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TÜV bemängelt Ölverlust-was nun?

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 16. März 2018 um 20:39

Hallo zusammen,

ich war heute beim TÜV und hatte kein Glück. Es war nicht nur Ölverlust, Feststellbremse war auch dabei.

Ich wusste, dass sie etwas spät greift, allerdings dafür noch recht ordentlich...auf dem Bremsenprüfstand zeigte sich aber, dass rechts 0 Bremswirkung ist. Hab dann Zuhause unterm Rücksitz nachgesehen und das ausgehängte Seil wieder eingehängt und den Mechanismus geschmiert. Dieser Fehler sollte abgestellt sein... hoffe ich.

Viel schlimmer aber:

Ich habe den Motor überall (auch unten) wo ich dran kam abgeputzt und auch die Verkleidung unterm Motor gereinigt. Ja er schwitzt etwas, aber nicht so dass irgendein öl je nachgefüllt werden müsste oder sich Flecken bilden wo er geparkt wird...wo er regelmäßig lange steht gibts mal ein Tröpfchen auf den untergelegten Karton, gebe ich zu.

Jedenfalls dacht ich, dass das jetzt eigentlich schon fast zu verdächtig trocken und sauber ist als ich zum TÜV fuhr.

Der Prüfer sah das allerdings anders und bemängelte Ölverlust an Lenkgetriebe, Motor, Getriebe und Differential. :confused:

Auf meine Frage was er sich jetzt vorstellt erwiderte er, ich könne ja alle Schrauben nachziehen, vielleicht hilfts, er sei ja kein Mechaniker. Die Werkstatt kriegt das schon hin, kostet halt n bisschen. Dann hatte er die super idee, ich könnte den motor auch einfach sauber machen und wieder kommen :mad:

Die Rostflecken am Kofferraum, Türen und Kotflügeln hat er intensiv mit einem süffisanten Lächeln geprüft und gefragt ob ich den etwa noch länger fahren wolle. Leider war nichts durchgerostet:p

Mich nervts unglaublich, endlich läuft er ordentlich, verbraucht wenig und macht einfach Spaß. Hab auch noch gerade die Windschutzscheibe ersetzen lassen und die vorderen Bremsen komplett neu gemacht. Und jetzt soll ich ihn wegschmeißen?

Hab mir vorhin noch nen Dampfreiniger gekauft...wird nichts nützen, war ja eigentlich schon sauber.

Was (außer die Umwelt bemitleiden) würdet ihr jetzt tun?

Umweltprämie mitnehmen? Finde ich eigentlich verwerflich und mit dem Dieselthema zusätzlich schwierig... Aber unendlich viel Geld in Rost zu investieren ist auch unklug.

Hat einer ne Idee?

 

Beste Antwort im Thema

ich wollte nur wissen wer aufmerksam meine Beiträge liest.

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17 Antworten
am 16. März 2018 um 21:13

Hi,

also wenn HU/ASU bevor steht, vorausgesetzt der Wagen hat so wenigstens ein gewisses Maß an Pflege bekommen, gebe ich den Wagen bei mir um die Ecke bei einer Tankstellenwerkstatt ab. Dort wird er durchgesehen, wenn ich dabei bin, und gesagt alles OK oder halt dieses oder jenes könnte kritisch sein. Schwitzen und Ölverlust sind ja schon 2 Paar Schuhe! Wenn die Reparatur den Restwert des Autos übersteigt bzw. die vorhandenen Finanzen nicht zur Hand sind, ist es natürlich schwierig! Ich hatte auch schon ein ähnliches Problem mit einen BMW, der hatte aber Rostprobleme, alles andere war perfekt! Eine Reparatur der Schweller wäre lächerlich gewesen (ca. 2500 Euro) also habe ich das Auto als Bastlerfahrzeug für 350 Euro entsorgt!

Entweder (ein Diesel mit 138 Tkm!!!) ohne HU/ASU verkaufen und für den Erlös + ein paar Euro mehr einen Benziner kaufen oder die Reparaturkosten hinnehmen!

Das Problem wird nicht ein Diesel Fahrverbot sein, sondern ehr Steuererhöhungen für die KFZ Steuer und Kraftstoff! Das Fahrverbot kann dauern bis das mal beschlossen ist aber Steuern, da sind die Abgeordneten immer dabei :-)

Und die Umweltprämie bekommt man ja nur wenn man einen Neuwagen erwirbt! Wenn man die Kohle für einen Neuwagen hat bzw. finanzieren könnte, ist natürlich die Frage "Was kratzt dich an den Kosten ein paar Dichtungen auszuwechseln?"

Themenstarteram 16. März 2018 um 21:43

Ich muss meine Signatur aktualisieren , bin mittlerweile bei 145t km...fahre ca. 25000km im Jahr.

