ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tüv kontrolliert auf dubiose Weise den Scheibenwischer

Tüv kontrolliert auf dubiose Weise den Scheibenwischer

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 8:16

Guten Tag, Ich war letzte Woche mit meinem Auto beim TÜV, es war trockenes Wetter und die Windschutzscheibe war verstaubt. Der TÜV-Prüfer macht bei der Prüfung den Scheibenwischer an und die Scheibenwischer rubbeln über die trockene verstaubte Scheibe hin und her. Also ich weiß nicht ich habe in der Fahrschule gelernt dass man den Scheibenwischer bei Trockenheit nie einschalten soll weil sonst die Scheibe verkratzt und ich habe das bei einer TÜV Prüfung noch nie erlebt dass der Prüfer sowas macht. Ist das neue, das sowas geprüft wird weil ich das auch noch nie irgendwo gelesen habe?

Lg rumpel

Beste Antwort im Thema
am 24. Juli 2016 um 9:29

Die kontrollieren auch die Nebelschlussleuchte auch wenn es nicht Nebelig ist.:p:p

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Habe ich schon oft erlebt.

Die Funktion ist eben genau so zu überprüfen, wie z.B. Blinker usw.

am 24. Juli 2016 um 8:36

Heißt alle anderen Prüfer davor haben den Wischer nicht kontrolliert?

Oder mit einer anderen Methode? Die da wäre...?

Denkbar wäre den Wischer vor dem Wischen wegzuklappen, was aber mit Sicherheit nicht bei jedem Auto klappt und womöglich mit Schäden einhergeht (an der Motorhaube oder dem Gestänge). Außerdem sieht man dann nicht, ob er überall anliegt.

Fazit:

In Zukunft vor dem Termin den Wischer und die Scheibe reinigen, dann kann da auch nichts kratzen. So einfach. ;) :)

Normale Funktionsprüfung, meist zusammen mit der Waschfunktion.

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 9:02

Also dass die Wischerblätter kontrolliert werden ob die gerissen sind das ist ja normal aber die Wischer über die trockene Scheibe reiben zu lassen habe ich noch nicht so erlebt. was ja im Prinzip auch nicht praxisgerecht ist, weil ich die Wischer ja bei Trockenheit nicht anwende.

Normalerweise wird nur die Waschfunktion kontrolliert. War der Wischwasserbehälter leer?

Steht was auf dem Prüfbericht?

Hast du gesehen, in welche Richtung der Prüfer den Hebel bewegt hat?

Was du wohl hier schreiben würdest, wenn der Prüfer dein Auto vorher nass gemacht hätte?

Scheibenreinigungsanlage muß geprüft werden, nicht nur der Zustand der Wischergummis, Punkt!

am 24. Juli 2016 um 9:29

Die kontrollieren auch die Nebelschlussleuchte auch wenn es nicht Nebelig ist.:p:p

Oh mein Gott, der hat doch echt den Motor angemacht.

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 9:39

Ja das ist doch mal eine gute Idee, die schreibe einfach nass machen. Warum ist darauf nie einer gekommen?

Also manchmal frag ich mich echt was man von uns Prüfern so erwartet was wir so tun.

Natürlich muss die Funktion des Scheibenwischers kontrolliert werden, genauso wie ich die Waschfunktion der Scheibenreinigungsanlage. Wenn dann halt mal kein Wasser drin ist oder erst was zeitversetzt Wasser auf die Scheibe kommt, dann ist das nunmal leider so. Ja es wird sicherlich auch vorkommen das Scheibenwischer auf ner trockenen Scheibe mal betätigt werden aber daran lässt sich wenig ändern.

Was zum schmunzeln zum Schluss. Ich prüfte einen Porsche mit Xenon und musste somit auch die Scheinwerferreinigungsanlage prüfen, der Porsche sah danach gut aus xD und der Kunde lederte den Wagen noch während der Prüfung wieder trocken... gibt halt zwei Möglichkeiten: Prüfen oder nicht prüfen und keine Plakette

am 24. Juli 2016 um 9:42

Zitat:

@rumpel0815 schrieb am 24. Juli 2016 um 11:39:03 Uhr:

Ja das ist doch mal eine gute Idee, die schreibe einfach nass machen. Warum ist darauf nie einer gekommen?

oder nur bei Regen zum Tüv fahren:D

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 9:43

Lustiges nur den Scheiben Reinigungsanlage hat er gar nicht kontrolliert, das heißt die Pumpe für den fischanlage hätte auch kaputt sein können. Das sind auch Deppen beim TÜV :)

Tja, so ist das leider:

Entdeckt man einen Mängel, ist man kleinlich. Übersieht man ihn, hat man den Weltuntergang verursacht...

@Blue1983, hätten wir doch nur etwas anständiges gelernt! :D

War klar das es so endet wenn man nicht die richtigen Antworten erhält.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tüv kontrolliert auf dubiose Weise den Scheibenwischer