TÜV Nachuntersuchung - wann ist der letzte Termin?

Moin zusammen,

ob das hierher gehört? Keine Ahnung, gerne verschieben, wenn es ein besseres Unterform gibt.

Ein Bekannter von mir war am 29.02.24 (Schalttag) beim TÜV-Süd Auto GmbH und hat nicht bestanden. Ein spätestester Termin war leider nicht auf dem TÜV-Bericht angegeben und wir müssen leider selbst rechnen, daher wird es spätestens jetzt spannend, denn:

Der besagte späteste Termin wäre rechnerisch der Karfreitag, 29.03.24. Wenn aber so eine Frist auf einen Sonn- oder Feiertag fällt, gilt der nächste Werktag. Tatsächlich haben aber sehr viele TÜVs am Samstag, 30.03.24 auf. Ist das so ein Werktag im Sinne dieser Regelung? Beim Finanzamt wäre es der Samstag nicht, sondern der Dienstag. Was gilt jetzt, vom Gesetz her?

1. Variante: Ein "echter" Werktag später wäre der Dienstag nach Ostern, 02.04.24, Samstag zählt nicht.
  2. Variante. Da Samstag TÜVs aufhaben, gilt der Samstag, 30.03.24
  3. Variante. Da der Dienstag nicht mehr im Monat März liegt, aber "Monatsfrist" gilt, aber der Samstag nicht zählt, ist der letzte Termin 28.03.24, also heute!

Ich habe mit drei verschiedenen großen TÜV-Niederlassung telefoniert (einstellige Kennzeichen), wurde sogar zurückgerufen und alle drei Varianten wurden mir jeweils als einzig wahr bestätigt. 🙂

Was stimmt denn jetzt in diesem Sonderfall?

30 Antworten

Zitat:

@hk_do schrieb am 14. Juli 2024 um 16:01:21 Uhr:

Im Kontext der Frage, ob die Nichtvorführung zur HU gleichzeitig auch eine OWi wegen Nichtvorführung zur AU darstellt ist die Aussage "es gibt keine AU mehr" aber die einzig richtige Antwort.

Also ich weiss nicht, was ich von dieser Verknüpfung halten soll. Lass uns mal ein paar Harre spalten:

Korrekt wäre doch wohl eher, dass es die OWi "A(S)U überzogen" nicht mehr gibt - weil eben keine HU-unabhängige A(S)U mehr existiert. Wenn "es gibt keine AU mehr" korrekt ist, frage ich mich schon, warum da auf em Zettel ganz oben steht "Nachweis über die Durchführung der

AU

nach Anlage VIII StVZO" ...

Man scheint sich da auch bei den Organisationen nicht ganz klar, wie es denn nun heisst ...

https://www.tuev-nord.de/.../abgasuntersuchung.pdf

Deine Antwort