TÜV Bremsleistung variiert zu stark??
Hallo Opel Freunde,
wir haben unseren Corsa B unseren Sohn vermacht. Der musste nun zum TÜV. Die haben beanstandet, daß der Bremsdruck zu stark variiert.
Was kann das sein. Es ist ein Corsa B Bj. 1995
Hoffe auf Hilfe.
Doc
22 Antworten
variiert ist relativ.
von links nach rechts muss es gleich sein,von hinten nach vorne kann schon mal vor kommen.
Was heist kann schonmal vorkommen? Der corsa muss hinten einiges weniger haben als vorne.
Vone sollte etwa bei 180-200 liegen,hinten etwa bei 80-100. Handbremse auch um 100.
würd mal beide radbremszylinder hinten prüfen.trommel runter gummi leicht anheben, kommt da schon was raus ,schmeiss am besten gleich beide raus.danach alles schön sauber und gängig machen.
wenn es auf der HA unterschiedlich ist macht mal alles hinten neu.
trommel,beläge,zylinder,kleinkram,und wenn nötig das handbremsseil,wenn das schon bisschen splissig sein sollte.
Ähnliche Themen
Ihr macht gleich immer alles auf. Man weis doch noch garnicht genau was denn die aussage des TE nun genau heißen soll.
Bremsdruck variiert stark.... ja wo und wie? Vorne zuviel,hinten zu wenig. Oder umgekehrt? Linke seite vorne bremst zu stark oder andersrum? Hinten rechts zu stark oder andersrum? Reibschwankungen an der Hinterachse? Lässt der druck nach bzw sackt das pedal beim drücken etwas durch? Ist die Druckkraft der Handbremse gemeint?
Wäre schon wichtig zu wissen was genau gemeint ist bevor man da gleich rumdoktert oder das fahrzeug zum reparieren weggibt.
Zitat:
Original geschrieben von Jason1982
Was heist kann schonmal vorkommen? Der corsa muss hinten einiges weniger haben als vorne.
Vone sollte etwa bei 180-200 liegen,hinten etwa bei 80-100. Handbremse auch um 100.
habe bei mir auf der Va 260 DaN Ha 150 DaN , handbremse 120 DaN
des andere klingt so niedreg😕
Zitat:
Original geschrieben von corsa-ruffy
variiert ist relativ.von links nach rechts muss es gleich sein,von hinten nach vorne kann schon mal vor kommen.
Stimmt so nicht ganz. es wird selten links und rechts gleicher Bremsdruck anliegen.
20% Unterschied zwischen links und rechts dürfen sein.
Deshalb sollte man hier mal die Bremsdaten posten um Hilfestellungen geben zu können.
PS: Bei mir variieren die Bremsdaten auch enorm: Zwischen Sommer und Winter. Spaß beiseite die Daten einfachmal Posten wo was anliegt.
Gruß
das weiss ich auch,100% links und rechts gibt es sogut wie nie,grade beim corsa ist immer vorne links etwas mehr als rechts wenn alles okay ist.
ich wollte damit nicht zu sehr ins deteil gehen,aber das artet wieder mächtig aus hier,ohne zu wissen was überhaupt das problem ist.
es kann ja sein das die werte links und rechts in der tollernaz liegen,und nur von hinten nach vorne das broblem ist.
dann hat das mit den bremsen selber nichts zu tuen,sondern das wäre dann der lastabhänige regler an der HA.
da drauf wollte ich raus.
Ja ist schon klar, deshalb sage ich ja auch: Bitte die Bremsdaten posten, damit eine Aussage getroffen werden kann. Ansonsten kann man auch in eine Glaskugel gucken.
der weg zur forderen bremsanlage links ist am kürzesten, und deshalb ergiebt sich dieser efekt, das wüstet du aber auch selbst😉
Glaubst du das grad ernsthaft was du da schreibst? Das Auto würde nie geradeaus fahren beim bremsen sondern sich immer im Kreis drehen (linksrum).