ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Tüv für US-Cars

Tüv für US-Cars

Themenstarteram 2. März 2006 um 19:16

moin moin,

kann mir vielleicht jemand einen guten Tüv nennen, bei dem ich meinen importierten Ford F150 BJ.1997 gem. §21 einer Vollabnahme unterziehen kann.

Habe nämlich ziemlich probleme mit meinem Tüv bzgl. der Frontscheinwerfer.

Neue mit E Zeichen gibt es dem anschein nahc nicht, und eine Gutachten für eine In-Etwa-Wirkung bei einem Licht-Technischen-Institut kostet über 1000 Euro. Find ich ein wenig übertrieben!!!

Wäre ich so was von dankbar, wenn ihr mir nen guten Tüv nennen könntet.

Danke Cartrexx

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn du alle nötigen Arbeiten gemacht hast kannst du zu jeden Tüv fahren aber keiner wird die die Orginal Scheinwerfer eintragen.

Anti,...

am 3. März 2006 um 8:56

Ein guter TÜV ist der, der auf Sicherheit schaut.

Der also überprüft, ob dein Wagen die geltenden Vorschriften erfüllt.

Ein Gutachten kostet immer Geld, dafür übernimmt da auch jemand die Verantwortung, wenn du einen unfall Verursachen solltest, weil du jemanden Blendest ect.

Da find ich die 1000€ schon gerechtfertigt für. Ich würde die Verantwortung auch nicht umsonst übernehmen.

Jürgen

am 9. März 2006 um 22:52

tüv

 

geldern www.dodgesport.de

tüv us car

 

habe auch einen f-150 baujahr 1998 kann dir beim tüv behilflich sein einfach anrufen 02232-950761 ralf

am 10. März 2006 um 7:38

Hallo Jürgen ,

sorry aber wie kann man 1000,- für ein Lichtgutachten in ORdnung finden ....ist ja wohl mehr als heftig dieser Preis....!!!!!!!

Ich könnt mein A.... verwetten das es einen Tüvler gibt der die einträgt bzw. gar nicht beachtet !!!!

Gruss achim

am 13. März 2006 um 6:13

Sorry, aber der TÜV hat da auch eine gewisse Verantwortung, die er übernehmen muss. Er erstellt ein Gutachten. Das heisst, er hält seinen Kopf dafür hin, dass Aufgrund deiner Abweichung der Scheinwerfer kein Unfall passieren wird. Wenn doch was passiert wird der Staatsanwalt sicherlich nicht fragen, wie viel er bekommen hat!

Jürgen

guten morgen

die eintragung von hauptscheinwerfern per *InEtwaWirkung* ist nicht mehr zulässig.

entweder die scheinwerfer erfüllen die vorschriften oder eben nicht.

dazu gibts hier hunderte bemerkungen.

gruss

UWe

am 13. März 2006 um 20:01

Zitat:

Sorry, aber der TÜV hat da auch eine gewisse Verantwortung, die er übernehmen muss. Er erstellt ein Gutachten. Das heisst, er hält seinen Kopf dafür hin, dass Aufgrund deiner Abweichung der Scheinwerfer kein Unfall passieren wird. Wenn doch was passiert wird der Staatsanwalt sicherlich nicht fragen, wie viel er bekommen hat!

Bist Du da sicher Jürgen...?

Mir wurde vor kurzem auf dem TÜV erklärt, dass gerade das, nämlich die Haftung, aufgrund der AGB's des TÜV's ausgeschlossen ist.... Dabei wurde mir sogar ein Auschnitt aus dem Paragraphenwerk vorgeführt...

Wer weiß......

Grüße, Holger

am 13. März 2006 um 20:19

Und welche AGB hilft bei US-Scheinwerfern?

Jürgen

ich gehöre zwar nicht hier rein, aber der tüv haftet tatsächlich nicht! is em kollegen bei seim "dunkel"tüv mit unfall un gerichtsverhandlung passiert. manche eintragungen sin nich mal dass papier wert auf dem sie stehn.

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen2

Sorry, aber der TÜV hat da auch eine gewisse Verantwortung, die er übernehmen muss. Er erstellt ein Gutachten. Das heisst, er hält seinen Kopf dafür hin, dass Aufgrund deiner Abweichung der Scheinwerfer kein Unfall passieren wird. Wenn doch was passiert wird der Staatsanwalt sicherlich nicht fragen, wie viel er bekommen hat!

Jürgen

Dann sind wir in der Schweiz alle Attentäter weil die Originalen US Scheinwerfer bei uns immer akzeptiert werden ? Auch brauchen wir kein spezielles Gutachten für diese Lichter.

Bei roten Blinkern hinten murrt auch keiner , Alles legal ausser den gelben Tagfahrlichtern vorne, oder Wechselblinkern die müssen einfach durch weisse Birnen ersetzt oder deaktiviert werden.

Ich finde das das ganze ABE und Gutachten Zeugs in Deutschland reine abzocke ist.

 

In der Schweiz ist nebst den normalen Vorschriften über die bremsen , rost , ölverlust lediglich ein spezielles Abgas und Lärm zertifikat vorzulegen um einen Ami zu prüfen. Wenn amn jedoch den Underhoodsticker vorweisen kann ist auch diese Abgaskontrolle unnötig.

Am lächerlichsten find ich bei euch in Deutschalnd das geschrei wegen den kleinen Nummern. Bei uns wird man beim immatriklieren des Autos gefragt ob man ein langes und ein hohes ( ca US- Standard ) benötigt. Ohne Aufpreis.

 

Ok, wir werden dafür bei anderen Gelegenheiten vom Staat abgezockt z.B. bei den Bussgeldern..... aber das ist eine andere Geschichte und wird ein anderes mal erzählt. ;)

Gebe Dir da Recht. Deutschland ist nen Bananenstaat!

Abzocke wo es nur geht. Als ob die US-Leuchten hier blenden und in den USA nicht. Oder haben die dort drüben andere Lichtverhältnisse Nachts als hier?

Als ich 2004 durchs Death Valley furh viel mir auf das man Autos mit den gelben Tagfahrlichtern viel besser sieht als solche mit weissem Licht. Beim weissen Licht wusst man nie genau ob es nun ein Auto ist welches einem entgegen fährt oder nur was in der Wüste spiegelt.

Bei uns heisst das das gelbe Licht gefährlich sei und nicht gut gesehen werde.

Hingegen ist bei uns das rote Blinklicht welches ja wenn ich ehrlich bin wirklich massiv schlechter zu sehen ist als der orange legal und an der tagesordnung. Das gibt einem bisschen zu denken ;)

Obschon ich rote Blinker einfach geil finde :)

greetz

biggerisbetter

Frag dich mal durch, der Tüv in Berlin macht lichttechnisches Gutachten für rund 500 eur. Habe mit denen schon gesprochen, habe aber leider die Nummer nicht mehr.

Auf jeden Fall ist es eine Abteilung die sich nur mit Lichttechnik beschäftig.

Also einfach mal den Tüv in Berlin anrufen und durchfragen.

Du kannst dich Kopfstellen, es wird dir kaum jemand die Lichter eintragen.

Und wenn doch, kann es sein, dass deine KFZ Meldestelle das nicht übernimmt, bzw der nächste Tüv das nicht durchgehen lässt. Leider hat man da in Deutschland sehr eindeutige Regelungen getroffen, die LEGAL nicht zu umgehen sind.

Ich habe da auch viel rumprobiert.

Gruß

Tobi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen