ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. TÜV / 1 Stoßdämpfer defekt

TÜV / 1 Stoßdämpfer defekt

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 6:57

Hallo,

bei meinem Mazda 121 ist ein Stoßdämpfer defekt. Jetzt ist der TÜV fällig - wäre das ein Mangel, bei dem der TÜV die neue Plakette verweigert? Das Fahrzeug ist bereits 21 Jahre und voraussichtlich wäre das der letzte TÜV diesmal. Eigentlich fährt er - wegen geringer km-Anzahl im Jahr - für den Bedarf völlig ausreichend, trotz dieses Mankos.

Danke für eine Info / Meinung.

mfg

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Meisterkeks

...bei meinem Mazda 121 ist ein Stoßdämpfer defekt. Jetzt ist der TÜV fällig ...

Eigentlich fährt er - wegen geringer km-Anzahl im Jahr - für den Bedarf völlig ausreichend, trotz dieses Mankos...

Da dein Fahrzeug einen vermutlich schweren technischen Defekt hat, musst du diesen reparieren lassen, oder das Fahrzeug stilllegen. Ob die technische Überprüfung ansteht, hat auf die gesetzlichen Pflichten des Fahrzeughalters/Fahrzeugführers keinen Einfluss.

Ein Stossdämpfer ist entscheidened, damit der Reifen den Kontakt zur Strasse nicht verliert. Was tust du, wenn im entscheidenden Moment z.B. wegen fehlendem Bodenkontakt der Wagen ins Schleudern gerät oder nicht ausreichend verzögert?

Gruss

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Einfach vom Schrotti einen Dämpfer holen und einbauen. Womöglich wären sogar Zwei besser, weil man die immer pro Achse wechseln muss. Ein Stoßdämpfertest gibt anschließend Aufschluss ob das FZ verkehrssicher ist.

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Einfach vom Schrotti einen Dämpfer holen und einbauen.

Um dann bei der Probefahrt festzustellen das auch Dieser Schrott ist und nochmals die ganze Arbeit zu machen um dann festzustellen das zwei Neue billiger gewesen wären als der Eine vom Schrott?

So teuer sind Dämpfer auch nicht das man das Risiko eingegen muß beim Schrotti Schrott zu kaufen.

Einen Sachs Gasdruckdämpfer findet man im Netz auf Anhieb für 65€, da sollte man mit ein bisschen suchen auch Angebote finden wo man mit zwei Dämpfern unter 100€ bleibt.

Sorry, aber wenn die eigene Sicherheit keine Investition in zwei Stoßdämpfer zulässt sollte man entweder das betreffende Fahrzeug sofort verscherbeln wenn man nichts investieren will oder das Autofahren gleich seinlassen, spart am Meisten.

Das finde ich viel zu engstirnig gedacht. Nicht alles am Schrott ist Schrott. Jedes Unfallfahrzeug hat Komponenten die in einem verkehrstüchtigen zustand waren- aber wenn die Karosse krumm ist gehen die Teile mit weg.

Sicher ist nicht alles vom Schrott unbrauchbar, aber der Mazda 121 hat nun mal sein Alter und das man dann noch gute Dämpfer findet dürfte schwierig werden, davon abgesehen das man Sie ja vor dem Kauf kaum auf korrekte Funktion prüfen kann.

Weiterhin stellt sich die Frage ob eine mögliche Ersparnis bei Gebrauchteilen das Risiko dieses Geld in den Sand gesetzt zu haben aufwiegt. Für dieses Model sollte man zwei Dämpfer für max 80€ Neu bekommen, ein Schrotti dürfte für optisch brauchbare auch 30-40€ verlangen.

Bei einem Regionalen könnte es sogar passieren das seine Gebrauchten teurer wären als Neue.:D

 

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Sicher ist nicht alles vom Schrott unbrauchbar, aber der Mazda 121 hat nun mal sein Alter und das man dann noch gute Dämpfer findet dürfte schwierig werden, davon abgesehen das man Sie ja vor dem Kauf kaum auf korrekte Funktion prüfen kann.

Weiterhin stellt sich die Frage ob eine mögliche Ersparnis bei Gebrauchteilen das Risiko dieses Geld in den Sand gesetzt zu haben aufwiegt. Für dieses Model sollte man zwei Dämpfer für max 80€ Neu bekommen, ein Schrotti dürfte für optisch brauchbare auch 30-40€ verlangen.

Bei einem Regionalen könnte es sogar passieren das seine Gebrauchten teurer wären als Neue.:D

Nun, die Preisgestaltung ist immer variabel und der Schrotti wird immer versuchen eine Gewinn- Maximierung zu betreiben. Er kann aber auch Glück haben und findet nahezu werksneue Dämpfer mit Aufkleber bei einem Wagen, der wegen Rost verschrottet wurde. Vielleicht kosten die beiden Dämpfer dann nur 10 oder 20€ - nur wer es versucht kann gewinnen.

