ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. TÜV

TÜV

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 21:52

Nabend zusammen.

Hab da mal ne frage zum Thema TÜV.

Meiner ist seit März 2015 abgelaufen.

Heute, sah ich an meinem Auto, das vor dem Kino stand (kein Parkplatz)

Einen Polizeiwagen stehen und einen Polizisten der sich die Plakette ansah.

Jetzt meine Frage, macht es für die Konsequenzen die sich aus der HU-Überschreitung ergeben

Einen Unterschied ob die polizei mich bei einer Verkehrskontrolle erwischt, oder das Auto im geparkten Zustand?

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gammoncrack schrieb am 20. Januar 2016 um 11:24:56 Uhr:

Zitat:

@mdriver10 schrieb am 19. Januar 2016 um 23:14:46 Uhr:

Selbst auf dem Privatgrunstück würde es keinen Unterschied machen, das dachte ich auch mal, leider ist es anders. ..du zahlst trotzdem. ..lg Michael

Das nützt nur etwas, wenn es sich um ein "abgschlossenes" Privatgrundstück handelt. Sobald es "öffentlich" zugänglich ist, muss eine gültige TÜV-Plakette vorhanden sein.

Nein, nein und nochmals nein. Und selbst wenn euer ominöses Privatgrundstück mit einer 10m dicken und 20m hohen Mauer umgeben ist, ihr einen Sicherheitsdienst patrouillieren lasst und man nur über eine einzige Straße mit 37 Schranken hinkommt...solange das Fahrzeug zugelassen ist, unterliegt es der Untersuchungspflicht. Das kann doch echt nicht so schwer zu kapieren sein. Steht ja nun auch schon drölfmal hier im Thread...

 

Nochmal: zugelassenes Fahrzeug = untersuchungspflichtiges Fahrzeug!

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Komm hör auf. ..ich gebe dir in allen Punkten recht. ...und hab noch einen schönen Tag. ..lg

Zitat:

@cornerbackX24 schrieb am 21. Januar 2016 um 01:50:50 Uhr:

Zitat:

@mdriver10 schrieb am 21. Januar 2016 um 01:03:53 Uhr:

Oh man. .du behauptest polizist zu sein :D seit wann macht den die Richterliche Gewalt die Gesetze? Das war jedenfalls bis vorhin noch die Gesetzgebende Gewalt...übrigens Amtsanmaßung würde im StGB stehen, das wäre dann rechtswidrig :D, soweit. ..ich bin auch raus

(a) ich behaupte das nicht, ich bin Polizist und (b) mach dir mal lieber Gedanken über deine (zumindest für die in mit der Materie Bewandten) unglaubwürdige Geschichte und arbeite an deiner Lesekompetenz, bevor du hier (mal wieder) versuchst den dicken Max zu machen.

Es ist ja auch nicht die einzige Ungereimtheit hier. Der Kollege gibt ja zu Hauff Hinweise auf seine Selbstständigkeit und eigene KFZ Werkstatt.

Ich dachte immer Selbstständig hieße selbst u. ständig. Dies kann aber hier mit täglich über 30 Beiträgen iwie nicht ganz hinkommen. Wenn man dann mal in deinen Beiträgen stöbert, stellt man fest, dass er bis 2 Uhr in der früh hier auf MT Beiträge verfasst, dann kommt eine Pause bis etwa 10 Uhr morgens und es geht weiter am Text. Für mich ist dies eher ein Harzer Profil.

Wenn du dir schon soviel Arbeit machst und meine Beiträge durchliest, dann solltest du auch gelesen haben das ich krank bin und deswegen hier viel Zeit habe zum schreiben, auch an dich lg

 

Und man sollte vielleicht auch mal darüber nachdenken ob man Menschen die vieleicht aus den unterschiedlichsten Gründen, auf Harz4 angewiesen sind, ob man diese Personen abfällig als Harzer bezeichnen sollte, diese Aussage spricht für sich. ...vielleicht denkst du mal darüber nach?

am 21. Januar 2016 um 20:43

In § 29 StVZO heißt es: Die Halter von zulassungspflichtigen Fahrzeugen im Sinn des § 3 Abs. 1 der FZV (Fahrzeug-zulassungsverordnung) .... haben ihre Fahrzeuge ... in regelmäßigen Abständen untersuchen zu lassen.

