ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Türschloß defekt

Türschloß defekt

BMW 3er E30
Themenstarteram 26. Februar 2008 um 19:55

Hallo,

habe ein Problem mit meinem Türschloß auf der Fahrerseite.

Tür ließ sich ganz normal verschliessen und die ZV hat auch funktioniert. Beim nächsten aufschliessen, keine Funktion der ZV, nur die Fahrertür ging auf. Leider läßt sich die Fahrertür jetzt gar nicht mehr abschließen, geht nur noch mit der Innerverrieglung zu und läßt sich dann zwar wieder aufschliessen, aber wie gesagt nicht mehr abschliessen.

Beifahrertür und Kofferraum lassen sich normal auf- und zuschliessen.

Deutet das mehr auf einen defekt der ZV hin oder doch eher das Türschloß? Es müßte sich ja auch ohne ZV verschliessen lassen oder nicht?

Gruß

Reliant

Ähnliche Themen
10 Antworten

ich würde mal sagen, es gibt

1) Probleme mit dem Türstecker zwischen A-Säule und Fahrertür.

Mach mal die Gummitülle runter und zieh den Stecker ab.

Dort vergammelt es sehr gerne und die Kabel für ZV oder eFH sind meistens betroffen.

Sollte dort alles pikobello sein, bleibt

2) der Schließzylinder der Fahrertür. Der Kontakt zum Microschalter kann abbrechen (ist eine Nase wie bei einer Zündkerze); ist ein Verschleißteil an der Stelle, die meistens betätigt wird und dann kann dort nur noch manuell die Fahrertür, aber keine ZV ausgelöst werden.

Gruß Jochen

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Jochen.e30

 

2) der Schließzylinder der Fahrertür. Der Kontakt zum Microschalter kann abbrechen (ist eine Nase wie bei einer Zündkerze); ist ein Verschleißteil an der Stelle, die meistens betätigt wird und dann kann dort nur noch manuell die Fahrertür, aber keine ZV ausgelöst werden.

Gruß Jochen

Hallo Jochen,

wenn der Kontakt zum Microschalter abgebrochen ist, kann die Tür dann nicht wenigstens normal ohne ZV Funktion abgeschlossen werden?

Übrigens habe ich vergessen zu erwähnen, wenn man bei geschlossener Tür den Knopf der Innenverriegelung betätigt hört man das klicken vom Relais/Steuergerät im Fußraum, allerdings ohne das sich was tut.

Gruß

Reliant

wenn diese Nase am Fahrerschloß an- oder abgebrochen ist, kann man natürlich noch diese Tür manuell auf und zu schließen.

Allerdings muss man dann den Schlüssel auf waagrechte Position bringen.

Wer sich noch an Zeiten ohne ZV erinnert, weiß wie das ist.

Es gibt halt keinen Kontakt zu den anderen Schlössern mehr.

Ob nun das Niederdrücken vom Stift bei diesem Defekt auch keinen Erfolg bringt, weiß ich leider nicht :D

wenn allerdings beim Stift der Beifahrertür das Abschließen geht, dann bleibt der Fehler an der Fahrertür stecken.

Irritierend ist allerdings das Geräusch vom STG

Gruß Jochen

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von Jochen.e30

wenn diese Nase am Fahrerschloß an- oder abgebrochen ist, kann man natürlich noch diese Tür manuell auf und zu schließen.

Allerdings muss man dann den Schlüssel auf waagrechte Position bringen.

Genau das ist ja das Problem, die Tür läßt sich von außen mit dem Schlüssel nicht mehr abschliessen, egal in welche position ich den Schlüssel drehe. Wenn ich den Schlüssel nach links drehe geht das Schloß auf, wenn ich nach rechts drehe tut sich nichts mehr.

Gruß

Reliant

hm, grau ist alle Theorie.

Ich weiß echt nimmer, wie das nun genau bei mir war. Ist auch schon 5 Jahre her.

Aber richtig ist; Auf ging immer! Für Zu waren immer mehrere Versuche nötig, bis wirklich auch Zu war. Allerdings war bei meinem Schloss diese Nase nur angebrochen und nicht ganz ab.

Sieh erst mal nach, wie der Übergangstecker zwischen Fahrertür und A-Säule aussieht.

Ist der ok, dann muss das Schloss raus. Ob man den Defekt auch erkennen kann, wenn nur die Türpappe raus ist, weiß ich leider nicht.

War damals zur Inspektion in der Werkstatt und der Meister hat mir nur den Zylinder gezeigt mit der krumm, verbogenen Nase.

Gruß Jochen

am 29. Mai 2010 um 18:33

Hallo,

ich bin neu hier und habe das identische Problem wie Ihr alle:

- ZV klickt nur unter der I-Tafel und Blinker geht, aber öffnet / schließt nicht

- Fahrertür kann zwar aufgeschlossen werden (mechanisch), aber

- nicht zugeschlossen (muss von der Beifahrerseite durch den Knopf erfolgen)

Das nervt, ich habe das Cabrio gerade gekauft; jetzt muss wohl zunächst der Kabelbaum Tür zu A-Säule kontrolliert werden und dann das Schloss ausgebaut werden .....sch....-Arbeit!

