Türschloss W124, Schlüssel geht nicht mehr rein

Mercedes E-Klasse W124

Hallo Leute, ich bin seit wenigen Wochen stolzer Besitzer eines W124 Mopf0 von 05/1987 in noch recht passablem Zustand.
Schon bei Übernahme des Wagens ging der Schlüssel nicht mehr in das Schloss der Beifahrertür. Etwa ab der Hälfte ist ein weiteres Vorschieben nicht möglich, es ist ein harter Widerstand zu spüren. Es gibt ja einige Anleitungen im Internet, wie man das Schloss eventuell wieder gängig machen kann. In den Anleitungen heißt es aber, dass man den Schlüssel beim Ausbau und Zerlegen ganz hineinstecken und drehen muss. Alle Versuche mit Fluten mit Ballistol Gunex und vorsichtiger Manipulation im Schloss waren nicht erfolgreich. Gibt es trotzdem eine Chance, den Zylinder auszubauen und wieder gängig zu machen? Und wenn ja, kann der Wagen über ein anderes Schloss noch abgeschlossen werden, wenn der Schließzylinder fehlt? Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus und viele Grüße, Olli

31 Antworten

Es ist keine komplette Blockade im Schloss, etwas dünnere Gegenstände kann man bis zum Ende durchschieben. Daher glaube ich eher nicht dass ein Fremdkörper im Schloss steckt.

Das wollte ich auch fragen.
Steckt da sicher nix drin, was da nicht reingehört?

Ansonsten das ganze Teil mal in Ultraschall baden.
Später mit geeigneten Mitteln neu schmieren.

Deine Antwort