§ 3 FZV S. 1 lautet: Fahrzeuge dürfen auf öffentlichen Straßen nur in Betrieb gesetzt werden, wenn sie zugelassen sind. Unabhängig davon, ob sie tatsächlich auch im öffentlichen Verkehr genutzt werden oder nicht, müssen sie auch regelmäßig zur Hauptuntersuchung. Es genügt dazu, dass die Möglichkeit besteht, sie im öffentlichen Verkehr zu bewegen. Wer das nicht will, muss sein Fahrzeug eben abmelden.

Ach Leute, ich bin auch selbstständig, aber wenn ich in meinem Alter noch 24 Std. am Tag arbeiten müsste, hätte ich was falsch gemacht.

am 21. Januar 2016 um 21:02

Zitat:

@kerberos schrieb am 20. Januar 2016 um 21:29:01 Uhr:

Zitat:

@mdriver10 schrieb am 20. Januar 2016 um 21:26:39 Uhr:

 

Und wie gesagt, ich hatte mir die zwei Tage mehr Gedanken wegen der Rennleitung gemacht und mich immer geduckt, als sie im Rückspiegel aufgetaucht sind :)

Und ? Haben die dich auch angehalten, um zu gucken, ob überhaupt einer im Auto sitzt?

am 21. Januar 2016 um 21:30

Zitat:

@mdriver10 schrieb am 21. Januar 2016 um 15:30:58 Uhr:

 

 

Und man sollte vielleicht auch mal darüber nachdenken ob man Menschen die vieleicht aus den unterschiedlichsten Gründen, auf Harz4 angewiesen sind, ob man diese Personen abfällig als Harzer bezeichnen sollte, diese Aussage spricht für sich. ...vielleicht denkst du mal darüber nach?

In dem Punkt gebe ich dir Recht, aber nur in diesem!

am 21. Januar 2016 um 22:55

Eigentlich sollte man das Auto verschrotten und den Führerschein hexxeln..

Wer es nicht schaft zum TÜV zu fahren, was UNSERE Sicherheit gefährdet der hat nix auf der Straße verloren.

mfg

Sollte man , den jenigen der die HU vergessen hat , nicht lieber gleich inhaftieren ?

Und Ausländer holen wir mit dem Trailer an der Grenze ab und fahren Sie erstmal zum deutschen Tüv, wobei ich mich frage wie die es ohne deutsche HU überhaupt lebend bis dahin schaffen sollen. ..:D

am 24. Januar 2016 um 18:40

Eine fällige/überfällige Hauptuntersuchung sagt nichts über den Zustand eines Fahrzeuges aus! Stell Dir vor, er fährt hin...und bekommt fehlerfrei...die begehrte Plakette erteilt! :cool:

Aber die Masche, eher der erfolglose Versuch mit der/Unsere Sicherheit, war nicht schlecht! ;)

Zitat:

@rambonaut schrieb am 21. Januar 2016 um 23:55:30 Uhr:

Eigentlich sollte man das Auto verschrotten und den Führerschein hexxeln..

 

mfg

Und wo nimmt man die vielen Hexen zum häckseln her?

Die wurden doch alle im Mittelalter verbrannt.;)

am 26. Januar 2016 um 7:31

Nein Nein,ihr wisst schon was ich meine...

Weil gerade das Geld nicht da ist,werden die Bremsen nicht gemacht und die defekte Bremsleuchte auch nicht..da es damit kein TÜV gibt ist klar...deshalb wird es gerne aufgeschoben...

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 24. Januar 2016 um 19:58:25 Uhr:

Zitat:

@rambonaut schrieb am 21. Januar 2016 um 23:55:30 Uhr:

Eigentlich sollte man das Auto verschrotten und den Führerschein hexxeln..

 

mfg

Und wo nimmt man die vielen Hexen zum häckseln her?

Die wurden doch alle im Mittelalter verbrannt.;)

Alle nicht - eine hat überlebt und ist sogar bei Motor-Talk aktiv.

Hänge mich hier mal mit einer allgemeinen Frage zum TÜV an.

Wenn der TÜV abläuft, und man sich in dem Monat nicht in seinem Bundesland befindet wg. Urlaub, dann kann man den doch in jedem anderen Bundesland machen - oder?

Greets Andy

Ja, die HU kann überall in Deutschland gemacht werden.

Nur falls du Hartplaketten hast solltest du ggf mal kurz nachfragen ob man darauf vorbereitet ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen