1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. TÜV neu auf eigenen Wunsch, dann jeden Betrag Reparaturkosten akzeptieren?

TÜV neu auf eigenen Wunsch, dann jeden Betrag Reparaturkosten akzeptieren?

Hallo

Wenn ich bei einem Händler bzw. Verkäufer anfrage den TÜV neu machen zulassen (weil z.B. nur noch 2 Monate gültig) und er sagt das Fahrzeug kann bei evtl. Reparaturen die der TÜV dann fordert teurer werden (was ja nicht ungewöhnlich wäre),

bin ich dann verpflichtet das Fahrzeug zu einem weit höheren Preis zu kaufen, wenn es die Reparaturen verlangen?

Die TÜV-Gebühr selbst „oben drauf“, ist klar.

Aber muss ich vor diesem TÜV (und eben evtl. Reparaturen) etwas rechtlich Verbindliches eingehen (z.B. vielleicht Art „Vorvertrag“)?

Wenn man böses denkt, könnte ja der Verkäufer danach „sonst was“ "reparieren" und dann „aufschlagen“.

VG

Sorry, wenn falsche Rubrik hier, fand nichts passenderes.

Beste Antwort im Thema

Das Fahrzeug ist ja noch nicht dein Eigentum. Wenn im Vertrag vereinbart wird das der TÜV neu gemacht wird kostet das den Käufer nichts. Außer das steht drin das der Käufer die Kosten trägt.

Das würde ich aber nicht unterschreiben denn wenn der Verkäufer das verlangt weiss er das größere Reparaturen anstehen und will den Käufer über den Tisch ziehen.

13 weitere Antworten
13 Antworten

Das Fahrzeug ist ja noch nicht dein Eigentum. Wenn im Vertrag vereinbart wird das der TÜV neu gemacht wird kostet das den Käufer nichts. Außer das steht drin das der Käufer die Kosten trägt.

Das würde ich aber nicht unterschreiben denn wenn der Verkäufer das verlangt weiss er das größere Reparaturen anstehen und will den Käufer über den Tisch ziehen.

Die TÜV-Gebühr selbst (sagen wir mal ca. 100 Euro) würde ich fairerweise noch „mitgehen“,
aber die Andeutungen (bisher nur im Telefonat) über Reparaturkosten dann „oben drauf“ fand ich schon etwas….

Hi,
wie Builder62 schreibt, die TÜV-Gebühren, oki, aber die Reparaturen
sollte der VK schon tragen, oder mann einigt sich auf einen niedrigeren
KP und "teilt" sich evtl. die REPA..
Ist halt alles VB 🙂
Auf jedenfall, nix unterschreiben was Dich zusätzlich kosten würde..

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von rotor1

... und er sagt das Fahrzeug kann bei evtl. Reparaturen die der TÜV dann fordert teurer werden (was ja nicht ungewöhnlich wäre), ...

Doch, ich halte das für ungewöhnlich. Entweder es gibt Mängel und der Verkäufer gibt sie an, oder die Mängel werden aufgedeckt und der Verkäufer geht mit dem Preis runter.

Oder man kauft mit Mängel und ist dann der Depp. Das hast du vor. 😉

Eine HU kostet keine 100 €, warum sollte die der Verkäufer nicht investieren wenn das Auto mängelfrei wäre? So lässt es sich doch viel leichter verkaufen.

Und was ist wenn Reparaturen völlig überteuert durchgeführt werden?

Mein Rat lautet: Finger weg!

Ist dieses "Angebot" ein Internetinserat? Gibt einen Link dazu?

Du hast keine Ahnung von Autos, oder? Hast du jemand im Familien- oder Freundeskreis der sich auskennt?

Ähnliche Themen

Zitat:

Die TÜV-Gebühr selbst (sagen wir mal ca. 100 Euro) würde ich fairerweise noch „mitgehen“,
aber die Andeutungen (bisher nur im Telefonat) über Reparaturkosten dann „oben drauf“ fand ich schon etwas….

Es ist hier wohl so, wie der Vorredner schrieb: Damit will der Händler die Kosten auf den Käufer abwälzen, das heißt, der Händler weiß genau, was da noch zu machen ist, bevor das Auto wiederum TÜV bekommt. Finger weg!

Grüße
Udo

Zitat:

ganz einfach drauf bestehen "TÜV neu" auf Kosten und Risiko des Händlers, sonst keine Abnahme. Über den Aufpreis kann man verhandeln (frischer TÜV stellt ja einen Mehrwert dar).

Windet sich der Verkäufer "vor Schmerzen" und kommt mit allen möglichen kreativen Ausflüchten, die Rübe einfach stehenlassen und tschüss!

Dann ist schon ziemlich offensichtlich, weshalb der Händler das am liebsten auf den Kunden abwälzen will.

Denk dran, wenn du die Kiste so kaufst, diese hinterher aber Mucken macht oder nicht durch den TÜV kommt, hast du den Klotz am Bein.

Zitat:

Original geschrieben von backbone23

Ist dieses "Angebot" ein Internetinserat? Gibt einen Link dazu?
http://suchen.mobile.de/.../196649592.html

(Am Telefon wurde gesagt lt. Serviceheft Zahnriemen bei 120000 Km gewechselt)

Zitat:

Du hast keine Ahnung von Autos, oder?

…na ein auf den Kopf gefallener Depp bin ich nicht, sonst hätte ich ja den Thread nicht schon mit etwas Unterton formuliert.

Ich vermutete schon, das mal eine Frage nach einem Link kommt,

und ich will ja damit niemandem etwas dann öffentlich unterstellen.

Zitat:

Hast du jemand im Familien- oder Freundeskreis der sich auskennt?

...leider nein (andere Fachgebiete).

Ich kann mir nur etwas "zusammen lesen".

Bei uns gibt/gab es einen Autohändler, der bei jedem Inserat die Summe hinschrieb, der neuer TÜV kosten würde (z.B. 500 Euro).
Fand ich schon recht grenzwertig, aber man wusste vorher woran man war.

Aber ich würde niemals einem Gebrauchtwagenhändler einen faktischen Freifahrtschein für Reparaturen geben.
Entweder er nennt eine konkrete Summe für den Kaufpreis inkl. neuem TÜV und das lässt man sich vorher schriftlich geben, oder man geht zum nächsten Händler.

Sers,
also, der ist jetzt schon zu Teuer, es gibt bessere und preiswertere
B6er Modelle.
Daher, wie Eingangs schon gesagt, Finger weg..

Grüße

Zitat:

Zitat:

Du hast keine Ahnung von Autos, oder?
…na ein auf den Kopf gefallener Depp bin ich nicht, sonst hätte ich ja den Thread nicht schon mit etwas Unterton formuliert.

War keineswegs persönlich gemeint, falls das so rüberkam.

Aber ich denke es wurde genug zu dem Angebot gesagt. Und mit einer verbauten Gasanlage hätte ich noch mehr Bauchschmerzen.

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

also, der ist jetzt schon zu Teuer, es gibt bessere und preiswertere B6er Modelle.

Ist das jetzt vielleicht für Fahrzeuge

ohne LPG

-Autogas-Anlage gemeint?

Ansonsten wüsste ich im Moment nicht, wo man eher Chancen hat, preislich bessere Angebote zu bekommen.

VG

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

also, der ist jetzt schon zu Teuer, es gibt bessere und preiswertere B6er Modelle.
Ist das jetzt vielleicht für Fahrzeuge ohne LPG-Autogas-Anlage gemeint?

Ansonsten wüsste ich im Moment nicht, wo man eher Chancen hat, preislich bessere Angebote zu bekommen.

VG

Ich bin da seiner Meinung. Den Preis würde ich nur mit neuem TÜV und neuer GAP (Gasanlagenprüfung) kaufen. Nach Kauf ab zum Gasspezi und die Anlage prüfen und einstellen lassen. Dafür musst Du aber wissen, welche Gasanlage verbaut ist und ob es in Deiner Gegend einen Fachmann dafür gibt.

Im Kaufvertrag eine Rücktrittsklausel vereinbaren für den Fall, dass die Gasanlage nicht ok ist. Wenn er dann rumzickt..... Finger weg.

PS. Der TÜV prüft nur ob die Anlage dicht ist, der Gasspezi prüft ob sie auch richtig funktioniert.

Das Angebot so oder so stehenlassen. Ein Fahrzeug, welches laut Verkäufer "problemlos" einen frischen TÜV schaffen würde, aber keinen hat, ist oberfaul. Die Mehrkosten von knapp unter 100 € holt man mit 2 Jahren neuen TÜV locker rein bzw. die Differenz für ein vergleichbares Fahrzeug ohne TÜV ist deutlich höher.

Mit 2 Monaten Resttüv muss das nicht zwingend sein. Der Händler weiß genau, was alles gemacht werden muss und hätte dir von Anfang an einen seriösen Preis für einen neuen TÜV + eventuelle Reparaturen genannt. Will er aber aus gutem Grund nicht. Ob er nun direkt (eigene Werkstatt) oder indirekt (Bekannter/Verwandter hat Werkstatt, überteuerte Preise etc) verdient, spielt dabei keine Rolle.

Deine Antwort