ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. [TÜV] Mercedes C180 - TÜV nicht bekommen u.a. wegen Lenkradprobleme

[TÜV] Mercedes C180 - TÜV nicht bekommen u.a. wegen Lenkradprobleme

Themenstarteram 12. März 2019 um 11:24

Hallo zusammen,

der alte Mercedes C180 meiner Eltern hat keinen TÜV bekommen. Es geht mir vorrangig um einen Punkt der mich wundert:

Der Gummimantel des Lenkrads lässt sich in der oberen Lenkradkurve (ca. im Bereich 11 - 13 Uhr) bewegen. Soll heißen, der Gummimantel klebt an dieser Stelle nicht mehr 100% fest am Lenkrad.

Kann dieser Punkt Grund genug sein, dass man nicht durch den Tüv kommt?

 

Danke und Gruß,

JSS

Lenker
Beste Antwort im Thema

Das Lenkrad kann man sehr wohl sehr einfach aus- und einbauen. Dazu muss allerdings der Airbag raus und das darf ein Laie nicht. Eine KFZ-Werkstatt wird dir aber sicherlich ein von dir beschafftes Lenkrad ohne Airbag für 20 € umbauen und den originalen Airbag wieder verbauen.

Den Lenkungsdämpfer kannst du in 10 Minuten selbst tauschen und kostet so um die 25 €. Die Schrauben sind sehr gut zugänglich und danach fährt sich das Auto merklich besser.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

wie wurde der Mangel klassifiziert?

Dementsprechend kannst du dir die Antwort selbst geben.

https://www.tuv.com/.../maengelklassen.html

Hole dir ne Einwegspritze in der Apotheke und versuch Pattex oder Sekundenkleber ins Lenkrad an diese Stelle zu initiieren. Sollte dann wieder fest werden. Solch ein Mangel fällt in die Kategorie "im Ermessen des Prüfers..."

Oder so wie hier:

https://www.motor-talk.de/.../...ad-ummantelung-ist-lose-t2309070.html

Themenstarteram 12. März 2019 um 12:05

Danke soweit!

Der Wagen wurde bei ATU in der Osdorfer Landstraße in Hamburg untersucht.

Auf die Aussage hin, dass das Lenkrad ja wohl einfach austauschbar sein, war die Antwort des Prüfers, dass das bei diesem alten Mercedes nicht der Fall ist. Da könne man nicht nur einfach das Lenkrad abnehmen, sondern müsse auch einen Großteil der Mechaniken die zum Lenkrad gehören ebenfalls mit austauschen.

Mangel 1: Lenkrad Ummantelung lose (2.2.1c)

Mangel 2: Lenkungsdämpfer undicht (D2.2.2b)

Mangel 1 werd ich versuchen, mut Kleber selber zu fixen.

Das Lenkrad kann man sehr wohl sehr einfach aus- und einbauen. Dazu muss allerdings der Airbag raus und das darf ein Laie nicht. Eine KFZ-Werkstatt wird dir aber sicherlich ein von dir beschafftes Lenkrad ohne Airbag für 20 € umbauen und den originalen Airbag wieder verbauen.

Den Lenkungsdämpfer kannst du in 10 Minuten selbst tauschen und kostet so um die 25 €. Die Schrauben sind sehr gut zugänglich und danach fährt sich das Auto merklich besser.

Zitat:

@jonSnowScrews schrieb am 12. März 2019 um 13:05:16 Uhr:

Der Wagen wurde bei ATU in der Osdorfer Landstraße in Hamburg untersucht.

Fehler erkannt... Gern geschehen!

Themenstarteram 12. März 2019 um 12:27

Zitat:

@Goify schrieb am 12. März 2019 um 13:11:33 Uhr:

Das Lenkrad kann man sehr wohl sehr einfach aus- und einbauen. Dazu muss allerdings der Airbag raus und das darf ein Laie nicht. Eine KFZ-Werkstatt wird dir aber sicherlich ein von dir beschafftes Lenkrad ohne Airbag für 20 € umbauen und den originalen Airbag wieder verbauen.

Den Lenkungsdämpfer kannst du in 10 Minuten selbst tauschen und kostet so um die 25 €. Die Schrauben sind sehr gut zugänglich und danach fährt sich das Auto merklich besser.

Für den Austausch des Lenkungsdämpfers bräuchte ich eine Hebebühne oder?

Mal angenommen ich bringe den Wagen zu einer Mercedeswerkstatt, um den Lenkungsdämpfer austauschen zu lassen. Wie viel denkst du würde ich dafür bezahlen müssen?

