ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. TÜV hat Fehler gemacht wer haftet?

TÜV hat Fehler gemacht wer haftet?

Themenstarteram 6. November 2018 um 20:27

Hallo,

im Moment bin ich in einer sehr blöden Situation.

Vor genau 2 Jahren bin ich zu einer Werkstatt xyz und habe dort mein Auto reparieren lassen. Außerdem wollte ich neue Reifen haben und TÜV machen.

Reperatur ok, Reifen ok, TÜV bestanden, und alles war gut.

Jetzt nach 2 Jahren bin ich zu Dekra gefahren und der Prüfer stellte folgende Mängel fest: Reifengröße unzulässig für das Fahrzeug! Mein Fahrzeug darf nur 15Zoll fahren, und ich habe 14 Zoll.

Nun war ich nochmals bei der Werkstatt xyz. Die Werkstatt sagt das sie die Reifen, die vorher auf den Felgen drauf waren bestellt haben, und davon ausgegangen sind das diese die richtige Größe ist.

((War aber nicht die richtige Größe, und das wusste ich nicht))

Der Tüv Prüfer, hat dies vor 2 Jahren gar nicht gemerkt, das ich falsche Reifen drauf habe, und bin so durch den TÜV gekommen.

Die Frage war jetzt wer hat Schuld, und wer muss zahlen?? Der TÜV Prüfer sieht sein Fehler ein, jedoch möchte er nichts zahlen. Die Werkstatt xyz schiebt die Schuld auf den Prüfer und auch auf mich, da ich falsche Reifen und Felgen vorher dran hatte.

Es ist klar, dass ich jetzt neue Felgen und Reifen brauche, allerdings möchte ich es nicht komplett selber bezahlen. Hätte mir der TÜV Prüfer vor 2 Jahren gesagt das die Größen falsch sind, dann hätte ich natürlich die richtigen Größen gekauft. Wie sollte ich jetzt vorangehen, was denkt ihr?

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt und bedanke mich schonmal für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Wer daran schuld ist? Du selbst.

Denn du bist für den ordnungsgemäßen Zustand deines Fahrzeuges selbst verantwortlich.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

@Matsches

Du weißt aber schon, dass dein Vergleich gewaltig hinkt?

Der TE wollte sicherheitsrelevante Teile für sein Auto und keine Kriegsbemalung in Form von Flammen oder ähnlichem.

Wenn der Kunde aus dem Geschäft von deinem Bekannten geht, interessiert es keinen wie der Kunde aussieht. Der gefährdet auch keine Sicherheit, außer der Förderung von Augenkrebs.

Beim Auto geht im schlimmsten Fall um Leben und Tod.

Augen auf beim Kleiderkauf und Augen auf beim Reifenkauf :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. TÜV hat Fehler gemacht wer haftet?