zu 8 Monate überschritten.
§ 29 Abs. 1, § 69a StVZO; § 24 Abs. 1, 3 Nr. 5 StVG; 186.2.2 BKat

Macht in Summe 40 €.

Jetzt stellt sich die Frage, was der TE unter schnell versteht?

Zitat:

@dixone schrieb am 31. Mai 2023 um 11:50:25 Uhr:

Hallo,

bei mir war der TÜV 2-4 Monate überfällig, dann hat die Polizei einen netten rosafarbigen Zettel ans Auto gehangen. Da stand auch erst mal nur drauf dass es sich um eine Ermahnung handelt. Ich dann schnell zum TÜV, dort einen Zuschlag bezahlt wegen zu spät TÜV usw von ich glaube um die 20 Euro. Jetzt kam die Polizei nochmal wegen § 29 Abs. 1, § 69a StVZO; § 24 Abs. 1, 3 Nr. 5 StVG; 186.2.1 BKat was dann 40 Euro Extra waren. Ist das normal? Frag mich eigentlich wieso man da zweimal löhnt? Oder kann man dann auf den nachgeholten TÜV verweisen?

Beste Grüße und danke für Tips 🙂

Da fehlen vom TE noch ein paar Infos zum zeitlichen Ablauf der ganzen Geschichte.

Zitat:

@lore8 schrieb am 31. Mai 2023 um 12:43:34 Uhr:

Zitat:

@dixone schrieb am 31. Mai 2023 um 12:04:29 Uhr:

Ich finde das sind noch 100 zu wenig, wenn man .........

Wie geht der Satz weiter? Wenn man......?

Das wäre hier offtopic und gehört in einen eigenen Thread mit anderem Titel wie "was haltet ihr von Leuten, die die HU überziehen".

Also ich hatte mit meinem Winterpassat auch den Tüv um 4 Monate überzogen und durfte bei einer Kontrolle dann einen Zahlschein von 25,- Euro in Empfang nehmen. Zahlbar innerhalb 14 Tagen

Vorführung mit frisch Tüv war nicht gefordert.

Schönen Tag noch gute Reise hiess es.

Tom

Jetzt sind wir schon bei 4 Monaten. Wer bietet mehr???

Zitat:

@lore8 schrieb am 31. Mai 2023 um 18:55:30 Uhr:

Jetzt sind wir schon bei 4 Monaten. Wer bietet mehr???

Ich. In jungen Jahren 11 Monate. Schlicht und ergreifend komplett vergessen (Mädchen waren viel wichtiger).
Damals hat man das Ganze aber nicht ganz so eng gesehen. Die verspätete Abnahme war auch nicht teurer und galt volle zwei Jahre.

Deine Antwort