Für Gebrauchte Jahreswagen gibt es auch die Umweltprämie, z.B 3750€ fürn Golf und 6000€ für nen Passat.

Die Befürchtung mit der Steuererhöhung habe ich auch, Fahrverbot in der stadt wäre für mich akzeptabel.

Ich glaube nicht, dass das Lenkgetriebe undicht ist, der Füllstand ist seit ich ihn habe bei Maximum. Meiner Meinung nach kommt das Öl vom Turbolader und der Prüfer war voreingenommen. Wie gesagt, ich hatte ja schon den Dreck abgeputzt.

AU habe ich dann storniert...

Dann investiere die paar Euro und fahr noch woanders vor!

am 16. März 2018 um 22:14

Ist doch Quark! Auch ein Jahreswagen von MB oder VW... kostet mal locker 20-25 T, selbst beim Abzug von .... bleiben Minimum 18 T übrig! Und wenn Du nicht mal für Deinen 2001er ein Paar Dichtungen, mit allem drum und dran vielleicht 1000 Euro ausgeben willst oder kannst, bleibt die Frage, was willst Du?

Themenstarteram 17. März 2018 um 11:04

HU und AU ohne Mängel bestanden, juhuuuuu! Ich weiß wo ich in Zukunft nicht mehr hingehe...

Zitat:

@jay-to-the-g schrieb am 17. März 2018 um 12:04:51 Uhr:

HU und AU ohne Mängel bestanden, juhuuuuu! Ich weiß wo ich in Zukunft nicht mehr hingehe...

Was gemacht oder nur woanders vor geführt?

Themenstarteram 17. März 2018 um 13:56

Woanders vorgeführt, 12 euro risiko, wie du gesagt hast:)

Es werden ja auch nur die beanstandeten Mängel nochmals gesichtet und da Du ja diese bereits im Vorfeld erledigt hast, war es eigentlich zu erwarten.

Prüfer sind eigentlich auch nur Menschen, den einen stört der alte Verbandskasten, der andere möchte ein staubtrockenes Auto (nach über 18 Jahren) vorfinden.

Im allgemeinen stelle ich fest, das ich beim selbstvorfahren beim Tüv bisher sachliche und kompetente Prüfer vorgefunden habe, die bei einem Mangel auch kurz erklärt haben was zu beseitigen ist.

Ich habe auch Prüfer (beim Motorrad) gehabt, die geholfen haben, eine bei der Fahrt zum Tüv durchgebrannte Glühbirne zu ersetzen - das ist mal Dienst am Kunden.

trotzdem Glückwunsch zur bestandenen HU/AU;)

Ich habe gestern auch HU/AU ohne Mängel an meinem S203 C180 bj 2001 bekommen. Im Vorfeld wurde aber auch durchgegammelte Bremsleitungen an der Hitlerachse, 3 gebrochenen Federn sowie die Querlenker gemacht. Der Motor war unter auch leicht ölig, wurde vom Mechaniker aber vor der Abnahme durch den TÜV-Prüfer gereinigt. Sonst war nichts im Vorfeld kritisch, obwohl der TÜV-Prüfer über die befestigung meines Mittelschalldämpferrohres etwas belustigt war. Klar, die Bude hat Rost. Ich überlege den wirklich mal vernünftig anzugehen, weil eigentlich jetzt das Fahrzeug wieder in einem gutem zustand ist.

insgesamt habe ich jetzt 1200€ investiert - klar: Bremsen, Federn und Fahrwerk sind indiskutabel. ansonsten hält sich alles im Rahmen. Der W/S 203 ist ein gutes und vernünftiges Auto dass mit akzeptabler Pflege langlebig ist

Hi,

@duselette

hat dein Wagen eine spezielle hintere Achse? (Bremsleitungen an der Hitlerachse) ;):D

Das scheint aber eine böse Autokorrektur zu sein XD

ich wollte nur wissen wer aufmerksam meine Beiträge liest.

Zitat:

@jay-to-the-g schrieb am 17. März 2018 um 14:56:06 Uhr:

Woanders vorgeführt, 12 euro risiko, wie du gesagt hast:)

Hm, wie jetzt ? Vorgeführt (Nachprüfung) bei gleicher Firma an anderer Dienststelle?

Oder komplett neu vorgeführt bei anderem HU-Prüfdienst für - 120€ - Also eine Null zuwenig ?

120€ mit Strafegebühr für verspätete Vorführung passt ja.

Den HU-Platzhirsch fahre ich schon seit 20 Jahren nicht mehr an. Die benehmen sich wie Staatsbeamtete

 

 

Nachprüfung darf jeder Verein machen ;)

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