TÜV bekommt keine Verbindung zum Motorsteuergerät

Opel Meriva A

Hallo zusammen,
bei meinem Meriva 1.6 Bj. 2008 habe ich am
Samstag kein TÜV erhalten,
Da der Prüfer keine Verbindung zu dem MSG bekommt.
Mit meinem Handy hat es per Bluetooth funktioniert und auch zuhause mit per Kabel mit kleineren Geräten zum fehler auslesen? Ich habe keine AU bzw. TÜV bekommen. Ich trotzdem noch ma die + und - Kabel kontrolliert und diverse Stecker gecheckt.
Den vordersten Stecker am Motorsteuergerät ist kaum zu lösen ohne diesen zu demolieren.....
Hat schon jemand so ein Problem gehabt oder einen Tipp? Achso ich habe keine Störmeldung im Display/Tacho.
Vielen Dank im voraus Thomas

12 Antworten

Das ist ja ein starkes Stück. Weil das Equipment beim TÜV nicht funktioniert, bekommst Du keine Plakette?
Da wäre aber eine Beschwerde beim Chef der Station fällig und eine kostenlose Nachprüfung von einem anderen Prüfer.

Hast Du ein anderes Radio verbaut?

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 6. Mai 2025 um 11:18:23 Uhr:

Hast Du ein anderes Radio verbaut?

Nein ,original Radio

Dann bitte Tüv wechseln...

Ähnliche Themen

Zitat:

@cerberus2003 schrieb am 6. Mai 2025 um 11:01:09 Uhr:

Das ist ja ein starkes Stück. Weil das Equipment beim TÜV nicht funktioniert, bekommst Du keine Plakette?
Da wäre aber eine Beschwerde beim Chef der Station fällig und eine kostenlose Nachprüfung von einem anderen Prüfer.

Ja was will ich machen,der Prüfer sagt mein gerät bekommt keine Verbindung! Wie will ich das beweisen
Geht nur in eine andere Werkstatt fahren und versuchen den Fehler wennes den einer ist selbst zu suchen.
Übrigens hat er auch meine Windabweiser an den Seitenscheiben geahndet die schon seit 18 Jahren verbaut sind und von meinem mittlerweile verstorben Vater waren:-(

Zitat:erledigt die Vertretung war nicht in der Lage den tester vernünftig anzuschließen! Der fest eingestellte
Prüfer hat innerhalb von 20 Minuten die Prüfung erledigt!
Nochmal 35€ nachprüfung zu den 170€ Prüfungsgebühren Frecheit oder.....
@ilbenstaeder schrieb am 6. Mai 2025 um 11:52:45 Uhr:
Ja was will ich machen,der Prüfer sagt mein gerät bekommt keine Verbindung! Wie will ich das beweisen
Geht nur in eine andere Werkstatt fahren und versuchen den Fehler wennes den einer ist selbst zu suchen.
Übrigens hat er auch meine Windabweiser an den Seitenscheiben geahndet die schon seit 18 Jahren verbaut sind und von meinem mittlerweile verstorben Vater waren:-(

Hätten von mir für ihre Unfähigkeit, gar nichts bekommen

Zitat: ja nicht so einfach,das muss man beweisen können:-(
@Haltech81 schrieb am 19. Mai 2025 um 10:27:15 Uhr:
Hätten von mir für ihre Unfähigkeit, gar nichts bekommen

Der Beweis ist doch erbracht. Ohne irgendwelche Massnahmen am Fahrzeug nun Verbindung bekommen.

Zitat: ja klar, das war vor einer Woche!
Ich hätte aber in der Zwischenzeit das Steuergerät reparieren können..... und will jetzt böswillig geld 💰 haben. Recht haben und recht bekommen.... kennen wir doch!
@cerberus2003 schrieb am 20. Mai 2025 um 10:33:41 Uhr:
Der Beweis ist doch erbracht. Ohne irgendwelche Massnahmen am Fahrzeug nun Verbindung bekommen.

Das ist ja Blödsinn..Du hast Dich da über den Tisch ziehen lassen..

Moin,

hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem, TÜV verweigert, angeblich wäre ein TÜV-relevanter Fehler im System.

Hab dann mein Tech2 rausgeholt, alles durchgesucht, 0 Fehler. Auch keine MKL oder ähnliches.

Auf dem TÜV Bildschirm leuchtete damals irgendwas von "Systemupdate fällig".. Höflich gefragt, Anranzer kassiert. Ich hätte keine Ahnung bla bla bla....

Nächsten Tag zum anderen TÜV, ausgelesen, geprüft, keine Fehler. Plakette geklebt. Hab das Ding dem anderen TÜV gezeigt, der guckte nur doof...

Woran das damals lag, keine Ahnung. Ich würde einfach mal woanders gucken. Auch wenns erstmal Geld kostet. Ich habs als Lehrgeld verbucht und nen netten Komentar bei Google hinterlassen ;-). Hab das gesehen, ich war nicht der erste oder einzige, der da Probleme hatte... Das Netz vergisst nicht ;-)

Gruß Lars

Deine Antwort