Tüv Frage

Hallo

Habe eine frage zum tüv bzw eintragung.
Wenn der tüv zum Beispiel bei TüV rheinland gemacht worden ist und ich nun eine drossel eintragen möchte muss ich dannn wieder zum tüv rheinland oder kann ich auch zur dekra oder gtü?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Einzelabnahmen darf in der DDR (neue Länder) nur die DEKRA machen.

In der BRD (alte Länder) nur der TÜV.

Ist bis jetzt immer noch so (auf)GETEILT. 😁😁😁

Und nu etwas klarer mit dem geschichtlichen Hintergrund?

GTÜ, KÜS und wie sie heißen dürfen nirgends Einzelabnahmen...

(abgesehen davon gab es keine Wiedervereinigungund keine Verfassung wie vorgesehen sondern einen Beitritt der neuen Länder - warum Bayern damals als Folge nicht wirklich ausgetreten ist - echt schade und dann noch die Grundstückspreise in Berlin-West...)

31 weitere Antworten
31 Antworten

Gut aufgepasst ! Vom Fach ? 😉

Gruß Rolf

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Einzelabnahmen darf in der DDR (neue Länder) nur die DEKRA machen.

In der BRD (alte Länder) nur der TÜV.

Ist bis jetzt immer noch so (auf)GETEILT. 😁😁😁

Und nu etwas klarer mit dem geschichtlichen Hintergrund?

GTÜ, KÜS und wie sie heißen dürfen nirgends Einzelabnahmen...

(abgesehen davon gab es keine Wiedervereinigungund keine Verfassung wie vorgesehen sondern einen Beitritt der neuen Länder - warum Bayern damals als Folge nicht wirklich ausgetreten ist - echt schade und dann noch die Grundstückspreise in Berlin-West...)

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von Blue1983

Naja Tüv ist aber nicht immer Tüv, so leicht ist es nunmal nicht. Der Tüv Süd darf zum Beispiel in Düsseldorf keine Einzelabnahme machen. Da darf das nur der Tüv Rheinland. Genauso wenig darf der Tüv Rheinland in München eine Einzelabnahme machen. Es kommt halt drauf an welche Organisation in welchem Bundesland/Stadt die Technische Prüfstelle (TP) stellt.
und wieviel leute des tüv bayerns treiben sich in düsseldorf rum?

@hartgummifelge
das hat aber nix mit tüv nord sondern mit dem einzelnen prüfer zu tun. ich hatte neulich auch einen "jungspund" dem ich dann erklähren musste wie man den ein fahrwerk abnimmt. das war wirklich klasse und hat mich schwer an meister röhrich erinnert...

Na lieber Onkel dann mal raus mit der Weisheit...

Wie nimmt man denn deiner Meinung nach eine Änderungsabnahme nach §19(3) vor für eine Fahrwerksänderung?

Jetzt bin ich mal bis deinen "Kreuztest" echt gespannt...

Deine Antwort