ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. TÜV oder andere Prüfstellen mit Schuld an schweren Unfallen mit getunten Fahrzeugen ?

TÜV oder andere Prüfstellen mit Schuld an schweren Unfallen mit getunten Fahrzeugen ?

Themenstarteram 19. August 2014 um 14:55

Heute ausnahmsweise mal in der BILD

Wie gut zu erkennen handelt es sich offenbar um einen (getunten) VR6 Motor. Diesen gab es ja nie im Golf 1.

Was mich interessieren würde:

Inwiefern könnte man derjenigen Prüforganisation die solche Umbauten bei so alten, nicht darauf ausgelegten Autos genehmigt, eine Mitschuld an solchen Unfällen geben?

Bremsen usw. anpassen ist ja noch sinnvoll, sofern es überhaupt gemacht wird, aber der Hersteller hat vor 30 Jahren die Karosserie sicher nicht auf so was ausgelegt und wie man bei derartigen Unfällen sieht gibt es dort überdurchschnittlich viele Tote. Zumal jegliche Sicherheitssysteme und Schutzsysteme fehlen.

Aus technischer Sicht ist es ja fast Wahnsinn in so einem Auto Leistungen von weit über 200PS einzutragen.

In der Lagerhalle in der Nachbarschaft steht auch so eine Rennsemmel mit 340PS rum (Opel Kadett mit Calibra-Turbo Motor) und dem spöttischen Aufkleber: "No Airbag, wir sterben wie Männer".

Leider enden ja solche Unfälle oft nicht an Baum oder Mauer, wo es dann nur die Beteiligten trifft, sondern oft werden auch unbeteiligte verletzt oder getötet wenn so eine "Waffe" ausser Kontrolle gerät.

Beste Antwort im Thema

1. Volkes Stimme spricht

2. handelt es sich wohl um ein polnisches Fahrzeug. Da hat der TÜV nicht mitzureden

3. Um sich mit 100 um einen Baum zu wickeln reichen 70 PS völlig aus

==> k.A. was der TÜV damit zu tun haben soll

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Mabumsen

Ich hatte auch mal einen Golf 2, 90 PS. Verglichen mit einem neuen Fahrzeug war der Golf einfach nur unsicher. Fahrwerk war Ausweichmanövern nicht gewachsen, die Lenkung ohne Rückmeldung, die Bremsen schwach und von passiver und aktiver Sicherheit braucht man nicht zu reden. Selbst wenn ich mir jetzt den Golf mit gutem Zubehörfahrwerk und modernsten Reifen vorstelle, selbst dann sind die Grenzen enger als bei einem modernen Fahrzeug!

man sollte nicht ausgelutschte sachen mit neuen vergleichen aber das was du da beschreibst klingt eher nach einen fahrzeug mit ausgelutschten fahrwerksteilen.

ein ordentliches golf 2 fahrwerk ist nicht schlechter als modernere.

die lenkung im g2 gibt mehr rückmeldung als manch modernes fahrzeug.

am 23. August 2014 um 18:45

Fahrwerk war grundlegend erneuert worden von VW, inklusive neuer Bremsen. Der Golf II ist im Vergleich zu einem modernen Auto einfach alt und unsicherer, aber wen wundert es. Die Konstruktion ist inzwischen beinahe 40 Jahre alt!

Hi,

das Fahrwerk des Golf II ist keineswegs veraltet. McPherson Forderachse und Verbundlenkerachse hinten sind auch heute noch in vielen Fahrzeugen Standart.

Ok die Ausführung ist heute oft etwas präziser aber das wird durch das höhere Gewicht oft kompensiert.

Es ist eher die grundsätzlich weichere Auslegung der damaligen Zeit die einem heute seltsam vor kommt ;)

Die Bremen waren wirklich nicht das gelbe vom Ei, aber dank neutraler Auslegung blieb der Golf II auch ohne ABS immer sehr stabil,selbst bei unterschiedlichen Untergründen.

Die passive Sicherhheit ist nach heutem Standart natürlich unterirdisch,da darf man sich nicht täuschen.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Scirosto 8V

Der VR6 ist aber recht kopflastig (weil das Aggregat viel wiegt).

Das hat man früher gesagt, der vr6 wäre schwer und das fahrzeug kopflastig.

Mittlerweile hat man motoren miteinander verglichen und vorallem gewogen, das ergebnis zeigt der vr6 ist nicht schwerer wie ein vergleichbarer 1,8T umbau.

Ein 1,8t mit 6 gang getriebe ist sogar schwerer wie ein vr6 mit 5gang.

