ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. TÜV / HU durchgefallen. Fahren bis zur Fehlerbeseiteigung?

TÜV / HU durchgefallen. Fahren bis zur Fehlerbeseiteigung?

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 18:09

Hallo,

ich möchte dieses Wochende etwas weiter wegfahren (160km). Bei der Vorbereitung meines Autos ist mir aufgefallen dass er kein TÜV hatte.

Ich bin also heute morgen zur DEKRA und wollte TÜV holen. Doch leider ist eine meiner Federn gebrochen (am untersten Punkt ist etwas Material abgesplittert, gebrochen kann man das eigentlich kaum nennen).

Nun habe ich keinen neuen TÜV bekommen, und habe einen Monat Zeit den Fehler zu beheben. Allerdings ist mein TÜV schon 11/07 abgelaufen, ich bin also fast einen Monat drüber.

Nun frage ich mich, ob ich bis zur Fehlerbeseitigung (Reperatur frühstens in einer Woche möglich, da Teil nicht vorrätig) ganz normal weiter fahren darf oder ob ich mit Strafe wegen abgelaufenem TÜV rechnen muss.

Im Bußgeldkatalog steht drinne, dass es erst nach 2 Monaten über TÜV Termin Geld kostet. Aber da steht was von "Wenn nicht innerhalb von ... zur HU vorgeführt" . Ich habe mein Fahrzeug allerdings vorgeführt und weiss nun dass er einen Mangel hat. Ist das etwas anderes?

Der DEKRA Mann hat mich auch ohne Warnung oder so wieder fahren lassen. Er hat nur gemeint: "Dass kann schon mal passieren, dass so ne Feder bricht. Lassen sie das richten und kommen sie dann zur Nachuntersuchung."

Allerdings habe ich vergessen zu fragen ob ich normal weiter fahren darf (vorallem auch größere Strecken).

Ich sollte nun also wissen, ob ich trotz Mangel bis zur Nachuntersuchung ohne TÜV fahren darf, oder ob ich mein Auto im Grunde stehen lassen muss.

Aber hätte ich es stehen lassen müssen hätte der DEKRA Mann meines Wissens nach die alte Plakette entfernen müssen.

Ich bin allerdings dennoch etwas unsicher was die rechtliche Situation angeht.

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

So, ich habe das Auto in der Pampa mitm Hintern in ne Hecke geparkt, wo nie jemand lang läuft, bis ich (morgen) zur Werkstatt fahre. Ich wär auch nicht einfach so durch die Gegend gefahren. Ich wohne und parke aber in ner Gegend, wo die Politessen jeden Tag lang laufen und denen irgendwann auch die abgelaufene HU auffallen würde. Während der Fahrt stehen die Chancen besser, dass es niemandem auffällt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. TÜV / HU durchgefallen. Fahren bis zur Fehlerbeseiteigung?