Wenn einer von Euch diesen häufigen Defekt schnell / unkompliziert beseitigen konnte, dann stellt das doch hier ein. Ich würde mich freuen, wenn ich nicht stundenlang daran basteln müsste, ohne richtig zu wissen, was ich machen soll!

 

So nun hoffe ich, dass der Sommer kommt und ich offen fahren kann ..... ich meine natürlich NICHT die Tür!

Bis bald

Gruß aus München

Werner

Hallo erst mal zusammen,

gibt es zu diesem Problem eine abschließende Lösung?

Stehe nämlich vor exakt dem gleichen Problem...

Lg

Kai

Tuerpappe ab und versuchen die Mechanik zu verstehen. Bei mir drehte sich der Schluessel nicht mehr. Aber ich konnte es selber reparieren, weil ich nach einigen Minuten verstanden hatte, wie es funktioniert.

am 3. August 2014 um 16:52

Hallo,

ich gehe davon aus, dass es ein E30 ist.

Es war bei mir auch so, allerdings ging die Beifahrerseite nicht zu schließen, nur über den Knopf innen.

1) Das Türschloss hat einen kleinen Hebel, der die Verriegelung macht, dieser bricht ab und zu ab; das Türschloss muss ausgebaut werden (viel Arbeit, scharfe Kanten, wenig Platz = Hebammenfinger nötig) und dann kann es repariert werden. Da mein Spezl mir das angeboten hatte und mir das zuviel Arbeit war, habe ich es bei ihm machen lassen, er hat ca. 1.5 Std benötigt, das Ersatzteil kostete fast nichts.

Darüber findest Du einiges in den Foren.

2) Gleichzeitig hast Du (genau wie ich) ein Problem mit der ZV: der "Überlastungsschutz" hat wahrscheinlich zugeschlagen, das ist ein Widerstand, der an ein Federblech gelötet ist. Wenn der zu heiss wird, löst sich das Lötzinn, der Federsteg schwingt zur Seite und unterbricht so die Stromversorgung der Platine. Auch dieses ist ganz normal, vielleicht ist bei dem blockierten Türschloss gleichzeitig dann die Überlast eingetreten. Dazu musst Du das ZV-Steuergerät ausbauen, es sitzt in der A-Säule auf der Beifahrerseite direkt unterhalb der Lautsprecher im Fußraum. Die Seitenverkleidung muss los, Lausprecher etc. raus und dann sieht man das Steuergerät unten drin. Nach dem Ausbau und dem Öffnen, muss nur der Widerstand auf der einen Seite (ich glaube, wo die Stecker sind) wieder angelötet werden und alles wieder eingebaut werden. Mir ist es inzwischen noch einmal passiert. Auch darüber findest Du in den Foren genaue Ein- / Ausbauanleitungen und ich glaube, auch die Reparatur ist beschrieben.

3) Wenn der Hebel innen wirklich ab ist, kannst Du die Seite natürlich von aussen nicht verschliessen, das war bei mir auch so.

Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben

beste grüsse

W. Quickert

====================================

Zitat:

Original geschrieben von reliant

Hallo,

habe ein Problem mit meinem Türschloß auf der Fahrerseite.

Tür ließ sich ganz normal verschliessen und die ZV hat auch funktioniert. Beim nächsten aufschliessen, keine Funktion der ZV, nur die Fahrertür ging auf. Leider läßt sich die Fahrertür jetzt gar nicht mehr abschließen, geht nur noch mit der Innerverrieglung zu und läßt sich dann zwar wieder aufschliessen, aber wie gesagt nicht mehr abschliessen.

Beifahrertür und Kofferraum lassen sich normal auf- und zuschliessen.

Deutet das mehr auf einen defekt der ZV hin oder doch eher das Türschloß? Es müßte sich ja auch ohne ZV verschliessen lassen oder nicht?

Gruß

Reliant

Hallo, ja es ist ein E30.

Hatte die Tür mittlerweile offen.

Erstens fehlte der Microschalter, 2. war ein Kabel abgetrennt. Der Stecker lag auch nicht mehr in der Tür.

Wurde scheinbar mal ordentlich gepfuscht!

Habe noch einen Microschalter und einen Stecker gehabt. Konnte es auch anlöten.

ZV funktioniert aber trotzdem noch nicht.

Werde am Wochenende mal das ZV Steuergerät tauschen. Habe noch eins rumliegen.

Das neue Schloß habe ich schon codiert bestellt. Teil ist aber leider noch im Rückstand...

Ich halte euch mal auf dem laufenden

MfG

Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen