Tüv bei 200.000km
Hallo,
hatte meinen Dicken gestern beim Tüv, bzw. bei der KÜS. War zwar schon im Juni fällig, ging sich aber nicht früher aus, und da ich zu Weihnachten eh nach München musste, hab ich das dann doch mal in Agriff genommen...😉. Hatte etwas Bammel, denn der Gal ist bei mir ein reines Arbeitstier und wird gut rangenommen. Und ich hatte es vorher auch nicht mehr geschafft, ihn mal in die WS zu geben um nachschauen zu lassen, ob soweit alles ok ist.
Und was soll ich sagen: Der Ing war begeistert, er konnte den km-Stand gar nicht glauben und hat 3x nachgefragt, ob der stimmt! Absolut ohne Mängel! Kein Rost. Nicht mal eine ausgeklipste Leitung. Niente!
Seit 100.000 bekommt er Wartung nur auf Abruf und keine Inspektionen mehr. Öl auch nur alle 30.000, fahre aber nur Langstrecken.
Und er hat auch noch nie eine Garage von innen gesehen.
Bis auf die Bremsen (Scheiben mußten letztes Jahr mal neu, aber nicht wegen Abnutzung sondern weil ich mir eine Unwucht eingefangen habe) ist alles noch original.
Schreibe das mal, weil ich mich ja hier auch schön öfter mal über die Fordqualität ausgelassen habe. Kleinigkeiten wie die Fensterheber, die Armlehnen, das Ablagefach im Armaturenbrett ecc kosten zwar immer wieder Nerven, aber letztenendes tut der Gal einfach nur was er soll:
Er läuft und läuft und läuft...😉
Wollte ihn eigentlich im Frühjahr ersetzen. Jetzt überlege ich, ob ich ihn doch noch behalte und lieber den Ka weggebe.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@sasisoli schrieb am 16. Januar 2014 um 19:59:52 Uhr:
Hoffen wir mal auf ie nächsten 100tkm, mal schauen wie er sich hält!
so, heute haben wir die 300.000 geknackt!
und er fährt und fährt und fährt...😉
Bei rund 240k hatte der Rußfilter zugemacht. Ausgewaschen, neuer Sensor rein (hat etwas gedauert bis wir da drauf gekommen sind, vielleicht wäre er sonst gar nicht zu gewesen...) und weiter...
Sonst wie üblich nur Verschleißteile.
Kann mich nicht beschweren!
23 Antworten
Servus
Wenns wichtig ist Südtiroler wird er sein wie ich ,weil für mich ist sein Logo die Hälfte von der Südtirol Flagge und die Rechnung ist auch zwei sprachig
Grüsse aus Südtirols
Zitat:
Hallo,
was heißt DPF ausgewaschen und Sensor erneuert? Heißt das, der alte DPF wurde weiterverwendet? Ist das eine Notlösung oder so vorgesehen? 🙂 Ich fahre auch einen 2.0 TDCi mit 140 PS und DPF und frage mich, ob der DPF irgendwann erneuert/getauscht werden muss.
Wie viel haben das Auswaschen und der Sensor gekostet?
Danke!
Ford will natürlich, daß man den austauscht...😉
Wie geschrieben, hat der DPF bei 240.000km zugemacht und es ging nur noch im Notprogramm weiter, bis max 2000U/min, und wie sich das gehört, natürlich 500km von zuhause entfernt in den ligurischen Alpen...
Die WS hat dann den Filter ausgespült, da gibt es wohl ein Mittel was die Asche rauslöst, und wieder eingebaut.
Kurze Zeit später trat das Problem erneut auf (Notprogramm), und es wurde festgestellt, daß der Differenzdruck-Sensor am DPF falsche Werte meldet und somit keine Regeneration mehr ausgelöst worden ist.
Seit dem Wechsel des Sensors gibts keine Probleme mehr, und inzwischen steht der km-Zähler bei 325.000...
Wahrscheinlich hätte man sich wohl das Ausspülen sogar sparen können, wenn man dem Sensor früher auf die Schliche gekommen wäre...aber genau läßt sich das nicht sagen.
Der Sensor kostet so um die 130€ wenn ich das noch richtig im Kopf habe, was ich für die ganze Aktion gezahlt habe, weiß ich nicht mehr, die Rechnung ist beim Steuerberater...war aber kein Vergleich zum Einbau eines neuen DPF...
Ich sehe das Ganze keineswegs als "Notlösung" an, sondern eher als "Wartung" und nicht als "Teiletauschen" wie bei Ford, und es hält ja nun auch schon fast wieder 100.000km...
Zum Thema Teiletauschen fällt mir noch eine kleine Anekdote ein:
Bei rund 180.000 km kam ein böses Rasseln/Klappern aus dem Bereich des Abgassystems, vor allem im Leerlauf.
Bin dann zu Ford um nachschauen zu lassen. Diagnose: Da muß ein neuer DPF rein, der Alte ist fertig und deswegen klappert es, Kosten rund 1200€...
Mir egal, habe ich gesagt, dann klappert es halt, ist mir keine 1200€ wert...
Bin dann in meine Dorfwerkstatt, die stelle eine etwas andere Diagnose:
Das Hitzeblech oberhalb des Auspuffs hat sich gelöst und lag auf dem Schalldämpfer und hat natürlich durch die Vibrationen im Leerlauf geklappert...neue Schraube rein und wieder alles ok...für 50ct....