TüV Eintragung Motor GTI - Briefdaten woher?

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo Zusammen,

habe meinen 6N fertiggestellt und möchte den Motorumbau nun auch abnehmen und eintragen lassen. Bin mit meinen gesammelten Werken (die ganzen Teilerechnungen, ABE´s und Zeug) zum TÜV getigert. Der meinte, soweit alles klar, allerdings braucht er noch die Briefdaten vom Spenderfahrzeug, um einen "neuen Brief" zu erstellen. Und genau da beginnen meine Probleme: Hab vom Spenderfahrzeug die Fahrgestellnummer und die Motornummer. Und wo bekomme ich die Briefdaten her??? Habs leider verpennt, den Brief zu kopieren, bevor das Fahrzeug verschrottet wurde. Bei einem Freundlichen könnten sie mir nicht weiterhelfen...der sprichwörtliche Ochs vorm Berg... . Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen???

Vielen Dank und Gruß!

16 Antworten

Private Nachricht...ganz oben hier auf der Seite den Brief anklicken, dann schreibst mir deine email, dann schick ich dir was.

Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, die Eintragung bei einem Tuner machen zu lassen.
Wenn du ganz normal zum TÜV fährst, kriegts du die Karre in der Regel einfach umgeschlüsselt, was bedeutet, dass du künftig auch die Versicherung für'n GTI zahlst. Ist für den Prüfer halt am einfachsten.
Bei einem (gescheitem) Tuner erfolgt die Eintragung quasi als Hubraumerweiterung + Leistungssteigerung (+ weitere Änderungen, z.B. Bremsanlage). Die Schlüsselnummer bleibt aber gleich. 🙂
Bei meinem 86c-Umbau von 1.0 45PS auf G40 Kompressor hab ich damals gerade mal 250€ bezahlt, und das inkl. Leistungsprüfstandsdiagramm. Ist allerdings auch schon wieder ein paar Jahre her...

Deine Antwort