ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Türverkleidung klappern!

Türverkleidung klappern!

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. September 2013 um 16:45

Moin, Moin,

habe folgendes Proble, meine vorderen Türverkleidung klappern bei mittlerer bis hoher Lautstärke, mal die Linke mal die Rechte seite, habe die B&O Anlage verbaut!

War auch schon beim :-) , der meinte das es Drähte die für das hoch und runter fahren der Fenster zuständig sind die übeltäter sein!

Wenn es aber klappert und ich meine Hände auf die Türverkleidung drücke, verstummt das Klappern bzw. wird deutlich weniger!

Möchte jetzt meine Türvkelidung Vo+Hi demontiern und diese Dämmen und hier meine Fragen...

1. Gibt es so eine Art O-Ringe die ich zwischen LS und Tür schieben kann, damit die Vibration die vom LS kommen nicht mehr bzw. schlechter auf die Türverkleidung übertragen werden und wo bekomme ich solche her?

2. Gibt es Dämmmaterialien die ich auf die Tür bzw. Türverkleidung kleben kann um die Vibration zu mindern und wo bekomme ich solche her?

3. Hatte vielleicht jemand schon so ein ähnliches Problem und wenn ja, was wurde dagegen unternommen?

Ansonsten bin ich für Tipps und Tricks was ich dagegen noch tun kann sehr dankbar.

 

schönen Sonntag wünsche ich noch ;-)

Beste Antwort im Thema
am 23. September 2013 um 17:03

mal eben die *.doxc in pdf gewandelt

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 8. September 2013 um 16:45

Ausbauen

1. Zündung ausschalten und Zündschlüssel abziehen

2. Zierblende Ausbauen

3. Blende für Armlehen ausbauen

4. Die 5 Schrauben die die Verkleidung halten herausdrehen.

Zierblende aus- und einbauen

Zierblende mit einem Schraubendreher hinten beginnend von der Türverkleidung abhebeln

Zierblende nach hinten von der Türinnenbetätigung abnehmen dabei mit dem Schrauben dreher

Zierblende im Vorderen Bereich nochmals leicht anhebeln damit der innen liegende haken aus

der Türverkleidung gelöst werden kann. EINBAU IN UMGEKEHRTER REIHENFOLGE

Blende für Armlehen ausbauen

1. Schraubendreher unten an der Blende in die Bohrung einsetzen

2. Blende hinten beginnend vorsichtig von der Türverkleidung abhebeln und abnehmen.

3. Elektrische Verbindungen Trennen

Einbauen

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge

Die 5 Schrauben die die Verkleidung halten herausdrehen.

Nun die Türverkleidung hinten am Radius beginnend von der Tür ausklipsen, dazu im Bereich der Halteclips zwischen Tür und Verkleidung kräftig ziehen. Danach die Türverkleidung oben am Fensterschacht aus der Tür aushängen, dazu Türverkleidung nach oben ziehen. Bügel am Widerlager vorsichtig entriegeln; Bowdenzug für Türinnenbetätigung herausziehen; Zugende der Türinnebetätigung aushängen. Elektrische Verbindung (Blauer Stecker) vom Steuergerät abmachen, Verkleidung abnehmen.

Es gibt solche selbstklebenden Dämmmatten, damit hatte ich im VW alles gedämmt - danach war es Super ruhig drinnen. ;)

am 8. September 2013 um 20:30

was sind das für Dämmmatten?

Gibt es Empfehlungen (bitte deswegen jetzt keine Diskussion, danke :) )

Größe, Hersteller, Preis, Bezugsquellen?

jemand in Nürnberg oder Umgebung der mir helfen könnte?

B&O original, rechte Türverkleidung klappert derzeit leicht...

Muss ich mal nachschauen ;)

Wie gesagt: einen VW Sharan komplett gedämmt! Türen, Dach, Boden, Säulen,...

Genau dasselbe Problem habe ich derzeit auch auf der Beifahrerseite. Es klappert aus dem hinteren Teil im Ablagefach.

