TÜV oder andere Prüfstellen mit Schuld an schweren Unfallen mit getunten Fahrzeugen ?

Heute ausnahmsweise mal in der BILD

Wie gut zu erkennen handelt es sich offenbar um einen (getunten) VR6 Motor. Diesen gab es ja nie im Golf 1.

Was mich interessieren würde:

Inwiefern könnte man derjenigen Prüforganisation die solche Umbauten bei so alten, nicht darauf ausgelegten Autos genehmigt, eine Mitschuld an solchen Unfällen geben?

Bremsen usw. anpassen ist ja noch sinnvoll, sofern es überhaupt gemacht wird, aber der Hersteller hat vor 30 Jahren die Karosserie sicher nicht auf so was ausgelegt und wie man bei derartigen Unfällen sieht gibt es dort überdurchschnittlich viele Tote. Zumal jegliche Sicherheitssysteme und Schutzsysteme fehlen.
Aus technischer Sicht ist es ja fast Wahnsinn in so einem Auto Leistungen von weit über 200PS einzutragen.

In der Lagerhalle in der Nachbarschaft steht auch so eine Rennsemmel mit 340PS rum (Opel Kadett mit Calibra-Turbo Motor) und dem spöttischen Aufkleber: "No Airbag, wir sterben wie Männer".

Leider enden ja solche Unfälle oft nicht an Baum oder Mauer, wo es dann nur die Beteiligten trifft, sondern oft werden auch unbeteiligte verletzt oder getötet wenn so eine "Waffe" ausser Kontrolle gerät.

Beste Antwort im Thema

1. Volkes Stimme spricht
2. handelt es sich wohl um ein polnisches Fahrzeug. Da hat der TÜV nicht mitzureden
3. Um sich mit 100 um einen Baum zu wickeln reichen 70 PS völlig aus

==> k.A. was der TÜV damit zu tun haben soll

105 weitere Antworten
105 Antworten

also bei golf 1 oder 2 von unsicheren autos zu sprechen ist blödsinn.
auch diese autos sind sicher, zwar nicht nach dem aktuellen standard sondern einen älteren aber immernoch für den sicher.
und wie war das? bei den amerikanischen crash test sind deutsche autos durchgefallen die hier laut tüv als sicher galten???

wenn ein auto nicht nur mehr ps hat sondern auch entsprechend die bremsen usw angepasst sind ist das kein problem die leistung auch im golf 1 oder golf 2 zu fahren zumal es die auch mit hoher ps leistung gab.
und ich als golf 2 fahrerin muss sagen das ich mich mit 180km/h auch im golf 2 sicher fühle.
fahrt mal den alten seat marbella mit mehr als 150km/h das nenn ich unsicher.

kein deutscher tüv trägt dir 200ps ein ohne das das fahrwerk und die bremsen daran angepasst sind.
die die sowas eintragen denen geht es nur ums geld anstatt drauf zu achten das es sicher ist.

und die die meinen mit heutigen autos sieht so ein unfall harmloser aus die sollten das doch gern mal versuchen denn auch mit heutigen autos kann man sich um den baum wickeln und dabei drauf gehen.
und die sache airbag? oh ich will keinen fehlerim airbag system bei der fahrt haben wo es den auslöst denn das kann passieren.

und bitte stellt tuner nciht gleich mit rasern gleich denn es gibt mehr als genug tuner die gesittet fahren und auch fahrer nromaler fahrzeuge die wie die ärsche sich auf der strasse benehmen.
viel mehr verleiten heutige sicherheitssysteme dazu riskanter zu fahren als wenn man nen golf 2 mit servo und abs fährt.
schaut doch mal auf die strasse die die die dicken serienschiffe haben fahren eher riskanter als die die alte autos fahren

Süß wie sich Fahrer alter Kisten immer versuchen einzureden, dass diese Fahrzeuge gemessen am heute möglichen sicher wären oder sie risikoärmer fahren würden. Die Statistik straft dem Lügen!

Es ist Unsinn, den technischen Überwchunsorganisationen die Schuld für menschliches Fehlverhalten anzulasten. Sonst wird immer gemotzt, was der TÜV doch für reine Abzocke ist, dass ja technische Probleme kaum unfallverursachend sind. Dann dödelt ein Dödel gegen den Baum, plötzlich wird nach dem TÜV gerufen - - -hey, wo ist die vielbeschworene Selbstverantwortlichkeit?

Ein kleines, ganz aktuelles Beisiel, dass das problem eher vorn links zu suchen ist - oder sollte hier der TÜV, die Straßenmeisterei, der Reifenhersteller oder der ungünstige Sonnenwind angeschuldigt werden?

http://www.merkur-online.de/.../...n-stirbt-unfall-a95-mm-3784192.html

Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens

aha statistik? schonmal gemerkt das bei unfall statistiken die unfallfreien nicht drin stehen?
hast du andere beispiele als die statistiken?

ich hab ausserdem nicht gesagt das die alten fahrzeuge nach heutigen standard sicher sind sondern nach dem standard wo sie rausgekommen sind und das die heutgen autos auch net so sicher sind wie der deutsche crash test immer weiss machen will.

es ist ein fakt das fahrer älterer autos mehr auf ihr auto acht geben anstatt welche die sich alle paar jahre neue autos kaufen.

und es ist ein fakt das heutige autos durch all ihre assistens systeme riskanter gefahren werden weil man sich auf diese systeme verlässt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

es ist ein fakt das fahrer älterer autos mehr auf ihr auto acht geben anstatt welche die sich alle paar jahre neue autos kaufen.

und es ist ein fakt das heutige autos durch all ihre assistens systeme riskanter gefahren werden weil man sich auf diese systeme verlässt.