Ich Frage damit ich einen groben Richtwert habe.

Zitat:

@Daemonarch schrieb am 12. März 2019 um 13:24:05 Uhr:

Zitat:

@jonSnowScrews schrieb am 12. März 2019 um 13:05:16 Uhr:

Der Wagen wurde bei ATU in der Osdorfer Landstraße in Hamburg untersucht.

Fehler erkannt... Gern geschehen!

Ist ATU dort ist also nicht zu empfehlen?

Noch eine Frage:

Eine erste Hauptuntersuchunh hat nun stattgefunden mit den o.g. Mängeln. Ist es jetzt möglich, den TÜV auch woanders abnehmen zu lassen?

Wenn ja, könnt ihr mir eine guten Abnehmer in Hamburg empfehlen?

Bei Mercedes so 150 € weil dort der Dämpfer schon 80 € kostet. Dann eine halbe Stunde Arbeitszeit. MwSt. und schon sind es 150 €.

Es geht auch ohne Hebebühne mit Wagenhebern, aber bitte stabile oder richtige Unterstellböcke.

Zitat:

@christian71168 schrieb am 12. März 2019 um 12:43:38 Uhr:

Hole dir ne Einwegspritze in der Apotheke und versuch Pattex oder Sekundenkleber ins Lenkrad an diese Stelle zu initiieren. Sollte dann wieder fest werden. Solch ein Mangel fällt in die Kategorie "im Ermessen des Prüfers..."

Oder so wie hier:

https://www.motor-talk.de/.../...ad-ummantelung-ist-lose-t2309070.html

Wenn Du da was injizierst, unbedingt Schutzbrille tragen!

... schützende Handschuhe am besten auch.

Musst halt schauen, dass du ne Spritze mit ner sehr dicken Kanüle bekommst, sonst bekommst du den Sekundenkleber da gar nicht durch... Alternativ im Netz n gebrauchtes Lenkrad zu kaufen, wird dich auch nicht umbringen.

Das kannst du einfach austauschen lassen, dass sollten sie bei ATU auch hin bekommen und den Lenkungsdämpfer kannst du da doch auch erneuern lassen. Wird mit Montage vieleicht 70 oder 80€ kosten, da lohnt sich kaum groß rum zu fahren, und für 20€ würde ich nicht n Auto aufbocken, absichern und anfangen darunter groß rum zu schrauben...

Ansonsten ist das Prüfergebnis doch nicht zu beanstanden, Lenkradhülle lose ist nun einmal ein erheblicher Mangel und fertig.

Zitat:

@jonSnowScrews schrieb am 12. März 2019 um 13:05:16 Uhr:

Danke soweit!

Der Wagen wurde bei ATU in der Osdorfer Landstraße in Hamburg untersucht.

Auf die Aussage hin, dass das Lenkrad ja wohl einfach austauschbar sein, war die Antwort des Prüfers, dass das bei diesem alten Mercedes nicht der Fall ist. Da könne man nicht nur einfach das Lenkrad abnehmen, sondern müsse auch einen Großteil der Mechaniken die zum Lenkrad gehören ebenfalls mit austauschen.

Mangel 1: Lenkrad Ummantelung lose (2.2.1c)

Mangel 2: Lenkungsdämpfer undicht (D2.2.2b)

Mangel 1 werd ich versuchen, mut Kleber selber zu fixen.

Dann ist Mangel 2 vermutlich ein "EM" und Mangel 1 ein "GM"?

Nö, genau anders herum: Ummantelung ist EM, und der undichte Lenkungsdämpfer kann GM oder EM sein. Im Zeitalter von Google & Co. sollte man sowas in der amtlichen Mängelrichtlinie nachlesen können?

Mmh, es gibt doch aber in einschlägigen Geschäften Lenkradüberzüge verschiedenster Art. Die sind doch auch nicht fest mit dem Lenkrad verbunden.

Oder sollten die allesamt verboten sein ?

Genau, zumindest hab ich schon mehrmals gehört, dass der TÜV die Lenkradüberzüge auch bemängelt.

Ihr habt doch in Hamburg einen sehr bekannten Vewerter. Da holst Du Dir einfach einen gebrauchten/intakten Lenkradkranz und zur Not tauschen die den bestimmt auch. Berechtigung für Airbag sollten die haben,die bauen die alten ja auch aus und führen die der Entsorgung zu.

 

Gruß M

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. [TÜV] Mercedes C180 - TÜV nicht bekommen u.a. wegen Lenkradprobleme