Das hatte ich schon beim A3 mit der BOSE Anlage gehabt. Hier war das Problem, dass das Ablagefach in die Türverkleidung eingeklippst und dann kunststoffverschweißt wird. Leider sind nicht alle Nasen sauber mit der Verkleidung veschweisst, so dass sich diese mit der Zeit lösen und ein Geräusch verursachen. Ich habe damals diese noch einmal mit einem Lötkolben nachgeschweißt . Danach war Ruhe.

Was derzeit aber noch schlimmer ist als das Klappergeräusch auf der Beifahrerseite, ist das Verwindungsgeknarze aus der Fahrertürverkleidung. Seit gestern unerträglich.

Hat zufällig jemand eine Ausbauanleitung für die Fahrertürverkleidung?

 

Genau das gleiche Problem habe ich auch, heute festgestellt. Habe auch B&O Lautsprecher. und es ist nur Beifahrerseite.

Wäre dankbar um eine grobe Ausbauanleitung, was man evenbtuell stark beachten muss beim ausbauen oder ähnliches.

Bedanke mich im vorraus!

Der Ausbau ganz grob:

Dekorleisten abklipsen

Verkleidung unter der Armauflage (Plastik) abclipsen

Dahinter befinden sich jeweils zwei Schrauben soweit ich weiß.

Ganz unten in Richtung Fußraum ist noch eine Schraube.

--> Die Schrauben entfernen

Verkleidung abnehmen (ist z.T. noch geclipst.)

am 23. September 2013 um 16:52

Ausbauen

1. Zündung ausschalten und Zündschlüssel abziehen

2. Zierblende Ausbauen

3. Blende für Armlehen ausbauen

4. Die 5 Schrauben die die Verkleidung halten herausdrehen.

Zierblende aus- und einbauen

Zierblende mit einem Schraubendreher hinten beginnend von der Türverkleidung abhebeln

Zierblende nach hinten von der Türinnenbetätigung abnehmen dabei mit dem Schrauben dreher

Zierblende im Vorderen Bereich nochmals leicht anhebeln damit der innen liegende haken aus

der Türverkleidung gelöst werden kann. EINBAU IN UMGEKEHRTER REIHENFOLGE

Blende für Armlehen ausbauen

1. Schraubendreher unten an der Blende in die Bohrung einsetzen

2. Blende hinten beginnend vorsichtig von der Türverkleidung abhebeln und abnehmen.

3. Elektrische Verbindungen Trennen

Einbauen

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge

Die 5 Schrauben die die Verkleidung halten herausdrehen.

Nun die Türverkleidung hinten am Radius beginnend von der Tür ausklipsen, dazu im Bereich der Halteclips zwischen Tür und Verkleidung kräftig ziehen. Danach die Türverkleidung oben am Fensterschacht aus der Tür aushängen, dazu Türverkleidung nach oben ziehen. Bügel am Widerlager vorsichtig entriegeln; Bowdenzug für Türinnenbetätigung herausziehen; Zugende der Türinnebetätigung aushängen. Elektrische Verbindung (Blauer Stecker) vom Steuergerät abmachen, Verkleidung abnehmen.

 

Mehrere Bilder hätte ich auch dazu, jedoch knapp 4 MB groß.

bei Bedarf PN mit Mailaddy

Perfekte Anleitung! :)

Dazu sollte man am besten die Plastikkeile aus dem Demontage Set für PKW's nehmen, die sind für sowas super geeignet :)

Ein großes Dankeschön für die Detailierte Beschreibung und vorallem in so einer kurzen Zeit.

Ich werde mir mühe geben und werde berichten.

am 23. September 2013 um 17:03

mal eben die *.doxc in pdf gewandelt

am 23. September 2013 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von PoLe_GT

Ein großes Dankeschön für die Detailierte Beschreibung und vorallem in so einer kurzen Zeit.

Ich werde mir mühe geben und werde berichten.

dafür gibt es ja den "Danke" Button :D:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

mal eben die *.doxc in pdf gewandelt

Super Bilder, sowas sollte mit in die FAQ rein :)

Danke Jungs!

So klappt es auch mit dem Nachbarn :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Türverkleidung klappern!