1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. TÜV Problem

TÜV Problem

Opel Corsa B

Hallo zusammen,
also mein Wagen war gestern beim TÜV, ein Freund hat ihn dort vorgeführt. Mir wurde keine HU Plakette zugewiesen weil:
1. meine Rücklichter keinen roten Reflektor haben (Rücklichter haben ein E-Prüfzeichen)
2. meine Airbagleuchte beim Start nicht "kontrolllechtet"
zu1.: an den Rücklichtern wurde nichts verändert oder so, wieso hat das Ding dann ein E-Prüfzeichen wenn sich der TÜV dann quer stellt?!?
zu2.: kann mal einer vom Tacho ein Bild mit Markierung der Airbagleuchte machen... uU ist ja nur ein Lämpchen defekt.
Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von djplayboy

Dazu habe ich auch den Händler mal angeschreiben, der die Ware schließlich als "Eintragungsfrei" angeboten hatte.

Ist ja auch eintragungsfrei - für alle per e-Prüfzeichen geprüften Funktionen.

Der Händler hätte dich darauf hinweisen können das die Rückstrahlerfunktion nicht geprüft und abgesegnet ist ... muß er aber nicht.

gruß Acki

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

refelktor dran und gut ist es...die dinger haben keinen und das e-prüfzeichen besagt lediglich das die im straßenverkehr zugelassen sind, setzen aber einen reflektor vorraus...
mit deiner plasmatachoscheibe wirste probleme bekommen wenn die lampe tot ist...die muss brennen, wenn die aussparung dafür fehlt sollte es egal sein, sie muss nur deutlich zu erkennen sein und brennen!

Airbagleuchte:
Um das Problem zu umgehen hab ich die alte Tachoscheibe unter der Plasmatachoscheibe.
Prüfzeichen:
S1 Bremsleuchte
02
R Schlussleuchte
02
AR 2a Rückfahrscheinwerfer Hintere Blinkleuchte
00 02
F Nebelschlussleuchte
00
KTL 326 LLL ???
(E9) geprüft in Spanien
1693 Prüfnummer
<--- außen

Unter den jeweiligen Genehmigungszeichen sind Zahlen, welche den letzten Änderungsstand der entsprechenden ECE-Richtlinie kennzeichnen, der die Leuchte entspricht.
Das Zeichen „IA“ für die Rückstrahler fehlt, deshalb müssen 2 extra Rückstrahler mit diesem Zeichen zusätzlich montiert werden.

so der Tipp mit der alten Scheibe drunter war gut. Habe ich nun auch so gemacht und alles wieder verbaut.
RüLi habe ich die alten verbaut. Werde dann nochmal den Typ beim TüV auf das E-Prüfzeichen ansprechen und mir das mal erklären lassen.
Das mit dem "IA" habe ich auch gefunden. Aber Rückstrahler sind ja drauf nur in der falschen Farbe anscheinend :/
Naja morgen erstmal zum TüV.
Grüße

leuchte mal gegen, das ist nicht mal ein strahler :p bzw sollte es nicht sein nach mundpropaganda. hab son teil ja noch nicht selbst in de fingerz gehabt.

Ich habe die Rückleuchten zwar ohne LEDs und in Rot/weiß aber die sind auch ohne zugelassenen Reflektor. Man brauch definitiv einen zugelassenen roten Reflektor dazu.
Es kann auch ein IA oder IB dranstehen für zugelassenen Reflektoren.

fast alle rülis aus dem zubehör haben keine (!) reflektoren, die diskussion gabs hier schon öfter...und die reflektoren müssen rot sein und selbst die müssen ein e-prüfzeichen besitzen.
und glaub misch alder, keine rülis haben konkret keine reflektoren, isch schwör. :D

doch doch, die hälfte haben schon reflektoren, allerdings sind das dann die chrom-lexus-alien-funzeln, wahlweise auch in schwarz :D

ich habe bei meinem auch extra reflektoren drann gemacht.

ich sagte ja fast :D
teilweise bin ich mir aber nicht sicher ob das wirklich richtige reflektoren sind...das müsste man noch einmal strenger beurteilen. richtig "reflektieren" tun die nämlich auch nicht.

Ich find das ja total bescheuert das z.B. die Rülis von Jason keine Reflektoren haben. Ich mein die ham die originale Aufteilung und sind rot. Wo war da jetzt das Problem welche dranzumachen? Stattdessen machen die da so blöde imitate rein. -.-

Find sich Reflektoren hinten rankleben verschandelt immer die Optik! :( und die schönen flachen eventuel noch geschwungenen sind wieder nich zugelassen -.-

meine auch nicht hat der bemängelt, hab ihm gesagt ich mach zu hause andere ran. er hat mir nur zu gezwinkert und gesagt ja gut dann bin ich beruhigt. :D
hauptsache es sind überhaupt welche dran, denn im dunkeln ist es echt unangenehm wenn einer keine hat, ist mir selbst schon aufgefallen.

Deine Antwort