Tüv für Neonlicht

VW Polo

Hi Leute
normalerweise sind im Fahrzeuginnern ja nur zusätzliche Leuchten erlaubt, wenn diese nicht nach außen wirksam werden. Wie sieht es aber mit einer Neonröhre über der Hutablage aus, die nur über den Türkontakt funktioniert? Ist so etwas erlaubt oder fängt da der TÜV an zu weinen? Danke für eure Antworten.

27 Antworten

hi, aber wo und wie habt ihr das kabel der neonröhren angeschlossen? und wie das mit den kontakten ?

Hallo,

ja gibt das keine Probleme mit den werkseitig verwendeten Kabeln, da die ja zur Innenbeleuchtung dünner sind, weil nicht für solche Belastung vorbereitet ... -> Kabelbrand?

Gruß
Walli

dafür würde es ja sicherungen geben ...

nehmt doch einfach en relais und verbindet es mit dem türkontaktschalter (kleine Spannung) und dann halt mit da batterie

Ähnliche Themen

Hallo,

sorry bin total verzweifelt weil ich nicht weiß ob ich das direkt an die Innenbeleuchtung anschließen kann.

Und welches Realsi müsste ich für das andere nehmen?

Sorry, am Bora findest du keinen Türkontakt ...

ist das mit dem direkt Saft wegnehmen von der Innenbeleuchtung unprofessionell?

gruß

also von der innenbeleuchtung würde ich persönlich nicht nehmen, du kannst es aber darüber schalten lassen (relais)! würde halt nur die "große" spannung von da batterie nehmen..

Hallo und einen wunderschönen guten Tag,

also aus welchem grunde würdest du das nicht machen, wenn ich fragen darf?

Genau die Idee mit dem Steuerstromkreis hatte ich ja auch schon im Visier, aber das Problem ist doch, dass ich den Türkontakt nicht finde.

Wo bekomme ich so ein Relais her?
Wie schliesse ich das bitte an?

Vielen vielen Dank für alle Antworten!

Gruß
Walli

Hi,

ich hab mal ne Frage zu der Untergrundbeleuchtung.
Und zwar habe ich mir jetzt eine blaue Neon-Röhre unter
mein Fahrzeug montiert. Diese habe ich Nachts während der
Fahrt an *g*. Es ist mir schon klar das dies nicht erlaubt ist, aber was für welche Strafen könnten auf mich zukommen
wenn man von der Polizei erwischt wird ?

im schlimmsten falle kann passieren:

- probezeit verlängerung
- lappen für ne zeit weg
- Bußgeld
- röhre muss vor augen von polizei abgebaut werden

Dies ist glaube ich falsch!
Ich habe gelesen, dass nach neuem EU Recht die Röhren nicht abgebaut werden müssen und du nur ein Bußgeld in Höhe von 25 Euro bezahlen musst und dass sie dir sonst gar nix können.
Dies ist auch der Grund warum ich überlege mir UFO Licht zu holen.
Auf 25 Euro und das wars kann man nu echt scheißen.
Wenn sie dich damit einmal im Monat busten is doch ok.
Und was Röhren im Fußraum angeht habe ich auch gelesen, dass wenn die Lichter für keinen Fahrer sichtbar sind und niemand dadurch geblendet wird die STVO nix dagegen hat 🙂
Hier noch einmal der Link zu Ebay indem ein Händler das mit den 25 Euro für die Beleuchtung sagt
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

beispiel:

ein PKW-Fahrer mit der Klasse B als Führerschein ist noch in Probezeit, wird er wegen eines deliktes mit einem Bußgeld (nicht verwarnungsgeld!!!) von 40 EUR und aufwärts ermahnt, wird die Probezeit auf 2 weitere jahre aufgestockt und muss (!) zur nachschulung!

Zitat:

Original geschrieben von gangstaproof

beispiel:

ein PKW-Fahrer mit der Klasse B als Führerschein ist noch in Probezeit, wird er wegen eines deliktes mit einem Bußgeld (nicht verwarnungsgeld!!!) von 40 EUR und aufwärts ermahnt, wird die Probezeit auf 2 weitere jahre aufgestockt und muss (!) zur nachschulung!

Die Probe zeit würd erst ab eine busgeld von 80€ auf 2 jahre verlängert. Und bis da hin. gibt es keine Probleme. Laut Verkersrichter. Und 2. zu dem mit ber Bordspanung. Du kannst eigendlcih vast jedes Relai benutzen was für 12V geeinget ist. Da würd es dannn keine probleme geben. So weit ich da nicht falsch liege. Aber man kann sich ja auch mal üren.

waren das nicht 80 DM ? Und heute 40 EUR ?

Kann ja sein, dass ich falsch aufgepasst habe im Theorieunterricht 😁

Mit dem an die Türkontakte oder Handbremse legen, kann dadurch ein Kabelbrand entstehen und mein komplettes Auto abfackeln?

Deine Antwort