ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tüv kontrolliert auf dubiose Weise den Scheibenwischer

Tüv kontrolliert auf dubiose Weise den Scheibenwischer

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 8:16

Guten Tag, Ich war letzte Woche mit meinem Auto beim TÜV, es war trockenes Wetter und die Windschutzscheibe war verstaubt. Der TÜV-Prüfer macht bei der Prüfung den Scheibenwischer an und die Scheibenwischer rubbeln über die trockene verstaubte Scheibe hin und her. Also ich weiß nicht ich habe in der Fahrschule gelernt dass man den Scheibenwischer bei Trockenheit nie einschalten soll weil sonst die Scheibe verkratzt und ich habe das bei einer TÜV Prüfung noch nie erlebt dass der Prüfer sowas macht. Ist das neue, das sowas geprüft wird weil ich das auch noch nie irgendwo gelesen habe?

Lg rumpel

Beste Antwort im Thema
am 24. Juli 2016 um 9:29

Die kontrollieren auch die Nebelschlussleuchte auch wenn es nicht Nebelig ist.:p:p

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

@svendrae schrieb am 28. Juli 2016 um 21:33:51 Uhr:

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 25. Juli 2016 um 21:23:42 Uhr:

 

Hab ich bisher immer so gemacht, auch wenn er in die Werkstatt geht. Ist für mich Ehrensache.

Na wenn ich Prüfer wäre, fände ich es aber nicht besonders nett, unter dem frisch gewaschenen Auto im "Regen" zu stehen, weil noch das ganze Wasser herunter tropft :)

Diesen Einwand habe ich erwartet. Ja, ich habe schon mal Mecker von der Werkstatt bekommen, als ich unmittelbar vor dem Termin durch die Waschanlage fuhr.:rolleyes: Seitdem immer einen Tag vorher bzw. am vorherigen Wochenende.

Mischkolino

am 8. August 2016 um 19:49

Pff..dann würd ich mich freundlich verabschieden und sagen, du bezahlst lieber bei der Konkurrenz die HU.

Dort wären die Prüfer nicht aus Zucker.

Einen viel besseren Eindruck als ein von außen gewaschenes Auto, macht ein im Innenraum sauberes Auto. Da der Gesamteindruck des Fahrzeuges bei geringen Mängeln ausschlaggebend ist, lässt ein versiffter Innenraum an einer schnellen Mangelbeseitigung manchmal zweifeln und dann kann auch mal die Plakette verwehrt werden, wo man eine bekommen hätte, wenn das Fahrzeug aufgeräumt gewesen wäre.

Sollte man vielleicht auch mal im Hinterkopf behalten...

 

Vom Unterbewussten beeinflussen wollen wir erst garnicht anfangen

Genau so sehe ich das auch. Kurz mit dem Staubsauger die Polster und Matten abgesaugt, Müll und unnützen Kram aus dem Fahrgast-und Kofferrraum raus. Aber keinesfalls die Reifen mit Silikonspray o.ä. behandeln, dann runzeln die die Stirn und schärfen ihren Blick...

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 25. Juli 2016 um 21:23:42 Uhr:

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 24. Juli 2016 um 12:01:26 Uhr:

In zwei Jahren fährst Du erst in die Waschstraße und dann zur Prüfung. Dann ist auch kein Schmutz auf dem Auto ;)

Hab ich bisher immer so gemacht, auch wenn er in die Werkstatt geht. Ist für mich Ehrensache.

...also ich krieg meinen gewaschen, wenn nötig und immer innen gereinigt. :p

Zitat:

@Wimbowambo schrieb am 29. Juli 2016 um 11:49:39 Uhr:

Zitat:

@svendrae schrieb am 28. Juli 2016 um 21:33:51 Uhr:

 

Na wenn ich Prüfer wäre, fände ich es aber nicht besonders nett, unter dem frisch gewaschenen Auto im "Regen" zu stehen, weil noch das ganze Wasser herunter tropft :)

Notiert :D

Aber ich fahr glaube ich eh erst im Winter hin. Muss die Scheinwerfer im Oktober erst noch einstellen lassen und gute Reifen aufziehen.

Bzw. sind ältere Reifen ein Mangel? Porös sind sie nicht, nur alt.

Nein.

Als ich meinen Astra 2011 gekauft habe, waren da die Werksreifen von 2002 drauf, und vorne waren die schon unter 2 mm.

"Ohne erkennbare Mängel" und Bemerkung "Reifen 1. Achse Verschleißgrenze erreicht"

Hab mir danach eh vier neue geholt, aber das Alter usw. wurde nicht bemängelt. Nur Tragbild und Verschleiß.

Es muss halt sauber sein in einem normalen Rahmen. Ehrlich aussehen. Nicht an den ungewöhnlichsten Stellen poliert oder gar alte Reifen mit Glanz eingesprüht. Ein Prüfer sieht auch in der Regel, ob sich jemand um sein Auto kümmert, und dazu muss man nicht Schrauber sein. Grundsauberkeit, Luft in den Reifen und sowas und den Rest zeitwertgerecht in Ordnung gebracht reichen auch aus.

Als ich vor anderthalb Jahren beim TüV war, da war auch alles in Ordnung, nur hatte ich hinten links im Federteller ein abgebrochenes Federstück übersehen. Da hat der auch keinen Aufriss gemacht, sondern gleich gesagt, einfach die Dämpfer abbauen, Achse sichern, dann kommen die Federn fast von alleine. Woche drauf war ich mit neuen Federn da und war alles kein Thema. War ja das Einzige, was zu bemängeln war. Und letztendlich geht man ja dafür auch zur HU. Vier Augen sehen immer besser als zwei.

cheerio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tüv kontrolliert auf dubiose Weise den Scheibenwischer