Hast du dafür auch einen kausalen Nachweise oder glaubst du das nur und stellst es als Fakt dar? Zahlen dazu würden mich interessieren.

komisch die fahrer von alten fahrzeugen die ich kenne rasen nicht sondern fahren gesittet.
fahr mal nach berlin und dir wird himmel angst wie die autofahrer hier fahren und das meist nur um 2s schneller zu sein.
komisch ich bin seit vieen jahren unfallfrei.
mir sind meine autos lieb und teuer udn damit wird ordentlich gefahren und so denken zb viele golf 2 fahrer.

idioten gibt es immer egal was für fahrzeuge und ich sag mal nichts zu mercedes fahrern

Und wo ist da jetzt der Fakt?
Das ist deine subjektive Wahrnehmung, nicht mehr! Wer hier Fakten in den Raum stellt muss sie auch beweisen können. Die Unfallzahlen und die Zahlen an Verletzten und Toten im Straßenverkehr sind im Vergleich zu früher (vor 2000) deutlich gesunken und der Verkehr hat zugenommen. Da bringt auch alles lamentieren nichts, neue Fahrzeuge sind einfach sicherer durch bessere Konstruktionen und Assistenzsysteme.

ach toter winkel assitent, lichtautomatik, abstandsensor und diesen müll braucht man?
hast du kein gehirn mehr um mal schulterblick oder den lichtschalter zu drücken?
hast bestimmt auch das blinken verlernt und brauchst dazu nen assistent oder?
abs, esp, eds, servo, airbag ok aber den ganzen anderen müll braucht man nicht und machen das auto auch net sicherer.

deine statistiken sind auch net gerade aussagekräftig da die unter anderem nur gemeldete unfälle verzeichnet.
komm mal nach berlin dann siehste wie gefahren wird da werden sogar makierungen auf der strasse ignoriert und aus gerade aus spuren plötzlich rechtsabbieger.
vorallem um den alex ist es extrem.

aber mercedes fahrer sind nicht gerade bekannt dafür gesittet zu fahren aber jede sekunde schneller zählt ja und das geld für ne freisprecheinrichtung hat man ja als mercedes fahrer nicht mehr das auto war teuer genug.

warum stechen gerade immer mercedes, bmw und audi fahrer heraus die fahren als gäbe es kein morgen mehr auf der strasse

Was willst du jetzt mit deinem Beitrag sagen? Das heute viele Unfälle nicht mehr gemeldet werden? Das glaube ich kaum, aber du hast sicher Schätzungen von renommierter Quelle dazu, oder? Wie sieht es bei den Verkehrstoten aus? Ein Beleg für deine Thesen wäre nicht verkehrt!

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Mabumsen

Was willst du jetzt mit deinem Beitrag sagen? Das heute viele Unfälle nicht mehr gemeldet werden? Das glaube ich kaum, aber du hast sicher Schätzungen von renommierter Quelle dazu, oder? Wie sieht es bei den Verkehrstoten aus? Ein Beleg für deine Thesen wäre nicht verkehrt!

komm in der statstik sind auch einiges nicht drinnen wo zb keine polizei gerufen wird.

aber geil dich doch an deiner ach so tollen statistik auf scheinbar stehst du auf statistiken

Zitat:

Die Unfallzahlen und die Zahlen an Verletzten und Toten im Straßenverkehr sind im Vergleich zu früher (vor 2000) deutlich gesunken und der Verkehr hat zugenommen.

Die Verkehrswege haben sich auch verändet. Heute baut keiner mehr eine Straße, wie es früher üblich war! Beispiel Alleen. Auf den alten Straßen werden einfach Tempolimits eingerichtet.

Kannst du nun Indizien liefern oder bleibt es bei deiner subjektiven Wahrnehmung ohne Belege? Auch Unfälle die nicht von der Polizei aufgenommen werden sind in der Statistik enthalten.

Zitat:

Kannst du nun Indizien liefern oder bleibt es bei deiner subjektiven Wahrnehmung ohne Belege? Auch Unfälle die nicht von der Polizei aufgenommen werden sind in der Statistik enthalten.

ach auch die die privat abgehandelt werden oder gar nicht?

schöne hellseherstatistik.

oh man diesen blödsinnigen statistiken sollte man nicht glauben denn laut der ist ja jeder nachbar auch ein schläfer des terrorismus.

aber man du scheinst ja echt auf statistiken zu stehen wo man doch keiner statistik glauben soll die man nicht selber gefälscht hat.
bist bestimmt neben stolzen Mercedes fahrer auch noch stolzes ADAC mitglied.
träum mal weiter von deinen priviligierten status als merces fahrer.

du kommst bestimmt vom lande scheinst ja auch angst zu haben das man das an deinen kennzeichen merkt sonst würdeste es nicht wegretuschieren^^

aber ich geh jetzt mal ne runde leute erschiessen damit die statistik gewahrt wird. ;D

Jeder Schaden der einer Versicherung gemeldet wird landet in der Statistik, das war früher so und das ist heute noch so. Ab einer gewissen Schadenshöhe oder bei Unfällen mit Personenschäden wird fast kein Unfallmehr ohne Versicherung oder Polizei abgewickelt.

der versicherung gemeldet!! und was ist mit den die nicht der versicherung gemeldet werden oder privat geregelt werden?
oh gott bist du leicht gläubig aber träum weiter das du so ein toller fahrer bist

Deine Antwort