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

 

man sollte nicht ausgelutschte sachen mit neuen vergleichen aber das was du da beschreibst klingt eher nach einen fahrzeug mit ausgelutschten fahrwerksteilen.

ein ordentliches golf 2 fahrwerk ist nicht schlechter als modernere.

die lenkung im g2 gibt mehr rückmeldung als manch modernes fahrzeug.

Lesen Himeno! Er schrieb, daß Fahrwerk / Lenkung eines G2 im Vergleich zu einem modernen Auto nicht mithalten können; und da hat er Recht. Ich hatte G2, G3 und G5, und kann das daher vergleichen.

 

;)

lustig der g7 hat doch wieder ne achse wie im golf 2 bei den nicht gtis.

naja ich weiss net was an lenkung und fahrwerk am g2 schlecht sein soll wenn sie in ordnung sind.

wir haben nen g2 und nen subaru forestor und im vergleich gibt die g2 lenkung mehr fedback als die vom subaru.

ja gut wir haben keine einzelradaufhängung im g2 aber so schlecht ist ein gutes g2 fahrwerk doch gar net. den elchtest schafft er locker ^^

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

lustig der g7 hat doch wieder ne achse wie im golf 2 bei den nicht gtis.

naja ich weiss net was an lenkung und fahrwerk am g2 schlecht sein soll wenn sie in ordnung sind.

wir haben nen g2 und nen subaru forestor und im vergleich gibt die g2 lenkung mehr fedback als die vom subaru.

ja gut wir haben keine einzelradaufhängung im g2 aber so schlecht ist ein gutes g2 fahrwerk doch gar net. den elchtest schafft er locker ^^

Liebe Himeno,

LESEN! Es geht um Serienfahrwerke. Ein Kumpel hat einen 2er Fire&Ice mit modifiziertem Fahrwerk, der fährt Kreise um mich. Aber ein gewöhnlicher ( so wie mein damaliger ) G2 mit 44 KW und Serienfahrwerk würde in einer straffen Kurve in die Pampa fliegen, wenn bei mir noch ned mal das ESP arbeitet. Das meinte ich.

 

;)

am 24. August 2014 um 5:33

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

lustig der g7 hat doch wieder ne achse wie im golf 2 bei den nicht gtis.

Es wird die von Prinzip her gleiche Technik verbaut, eine Corvette hat immer noch Blattfedern und ist trotzdem wohl kaum mit einer Pferdekutsche zu vergleichen ;)

Ich mutmaße mal, dass der Golf bei einemMotorumbau auch ein anderes Fahrwerk bekommen hat. Jedoch macht ein anderes Fahrwerk das Auto nicht in jedem Fall besser. Oftmals sind die Tuningfahrwerke so hart, dass das Fahrzeug anfängt zu springen und damit unsicherer ist als mit dem weicheren Serienfahrwerk. Den TÜV trifft bei einer ordnungsgemäßen Eintragung auch dann keine Schuld, denn er überprüft nur das Einhalten der Mindestnormen und die sind leider recht niedrig.

am 24. August 2014 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

Zitat:

Original geschrieben von Scirosto 8V

Der VR6 ist aber recht kopflastig (weil das Aggregat viel wiegt).

Das hat man früher gesagt, der vr6 wäre schwer und das fahrzeug kopflastig.

Genau, und vor 2 Jahren hat man dann endlich die Waage erfunden.

Leute, glaubt nicht den Scheiß, den andere erzählen!

am 24. August 2014 um 9:21

Gewicht VR6 Motor (Quelle):

VR6 Block mit Kopf und Anbauteilen 130 kilo

Getriebe mit Anlasser und ÖL 50 Kilo

Kupplung mit Schwungscheibe 20 Kilo

Lima Servopumpe Halter 20 Kilo

Saugbrücke Ober & Unterteil mit Drosselklappe und LMM 20 Kilo

Krümmer 10 Kilo

Anbauteile Ölfilter Ölkühler Riemenspanner 5 Kilo

Schrauben 5 Kilo

Da ist der M156 von Mercedes ja ein echtes Leichtgewicht gegen den VR6 :D

Hi,

mag ja sein das ein 1.8T mit allem drum und dran kaum leichter ist als ein VR6.

Es hängt aber auch von der Gewichtsverteilung also wo und wie genau der Motor eingebaut wird. Ein paar cm weiter nach vorne machen da unter umständen viel aus ;)

Aber egal,bei beiden Motoren wird ein Golf II und vor allem der Golf I spürbar schwerer sein als alles was Serienmäßig verbaut wurde und somit verschlechtert sich die Gewichtsverteilung bei einem solchen Tuningfahrzeug auf jede Fall.

