TÜV macht Probleme bei Eintragungen
Moin,
muss hier mal eben meinen Frust ablassen, war heute beim TÜV und wollte Felgen+Reifen, Fahrwerk, Spurverbreiterungen, Bremse und Stabi eintragen lassen. Aaaaaber das Auto war dem TÜV natürlich mal wieder zu tief, okay kein Problem, einfach eben kurz hochgedreht und nun muss ich den Wagen wieder vermessen lassen, das kann doch nicht sein, ich meine das kostet ja auch fast nichts und selber machen geht leider nicht, vor allem weil ich den Wagen danach sowieso wieder runterdrehen werde, da es in diesem Zustand absolut scheisse aussieht (3-4 Finger breit zw. Kotflügel und Rad, und das bei 16" Felgen), d.h. ich müsste diesen zum 3.ten mal vermessen lassen. Wo kann man das günstig machen lassen und bitte keine Kommentare über das Tieferlegen nach der Eintragung, ich habe mir nicht umsonst ein Gewindefahrwerk eingebaut.
Könnte ich die Nachprüfung jetzt auch bei einem x-beliebigen anderen TÜV-Nord machen lassen, hatte sowieso schon so ein ungutes Gefühl bei dem, weil die wirklich zu dritt am Auto hingen und alle mit Ihren Linealen und watt-weiss-ich-was noch wie die Verrückten alles nachgemessen haben. Ich war vorher immer beim Tuner und die haben sowas, auch von meiner gewünschten Tiefe her, IMMER anstandslos eingetragen, meist war nicht mal ein Vermessungsprotokoll erforderlich. Beim Tuner wäre auch der TÜV-Nord, nur halt ein etwas kulanterer Prüfer, ist die Nachprüfung auch dort möglich ?
18 Antworten
Mein einziges Problem liegt besteht ja nur darin, ihn nicht nochmal vermessen zu lassen, obwohl ich das machen müsste wenn ich ihn wieder rutnerschraube und dafür waren mir auch die Reifen zu teuer, das ich es nicht machen würde. Naja und halt die Fahrwerktiefe!
Zu dem TÜV sag ich nur, ich habe eigentlich einen besseren zur Hand und es war ein riesengroßer Fehler zum TÜV-Nord zu fahren, das weiss ich auch, hatte sich nur so ergeben. Ich war am Mittwoch in der Selbsthilfe-Werkstatt und habe die restlichen Teile verbaut, damit das Auto fertig zur Abnahme ist und da kam ich mit dem Besitzer der Werkstatt ins Gespräch, das mein Auto für die Abnahme evtl. zu tief wäre, dieser meinte es wäre kein Problem, ich solle morgen (also am Donnerstag) bei ihm vorbei kommen, da kommt ein sehr kulanter Prüfer vorbei und der schaut sich das an. Das Ende vom Lied, er hätte mir auch alles eingetragen, nur durfte er dies auf Grund der neuen Bremse nicht tun und dieser Prüfer meinte dann ich solle zum TÜV-Nord fahren, der ruft seinen Kollegen an und der weiss dann schon bescheid....Gut, dachte ich mir, wenn der sein Okay gibt, dann wird das ja wohl beim TÜV-Nord auch kein Problem sein, aber Pustekuchen, der Typ hat sich das Auto so genau angschaut, da kriegt man als Tuner echt die Pimpanellen.
@mpower400
Ja das wäre genau mein reden! Bei mir war auch echt alles Astrein gemacht, alles erneuert bliblablupp und der stellt sich wegen der Fahrzeugtiefe dann so an, ein Vermessungsprotokoll musste ich in meinem Leben noch NIE vorlegen und ich habe schon sehr viele Fahrzeuge tiefergelegt 😁
Ich weiss auch nicht was das soll, das die einem so einen Stuss erzählen, manchmal habe ich das Gefühl die haben keine Ahnung oder einfach nur Angst ein individuelles Fahrzeug das "Okay" zu geben.
Aaaah ein Lichtblick 😁 Zufälligerweise ist mein Tuner auch der TÜV-Nord und ich kann die Nachprüfung auch dort ohne großen Mehrkostenaufwand machen, lediglich die Nachprüfungsgebühr von 26 Euro. Und vermessen kann ich das Fahrzeug auch erst nach dem Tieferlegen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Mr.KroSsE
@mpower400
Ja das wäre genau mein reden! Bei mir war auch echt alles Astrein gemacht, alles erneuert bliblablupp und der stellt sich wegen der Fahrzeugtiefe dann so an, ein Vermessungsprotokoll musste ich in meinem Leben noch NIE vorlegen und ich habe schon sehr viele Fahrzeuge tiefergelegt 😁
Ich weiss auch nicht was das soll, das die einem so einen Stuss erzählen, manchmal habe ich das Gefühl die haben keine Ahnung oder einfach nur Angst ein individuelles Fahrzeug das "Okay" zu geben.
Zum Glück hab ich nach diesem ganzen mist auch einen gefunden der das alles kulant sieht, und es auch zu schätzen weiß wenn man dinge neu gemacht, z.b. wie ich die ganzen bremsleitungen an der hinterachse, die schläuche, sättel und alles, und der lobt einen auch mal dafür und sagt einem das man gute arbeit gemacht hat!
mittlerweile kennt er mich halt schon ein bisschen und gibt mir auch jedes mal tipps wenn er irgendwelche sachen entdeckt die nicht so toll sind, die mir bis jetzt immer weitergeholfen haben!
gibt also auch andere Fälle!😉
hallo,was für eine et haben die felgen? hab 7/15 et 13 und brauche ne briefkopie.
gruß sascha