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TÜV Öl Siff Unterboden

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 14. April 2017 um 13:09

Hallo Miteinander,

ich bin gerade auf der Ursache nach dem Öl-Leck.

Grund ist, dass der TÜV eine leichte Verölung auf der Unterseite des Motors bemängelt hat.

In sämtlichen W202 Foren steht, dass wenn der Motor beginnt zu ölen, dass das bei den ersten W202 Modellen unzureichende Zylinderkopfschrauben verwendet wurden, wo Mercedes dann nachbesserte.

Wenn ich es richtig verstanden hatte, sifft der Motor in diesen Fällen auf der rechten Seite.

Wenn ich von oben in den Motorraum leuchte, sehe ich kein Öl-Leck auf der rechten oder linken Seite.

Die Ölwannendichtung war mein nächster Gedanke, aber dazu ist der Ölsiff ein wenig zu "hoch", sprich oberhalb von der Ölwannendichtung.

Worauf tippt ihr, woher das Öl kommen kann?

Wo sehe ich genauer nach?

Ich möchte das gerne beheben.

Auf meiner Liste stehen aktuell:

Öl Siff beheben

Gummilager & Querlenker & Co Hinterachse

Stoßdämpfer vorne / hinten

Bremsen vorne

 

Der Vorbesitzer hat behoben:

Im Jahr 1996 bei 62Tkm ... Bremsscheiben vorne

Im Jahr 1997 bei 78Tkm ... Bremsscheiben hinten

Im Jahr 2001 bei 94Tkm ... Lenkungsdämpfer

Im Jahr 2003 bei 98Tkm ... Lampen Kontrollgerät

Im Jahr 2005 bei 103Tkm ... Katalsator & Auspuff

Im Jahr 2006 bei 103Tkm ... Kühlmittelpumpe

Im Jahr 2007 bei 106Tkm ... Gelenkstück vorne unten

Im Jahr 2008 bei 107Tkm ... Windschutzscheibe

Im Jahr 2012 bei 116Tkm ... Heizungsgebläsemotor

Im Jahr 2015 bei 120Tkm ... Lenkungshebel

Im Jahr 2015 bei 120Tkm ... Innenleuchte

also sind die Bremsen vorne längst fällig, am Fahrwerk hinten wurde gar nichts gemacht, dafür Lenkungsdämpfer und Lenkungshebel neu.

Der C220 wurde nur 2000km pro Jahr die letzten 10 Jahre gefahren

Was meint ihr, woher die Ölsifferei kommen kann, anbei Bilder

Beste Antwort im Thema

Morgen...!

Bemängelt und durchgefallen?

Wie schon oben jemand schrieb, tun viele W202er das. Ich an deiner Stelle würde da nicht soo viel Zeit und Geld investieren. Einfach vor jedem TÜV gründlich mit Kaltreiniger oder Diesel reinigen und dann passt das auch.

Alternativ musst du ihn sowieso gründlich Reinigen, um das "Leck" zu finden.

Meiner sah die letzten 10 Jahre bzw. 350 tkm noch schlimmer aus.

Bei meinem lag es aber an den gelängten Zylinderkopfschrauben.

MfG André

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27 Antworten
am 14. April 2017 um 13:23

Ein bisschen siffen tun die alle. überprüfe am besten mal das Ölfilter Gehäuse, die Blindschraube auf der rechten Seite unterhalb des Abgaskrümmers, unter der Abdeckung den Nockenwellensensor (weil da ölen sie gerne), und schraub mal den Deckel von den Zündkerzen ab. Wenn da oben auch Öl drinne steht, sind deine Dichtungen da auch fertig. Aber an sich würde ich auf die Dichtungen tippen, sprich Zylinderkopf, Ölwanne und Ölfilter Gehäuse

Themenstarteram 14. April 2017 um 14:28

Danke

Zündkerzen habe ich bereits getauscht, da ist alles stroh trocken.

Ölfiltergehäuse schaue ich mir genauer an ... sehr guter Tipp

Themenstarteram 14. April 2017 um 14:46

Die Dichtung unter dem Ölfiltergehäuse ... ich finde sie im EPC nicht.

Kann hier jemand helfen?

PKW Aggregat: M - Motor Baumuster: 111.961 - M 111 E22

am 14. April 2017 um 14:49

Die genaue Bezeichnung weiß ich leider auch nicht. Am besten mal vor Ort beim Händler erfragen. Jedoch sind die Dichtungen bei neuen Ölfiltern von Mann und Bosch immer dabei.

Themenstarteram 14. April 2017 um 17:34

Ich meine nicht die Dichtung vom Ölfiltergehäuse-Deckel ... sondern die Dichtung wo das Gehäuse von unten abgedichtet wird ...

Morgen...!

Bemängelt und durchgefallen?

