TüV-Plakette geklaut/weg!

VW Vento 1H

Ich könnte kotzen...bin heute morgen ausm Haus gekommen, bewaffnet mit Eimer, Schwamm usw., putz so fröhlich vor mich hin...schraub die Kennzeichen weg, um auch unten drunter den dreck wegzukriegen und da merk ich, dass etwas fehlt!

Klar, TüV-Plakette weg...einfach nicht mehr da! Nur noch die Umrisse sind leicht zu erkennen! Sonst keine Rückstände vom Kleber oder sowas!

Wer klaut denn ne TüV-Plakette?!?! Und vorallem, wie kriegt man die unbeschädigt vom Kennzeichen ab?! Ich dachte bisher, dass die kaputt geht, wenn man versucht sie zu entfernen...

Ich hätte es ja noch verstanden, wenn mir die Kennzeichen komplett geklaut worden wären, aber ne besch***** Plakette?! Ich komm echt vom glauben ab...das Ding bringt demjenigen doch nicht wirklich was, oder?!

Dann mach ich mich mal auf den Weg zur Zulassungsstelle, die ist ja zum Glück gleich um die Ecke...bin mal gespannt, was die dazu sagen...

84 Antworten

Macht Sinn, auf den ersten Blick:
Ist es nicht eigentlich Pflicht, den TÜV-Bericht mitzuführen?
Ich meine, es ist ja am Ende doch nachvollziehbar ob die Karre richtigen TÜV hat oder gefaketen...

Da wird er bei mir recht viel freude dran haben...TüV ist neu...is also noch bis 05/07 gültig...^^

Tüv Bericht musst du meines Wissens nicht mitführen, du musst ihn "aufbewahren" und gegebenenfalls vorlegen können...

Aha, na dann ist ja klar warum er dein Auto ausgesucht hat.
Macht ja wenig Sinn, eine Plakette zu klauen die nur noch ein paar Monate Tüv hat

Zitat:

Original geschrieben von vwbeastmaster

Aha, na dann ist ja klar warum er dein Auto ausgesucht hat.
Macht ja wenig Sinn, eine Plakette zu klauen die nur noch ein paar Monate Tüv hat

Also wegen den Monaten würde ich mir ja keine Gedanken machen. Die drehen das Ding dann so wieder hin, dass er bis Ende des Jahres laufen würde.

Aber ist schon echt heftig.

Unserem Nachbarn hatte sie mal die ganzen Kennzeichen geklaut. Dumm nur für die, dass sie damit einen Tag später angehalten wurden...!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Kurupt

Da wird er bei mir recht viel freude dran haben...TüV ist neu...is also noch bis 05/07 gültig...^^

Dann ist die doch theoretisch sogar bis 12/07 gültig, je nach dem wie man sie dreht 😉

Aber was ist den die gesteckte Plakete? Wie geht den das, ich kenn nur die geklebte TÜV und AU Plaketen?

Bin mal gespannt was die Grünen sagen...ich werd mich mal dafür einsetzen, dass sie ne Soko-TüV Plakette machen...*g*...

Hi,

Die gestecken sind so Plastickplättchen die ca. 3mm dick sind und ins kennzeichen reingesteckt werden. Bei uns in GER gibts die leider auch nicht.

EDIT: @Kurupt: Du kommst ja hier aus der Nähe. Die Plakette haben sie dir nicht zufällig in Oberreut geklaut??? 😁

Schon, aber drehen würde ja nix bringen (außer ein paar Monaten) wen es eine 2005er Plakette wäre .
Also werden die schon gezielt gesucht haben...
Die Dinger müsste eine Seriennummer haben, man hört ja auch öfters mal von "gekauftem TÜV" ...

Bezahlt hast Du Alles,nicht das die von AMtswegen abgemacht wurde?😉

Zitat:

Original geschrieben von vwbeastmaster

Schon, aber drehen würde ja nix bringen (außer ein paar Monaten) wen es eine 2005er Plakette wäre .
Also werden die schon gezielt gesucht haben...
Die Dinger müsste eine Seriennummer haben, man hört ja auch öfters mal von "gekauftem TÜV" ...

Ne Seriennummer für TüV-Plaketten oder wie meinst du das jetzt?

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

lol...klar is alles bezahlt...und ich glaub nicht, dass die die Plakette in ner Nacht & Nebel Aktion wegmachen...😉

Japp, eine Seriennummer die dem TÜV-Bericht zugeordnet ist.
Vielleicht Ähnlich die die VW-FIN:
Wo man evtl. noch dem Prüfort, den Prüfer und so nachvollziehen kann, und wo vielleicht auch verschlüsselt die Länge der HU vermerkt ist...

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

Dann würden die nicht die TÜV Plakette abmachen, sondern die Zulassungsplakette.

Aber was soll eine Seriennummer auf der Plakette bringen? Wenn der TüV "gekauft" worden ist, dann ist die Nummer ja auch gekauft.

Ne möglichkeit wäre sonst, die Fahrgestellnummer mit auf die Plakette (oder Teile der Nummer) oder das Kennzeichen da mit drauf machen, dann passt die Plakette auch wirklich nur für ein Fahrzeug.

@Bigdog71

die Gesteckten sehen so aus...

Stimmt, aber gibts bei gekauftem TÜV denn einen Bericht?
Kenn mich da nicht so aus...
Jedenfalls würde das Missbrauch schon etwas verhindern...