Türschloss läßt sich nicht ausbauen

Opel Insignia A (G09)

Hallo Community,
neulich war die Batterie der FB.leer. Kann man ja aufschließen, dachte ich. Aber nichts passiert. Weder auf, noch zu mit dem Schlüssel. Konnte kurzerhand zum Glück eine neue Batterie besorgen.

Ich wollte dann den Schießzylinder ausbauen. Wie das geht weiß ich. Aber keine Chance. Auch wenn man die Schraube komplett raus dreht Bewegt sich keinem Millimeter. Auch mit sanfter Gewalt nicht. Man hörte nur ein runterfallen von Rost. Türverkleidung innen abgebaut. Zwischen Plastikhalter und Türblech ist ein großer Klumpen Rost von irgendwas,was da mit verbaut war.
Nun die Frage in die Runde. Wie bekomme ich das Schloss jetzt raus? Neuen kompletten Griff mit Schlüssel würde ich bestellen.
Der Griff muss ja weg um an die Schrauben zu kommen. Aber solange das Schloss nicht raus geht, geht der Griff ja auch nicht raus. Flexen möchte ich möglichst vermeiden.

5 Antworten

Was genau soll denn da festgerostet sein? Die Schraube? Um den Zylinder auszubauen, musst du den Griff ziehen, halten und dann die Schraube rausdrehen...

Zitat:

@Madzi1978 schrieb am 6. April 2025 um 08:35:13 Uhr:


Was genau soll denn da festgerostet sein? Die Schraube? Um den Zylinder auszubauen, musst du den Griff ziehen, halten und dann die Schraube rausdrehen...

Der Rostklumpen sie aus wie ein Stück Blech, was da mal zwischen war. Wie gesagt, wie man das Schloß ausbaut weiß ich.. Funktioniert nicht. Egal was man versucht. Es wackelt nicht mal. Selbst sanft mit ner Wasserpumpenzange nicht

Hm.... echt komisch. Bei mir ging es problemlos raus. Vlt mal irgendwie warm machen oder mit Rostlöser einjauchen. Macht das Schloss keinen Mucks mehr? Bei mir war der Taster vom Türschloss defekt. Zylinder war in Ordnung... Hier noch ein Bild vom Innenleben. Vlt hilft es ja irgendwie weiter.

Bild

20240408
20240408
20240325
Ähnliche Themen

Ich verstehs auch nicht. Das einzige was den Zylinder hält ist ja nur die Schraube und ggf noch der Griff.

Deine Antwort
Ähnliche Themen