Wie schon oben jemand schrieb, tun viele W202er das. Ich an deiner Stelle würde da nicht soo viel Zeit und Geld investieren. Einfach vor jedem TÜV gründlich mit Kaltreiniger oder Diesel reinigen und dann passt das auch.

Alternativ musst du ihn sowieso gründlich Reinigen, um das "Leck" zu finden.

Meiner sah die letzten 10 Jahre bzw. 350 tkm noch schlimmer aus.

Bei meinem lag es aber an den gelängten Zylinderkopfschrauben.

MfG André

Themenstarteram 14. April 2017 um 20:57

Zitat:

@pcAndre schrieb am 14. April 2017 um 22:33:40 Uhr:

 

Bei meinem lag es aber an den gelängten Zylinderkopfschrauben.

MfG André

Servus André

wo ist bei dir das Öl ausgetreten, sprich an welcher Stelle sieht man, dass es die Zylinderkopfschrauben sind?

herzliche Grüße

daniel

Bei meinem SLK war es der undichte Magnet, ein Fingerhut voll Öl reicht, den Rest erledigte der Fahrtwind, wollte es erst nicht glauben, aber die Werkstatt hatte recht.

Zitat:

@MB-GUY schrieb am 14. April 2017 um 22:57:41 Uhr:

 

Servus André

wo ist bei dir das Öl ausgetreten, sprich an welcher Stelle sieht man, dass es die Zylinderkopfschrauben sind?

herzliche Grüße

daniel

Morgen...!

Im Bild der rot markierte Kreis zeigt eine gerade Fläche. Von dort aus verteilte sich das Öl an der gesamten, wenn man davor steht, linken Seite und am gesamten Unterboden.

MfG André

M111-64257

Das ist doch nur pures Rätselraten. Motor richtig sauber machen. Anschließend mal warm fahren, dann kann man auch was erkennen.

Und weshalb sollen bitte die Bremsen überfällig sein? Die vorderen halten normalerweise, sogar mit Automatik, mehr als 100tkm. Die hinteren meist noch deutlich länger. Bremsen werden nicht nach Verfallsdatum, sondern nach Verschleiß getauscht.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 15. April 2017 um 0:05

Dann mache ich den Motor erst mal unten herum und seitlich sauber ... und werde dann nochmal auf die Suche gehen.

@ Thema Bremsen:

laut Unterlagen wurden bei 60Tkm ungefähr die vorderen getauscht und jetzt sind 122000km auf der Uhr, also kann ich damit rechnen, dass sie wieder fällig werden.

sooo war das gemeint ;-)

Themenstarteram 15. April 2017 um 0:08

Zitat:

@pcAndre schrieb am 14. April 2017 um 23:11:19 Uhr:

Morgen...!

Im Bild der rot markierte Kreis zeigt eine gerade Fläche. Von dort aus verteilte sich das Öl an der gesamten, wenn man davor steht, linken Seite und am gesamten Unterboden.

MfG André

Merci für Foto, hilft sehr (!) ... denn bei mir ist auf der linken Seite alles trocken ... es ist eher die rechte Seite ... wenn man davor steht.

Ich schlage auch vor, alles sauber zu machen und dann gezielt zu schauen, wo es rauskommt.

Bei meinem ersten 202 war es die Zylinderkopfdichtung, die ich dann tauschen lies. War teuer und danach war er trocken. In Anbetracht des Fahrzeugwerts und der danach folgenden Haltedauer bei mir war das Blödsinn, den Aufwand zu treiben.

Beim zweiten 202 ist dort alles trocken, dafür die Ölwannendichtung undicht und außerdem fehlen dort sogar Schrauben - das behebe ich heute Nachmittag.

Bremsen sind dann fällig, wenn die Mindeststärken erreicht sind oder sie so riefig sind oder/und breite Rostränder auf der Bremsfläche haben, dass der TÜV diese bemängelt. Da du ja anscheinend die jetzige HU bestanden hast und nur wegen der Ölsache einen Eintrag bekommen hast, würde ich nur die Dicke der Scheiben und der Beläge messen. Und sollten nur die Beläge verschlissen sein, dann auch nur die tauschen.

Themenstarteram 15. April 2017 um 14:55

Also ... das wird ein Zylinderkopfdichtungsthema und Thread :D

alles sauber gemacht und siehe da, exakt an der Stelle wo André sein Foto mit rotem Kreis hindeutet, schwitz es.

also Zylinderkopfdichtung ... jetzt suche ich alle Teile raus, den Tausch der Dichtung traue ich mir zu, hatte das beim Golf und bei einem Jaguar schon gemacht. Eine sehr gute Anleitung ist auch am Start, falls ich was übersehen oder vergessen sollte.

Jetzt gehts ans Teile ranschaffen ... und nächstes WE wird das gestemmt.

Ich tausche die ZKD und auch gleich den Magneten Kurbelwellenversteller, den Thermostaten und die Ölwannendichtung gleich mit. Die Wapu ist ja erst vom Vorbesitzer neu gemacht worden.

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