Und was das Fahrverhalten grundsätzlich angeht, die Fahrzeuge waren in den 80er und 90er Jahren sehr viel weicher,komfortabler und unsportlicher abgestimmt als heute. Auch die Reifendimensionen waren im vergleich mit heute ein Witz. Bei meinem Golf II konnte ich trotz 90 PS im Winter 155er Reifen montieren. Das toppen heutzutage selbst Kleinstwagen locker.

Und ein Golf oder A3 in Basisausführung ist heutzutage härter und sportlicher abgestimmt als früher ein Golf II Gti.

Natürlich hat sich auch die technik weiterentwickelt aber vieles war eben auch so gewünscht. Vor allem ein weiches Fahrwerk ist im Grenzbereich sehr viel gutmütiger weil sich ein Ausbrechen eben langsam ankündigt und langsam anfängt. Moderne Fahrwerke sind da kritischer,der Grenzbereich ist zwar so weit das Otto Normalfahrer dort im normalfall hin kommt aber wenn man es mal übertreibt geht es ganz schnell. Aber dafür gibt es dann ja ESP und soll es richten ;)

Gruß Tobias

Zitat:

Gewicht VR6 Motor (Quelle):

Man sollte nicht alles glauben was in netz steht..

Hier heute mit waage gemessen..

Ansaugbrücke mit unterteil: 7,5kg

Lima halter: 1,2 kg

Lima 6,8kg

Kupplung mit druckplatte: 6kg

Servopumpe: 1,5kg

Motorhalter hinten beifahrer: 1,1kg

Ein 6gang 3 wellen getriebe wiegt komplett 48kg wie kann eine leichteres 02a dann 50kg wiegen?

 

20140824-153142
20140824-153146
20140824-153700
+1
am 24. August 2014 um 14:37

Ich kenne weder dich noch die andere Quelle und der möchte auch selbst gewogen haben... deswegen weiß ich nicht wem ich glauben soll ;) Trotzdem scheint der Motor im Vergleich zu modernen Hochleistungsmotoren doch sehr schwer zu sein!

Zitat:

Es hängt aber auch von der Gewichtsverteilung also wo und wie genau der Motor eingebaut wird. Ein paar cm weiter nach vorne machen da unter umständen viel aus

Da die zwei Antriebswellen parallel zu den Radnarben stehen müssen kann das Getriebe nicht verlagert werden und am Getriebe sitzt auch der Motor.

Vr6 und 4zylinder sitzen beide an der selben stelle nur der 4 zylinder ist 15° geneigt während der vr6 gerade drin steht weil sonst die haube nicht mehr zu geht.

4zylinder 02a und 6zylinder 02a unterscheiden sich nur an der getriebeglocke und die ist tauschbar.

Zitat:

Ich kenne weder dich noch die andere Quelle und der möchte auch selbst gewogen haben... deswegen weiß ich nicht wem ich glauben soll

Ich habe nur einen handelsübliche waage genommen das zeug draufgelegt und die gewichte abfotografiert..

Wem du glaubst bleibt dir überlassen..

Zum thema kopflastigkeit

Golf 3 vr6k nordschleife in 8:31 min.

http://www.youtube.com/watch?v=m4FCdJR5JZA

In england werden auch auf vr6 die VAG trophy ausgetragen.

http://www.goblinracing.co.uk/cars.html

@Doc: das kannst Du Anarchie schon glauben. Ich hab mit dem Kollegen in 5 wöchiger Arbeit eine vollelektronische Zündung telefonisch (!) aufgebaut. :D

Zum Topic: der hat halt irgendeinen Blödsinn gemacht, denke ich zumindest. Technische Defekte sollte man auch nie ausschließen. Bei mir am Golf hat man mal hinten am unteren Federbein die Mutter "vergessen". Ich möchte nicht wissen, wie oft Autos aufgrund fehlerhafter Montage verunglücken. Aber davon steht nachher nichts in der Zeitung...

Zum Porsche: auf den Pics sieht das so aus, als wäre die Straße gerade am abtrocknen. Auch scheint es eine Kurve zu sein. Ich kenne die Strecke, die ist nicht kerzengerade. Wenn der mit Volldampf durchgeblasen ist und vielleicht mal kurz zu stark gelupft hat..., tja, dann war's das halt => ausbrechen und raus. Das reicht wenn die Straße nur feucht ist. Sollte man nicht unterschätzen solche Autos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. TÜV oder andere Prüfstellen mit Schuld an schweren Unfallen mit getunten Fahrzeugen ?