Finde erste mal einen Mazda 121 auf dem Schrott! Dann müsste noch der Dämpfer gut sein. Das ist kein Fiesta, der wurde erst 1996 eingeführt. Das ist ein Mazda eigengewächs und da ist es mit brauchbaren Teilen vom Schrott nicht so einfach.

am 3. Februar 2014 um 17:46

Dann mal zu Mazda fahren und einfach fragen was die Dinger kosten. Um ne Hausnummer zu haben. Da wird wahrscheinlich das datum mit in den Preis eingerechnet sein...Dann mal in der Bucht oder bei Hood oder so vorbeisehen.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Einfach vom Schrotti einen Dämpfer holen und einbauen.

Um dann bei der Probefahrt festzustellen das auch Dieser Schrott ist und nochmals die ganze Arbeit zu machen um dann festzustellen das zwei Neue billiger gewesen wären als der Eine vom Schrott?

Hi,

bei einem ausgebauten Dämpfer sollte sich am ehesten feststellen lassen, ob er noch funktioniert, so daß man keinen kaputten einbauen muß.

Ich würde aber auch neue kaufe. Selbst billige à 20 Euro halten eigentlich ganz gut.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Kung Fu

Bei mir nicht. Habe noch keine TÜV-Stelle gesehen, die im Rahmen der HU unaufgefordert Stoßdämpferwerte prüft. Offensichtlich ist das für die Verkehrssicherheit deutlich nachrangig hinter funktionierender Kennzeichenbeleuchtung.

Das ist sicher nicht nachrrangig für die Fahrsicherheit. Wer mal im direkten Vergleich ein Auto mit intakten und verschlissenen Dämpfern gefahren hat weiß wie groß die Unterschiede sind, selbst der Bremsweg kann erheblich länger werden. Da Dämpfer aber selten schlagartig sondern meist schleichend kaputt gehen bemerkt man das selber wenn man immer nur mit dem gleichen Auto fährt kaum.

Das Problem bei der HU ist - leider - die Tatsache dass es keine brauchbaren Prüfverfahren, geschweige denn Grenzwerte der Hersteller bekommt. Die schönen Rüttelplatten sind witzig, damit kann ATU und Co. neue Dämpfer verkaufen, die zeigen aber einen neuen adaptiven Dämpfer auch als Defekt an weil der im Stand auf "ganz weich" steht. Dazu kommt dass man als Prüfer ein Problem bekommt wenn man die Mangeleinstufung aufgrund eines nicht zulässigen Verfahrens mit einem weder kalibriertem noch geeichten Meßgerätes durchführt.

Kurz: Undicht oder beim reinfahren in den Bremsenprüfstand fällt auf dass da gar keine Dämpferwirkung mehr vorhanden ist, ansonsten wird da mangels Möglichkeit nicht weiter geprüft.

 

am 4. Februar 2014 um 8:49

Hat der ADAC nicht so eine "Rüttelplatte"? Ich war in den 80ern mal mit meinem NSU auf so nem Ding. War auf dem Auflieger eines LKW´s.

Zitat:

Original geschrieben von Kung Fu

Bei mir nicht. Habe noch keine TÜV-Stelle gesehen, die im Rahmen der HU unaufgefordert Stoßdämpferwerte prüft. Offensichtlich ist das für die Verkehrssicherheit deutlich nachrangig hinter funktionierender Kennzeichenbeleuchtung.

Hat die Dekra bei der HU gestern gemacht. Ich war verwundert, aber wollte eh mal sehen, wie es mit meinen Dämpfern aussieht. Wobei ich aber nicht einschätzen kann, wie aussagekräftig dieser Test ist.

Zitat:

Original geschrieben von xY2kx

Wobei ich aber nicht einschätzen kann, wie aussagekräftig dieser Test ist.

Wie gesagt, wenig aussagekräftig. Man sieht nur Totalausfälle eindeutig oder Probleme wenn die Dämpfer links/rechts deutlich unterschiedliche Wirkung haben. Eine klare Aussage über den Verschleißzustand kann man mit den Rüttelplatten nicht treffen.

Zitat:

Original geschrieben von Kung Fu

.... Wobei ich aber nicht einschätzen kann, wie aussagekräftig dieser Test ist.

Eher gar nicht. Beim Test meiner 15 Jahren alten Dämpfer beim ADAC kam heraus, dass diese noch 73% hatten. Was immer das auch aussagen soll, laut Aussage des Prüfer waren die noch OK.

Ich hatte trotzdem getauscht und der Unterschied war gravierend.

am 4. Februar 2014 um 11:49

Wenn man einen neuen Dämpfer gegen einen anderen tauscht, ist der Unterschied meist auch gravierend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. TÜV / 1 Stoßdämpfer defekt