tüv besuch - durchgefallen
tag allerseits
vorhin bin ich beim tüv gewesen, bemängelt wurde:
-ölverlust im bereich simmerring
-vorderachse spurstange innen gelenk ausgeschlagen (linke seite)
-endschalldämpfer zulässigkeit nicht nachgewiesen
vorab erstmal zum auspuff, bevor ich gesteinigt werde wie beim tüv =D.
der ist seit 2012 verbaut, ist eine anfertigung von f&f.
ich habe ein gutachten zur betriebserlaubnis gemäss § 19.2 stvzo vorliegen, zu dem ist er im fzg schein eingetragen.
das eigentliche problem ist, dass der endtopf keine kennzeichnung (mehr) besitzt.
es handelt sich nur um den esd, keine komplettanlage.
meiner meinung nach hatte der auch nie ein aufgebrutzeltes schild oder ähnliches, selbst wenn es abgefallen wäre, müsste man irgendwo noch schweisspunkte sehen, was nicht der fall ist.
habe beim hersteller angerufen und eins zu schicken würden sie mir nicht, weil ich könnte das ja woanders draufmachen und so weiter und sofort.
im klartext: ich soll vorbei kommen, sie machen mir ein schild, sie fahren mit dem ding zum tüv und lassen ihn nochmal abnehmen, nach dem geprüft wurde, ob er über die jahre nicht zu laut oder sonst was geworden ist. für mich heisst das, ich muss die einzelabnahme zahlen, für ein schild, was meiner meinung nach nie angebracht wurde und das gefällt mir nicht.
vor 2 jahren war ich auch damit beim tüv, sogar beim selben. da wurde noch nicht einmal danach geschaut.
jemand eine idee, oder ähnliches durchgemacht?
desweitern wollte ich euch fragen, ob jemand kürzlich die anderen oben geannten teile repariert oder reparieren lassen hat?
die gelenke würde ich eigenltich ungern selber machen, wegen anschliessender vermessung, und wenn er dann einmal in der werkstatt ist könnten die jungs auch direkt den simmerring mitmachen, so meine überlegung. zeit hab ich momentan auch nicht so wirklich aber naja.
habt ihr preise im kopf oder könnt mir pi mal daumen nen preis schätzen?
bei den gelenken halte ich es am sinnvollsten für beide seiten oder was meint ihr?
gäbe es da noch ein teil, wo man sagt "jetzt ist es einmal auseinander, das mach ich pro forma einfach mal mit neu"?
fahrzeug ist ein '99 limo mit dem sagenhaften antrieb eines x16xel´s =).
schönes wochenende schonmal.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
das ist doch nicht illegal war ja schon mal so eingetragen.
Bei mir z.B. haben sie das Schild auf der falschen Seite angeschweißt am MSD ist es also oben.
Nach dem Motor eintragen z.B. sollte ich auch zum Schildermacher mir ein neues Typenschild anfertigen lassen.
Ich denke hier können viele lustige Geschichten erzählen über den TÜV aber solange immer noch solche Schrott Autos auf den Straßen fahren und die dann mit TÜV neu verkauft werden ist das gerade zu lächerlich mit dem Schild.
Ich bin z.B. mal durchfallen wegen einem geänderten Endrohr aber das meine Manschette vorn gerissen war hat er nicht gesehen, soviel dazu. Oder weil meine seitlichen Blinkerbirnen durch das alter nicht mehr gelb waren sondern fast weiß.
Der Motorbereich wird normalerweise vor dem Tüv von unten mit Bremsenreiniger gereinigt. Ich denke das mit dem Öl ist nicht wirklich das Problem steht bei mir seit Jahren drauf.
Mfg
20 Antworten
Hi,
ich war im April beim TUV und es mussten auch Spurstangengelenke und Manschetten ersetzt werden. Außerdem leckte der Ölfilter. Alles in allem hat das in der Werkstatt beim Autohändler, bei dem ich das Auto gekauft habe, 425 EURO inkl. Vermessung und TÜV-Gebühren gekostet. Also, selbst wenn ich es gekonnt hätte, hätte ich es wahrscheinlich auch nicht billiger hinbekommen. Ich fahre übrigens einen 2001er Vectra mit 1,8 l-Maschine mit 125 PS mit Automatikgetriebe.
Viel Glück beim nächsten Mal. Aber das sind ja nur Kleinigkeiten.
Freundl. Gruß
Hallo,
ich hab letztes Jahr bei Opel für eine Manschette tauschen ca. 125€ bezahlt, mich hat es bald umgehauen.
Aber Spurstange kostet vom Lemförderer maximal ca 24€ je nach Lenkgetriebe. Ich denke mit 50€ wird man das tauschen in einer freien Werkstatt hinkommen.
Ich hab mal beide Köpfe tauschen lassen das hat mich 50€ gekostet aber das ist auch schon schon ein paar Jahre her.
Bei mir mir ist der Sturz durch die Dämpfer vorgegeben also kann nur die Spur eingestellt werden und ich denke das geht in meinem Fall so. Ich hab vor ca. 4 Jahren mal eine Achsvermessung vorn bei einem Reifenhändel gemacht, das hat 25€ gekostet. Zur Not Atu Aktion 😁.
Mfg
Keine Ahnung was du mit Schwarzarbeit willst ich mach die nich und ne weil viele das so anbieten is es doch nich mein Problem kriminell hin oder her is doch jedem selbst überlassen oder??!!!
Des weiteren kann ich nur sagen nimm dir das Teil nochmal mit Ruhe zur Brust hatte das Problem mit der blöden Nummer bei meinem alten 1,6 auch war nen esd von L&W war beim TÜV und der sagt is nich weil keine Nummer obwohl abe alles da auf dem Endstück war das L&W auch zu sehn aber auf den ersten Blick von unten keine Nummer bin dan nach Hause den Hobel aufgebockt drunter gelegt und nochmal in Ruhe geguckt und siehe da war leider ganz fein nur eingestanzt die Nummer zu sehen also nochmal hin ihm das gezeigt und alles war schick