TÜV/ HU: was ist eine umfangreichere Nachprüfung?

aus der Gebührenliste des TÜV:
"Die Gebühr für eine eventuelle Nachkontrolle beträgt 12,00 EURO. Die Gebühr für die umfangreichere Nachprüfung beträgt 25,85 EURO (bei Krafträdern, lof Zugmaschinen und Anhängern bis 3,5t zGG 19,90 EURO). "

(Es geht um NACHprüfung, nicht um die umfangreichere Prüfung nach mehr als 2 Monaten Überziehen des HU-Termins)

Was ist eine umfangreichere Nachprüfung, oder wann wird aus einer Nachkontrolle eine umfangreiche(re) Nachprüfung.

Hatte vllt jmd schon diesen Fall?
Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat-Driver

2 Monate überziehen klingt für mich nach selbst schuld.

Klingt für mich nach einem Fall von "Hauptsache mal seinen Senf absondern. Lesen kann man später noch" 🙄

Zitat:

(Es geht um NACHprüfung, nicht um die umfangreichere Prüfung nach mehr als 2 Monaten Überziehen des HU-Termins)

18 weitere Antworten
18 Antworten

seltsam, dass aus einfachen, konkreten Fragen immer wieder "Streit"themen werden. (Deutschland ein Land voller Oberlehrer?)

Für meinen konkreten Fall der Nachprüfung (in meiner Verfahrensweise stimme ich mit MrTall überein, akzeptiere aber auch andere Denkweisen ;-)
wurde inkl. Bremsenprüfiung (konkret: Achse 1 Prüfstand + Sichtkontrolle der neuen Scheiben) Scheinwerferüberprüfung (inkl. Nachkorrektur!!) + Test LWR. der einfache Satz von 12.- berechnet. (TÜV Süd)
Alles bestens :-)

Schon komisch, wie unterschiedlich die Leute die HU und die Arbeit der Prüforganisationen wahrnehmen.

Ich wundere mich auch nicht selten über die "bösen" Prüfer in solchen Geschichten.
Bei uns ist es wohl eher üblich, dass wir bei offensichtlichen Mängeln die Untersuchung abbrechen und den "Delinquenten" mit entsprechende Tipps, nachhause schicken.
So etwas ist aber nicht spektakulär genug für einen Thread im Forum...

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Schon komisch, wie unterschiedlich die Leute die HU und die Arbeit der Prüforganisationen wahrnehmen.

Ich wundere mich auch nicht selten über die "bösen" Prüfer in solchen Geschichten.
Bei uns ist es wohl eher üblich, dass wir bei offensichtlichen Mängeln die Untersuchung abbrechen und den "Delinquenten" mit entsprechende Tipps, nachhause schicken.
So etwas ist aber nicht spektakulär genug für einen Thread im Forum...

Kriegt man dann sein Geld zurück?

Das wird eh nur danach abgerechnet. Bezieht sich aber auf den Außendienst im Autohaus, oder Werkstätten. Im Prüfzentrum ist das natürlich nicht möglich. (Pssst 😉)...