ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Türscharnierbolzen erneuern..hilfreiche Tipps?

Türscharnierbolzen erneuern..hilfreiche Tipps?

VW Polo 2 (86C), VW
Themenstarteram 26. Mai 2018 um 8:33

Moin..ich muss wegen einer hängenden Tür die Scharnierbolzen raus haben.

Allerdings gehen die nicht mal eben einfach raus, sondern bewegen sich kein Stück.

Richtig gut drauf hauen kann man ja wegen der Krümmung der Tür auch nicht.

Hat jemand die schon mal gewechselt und kann mit Tipps aushelfen?

Thxx..

DoMi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juni 2018 um 15:23

Heute habe ich mit Hilfe eines selbstgebauten Ausdrückers die Scharnierbolzen in ziemlich kurzer Zeit gewechselt.

Ich habe mir ein Werkzeug gebaut, so ähnlich wie ein Spurstangenausdrücker siehe Foto ( Dank an @[ iLLuSioN ] für die Idee)

Damit konnte ich die Bolzen soweit drücken, dass sie ca. 8mm überstanden.

Auf dieses überstehende Ende konnte ich ein Flacheisen schweißen, in das ich zuvor ein 8mm Loch gebohrt hatte.

Damit konnte man den Bolzen dann etwas hin- und her drehen und dadurch dann rausbekommen.

Danke an alle Tippgeber!

DoMi

+1
20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hatte damals nur eine ganze Tür gewechselt ,aber etwas warm machen mit dem Kleinsten Autogenbrenner denn müsste des gehen .

Aber an den Schanieren sund so ( Blech )_ Buchsen dran so wie ich des noch in Erinnerung habe und die sind ausgeschlagen ... Mehr ned ..

Zitat:

@max.tom schrieb am 26. Mai 2018 um 16:40:02 Uhr:

 

Aber an den Schanieren sund so ( Blech )_ Buchsen dran ... Mehr ned ..

Das verwechselste wohl mit den alten Opelz :rolleyes:

Für die gab`s `ne lange , dünne Schraube, ne rund "Mutter" wie uffe Zündkerzen und hinter den "Schraubenkopf" wurde `ne "Gabel" gesteckt uff die man mit`m Hämmerchen druffkloppen konnte,

ging mit dem Werkzeug dann eigentlich ganz easy.

Der Polo hat massive Bolzen die richtig fest sitzen :mad:

. . . und nach`m "warmmachen" kannste die Tür neu lacken :rolleyes: :o :mad:

Selbst der Freundliche wollte mir keinen Festpreis nennen !

Versuch den Bolzen mit einem Abzieher für Spurstangen zu lösen und danach mit einem ordentlichen Durchschlag und Hammer auszutreiben.

Falls die Türe dazu eingebaut bleiben soll, dann möglichst auch die Türe abstützen, damit der Bolzen nicht belastet wird.

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 11:13

Zitat:

@[ iLLuSioN ] schrieb am 27. Mai 2018 um 10:16:17 Uhr:

Versuch den Bolzen mit einem Abzieher für Spurstangen zu lösen...

Gute Idee..

Ich habe meinen Abdrücker gerade mal dran gehalten. Den muss ich etwas modifizieren damit er passt, aber dann KÖNNTE es evtl. gehen.

Die Tür ist ausgebaut.

Dankeschön für den Tipp..

DoMi

Und eventuell mal messen, ob die Bolzen konisch sind, damit du sie zur richtigen Seite ausbaust...

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 15:23

Heute habe ich mit Hilfe eines selbstgebauten Ausdrückers die Scharnierbolzen in ziemlich kurzer Zeit gewechselt.

Ich habe mir ein Werkzeug gebaut, so ähnlich wie ein Spurstangenausdrücker siehe Foto ( Dank an @[ iLLuSioN ] für die Idee)

Damit konnte ich die Bolzen soweit drücken, dass sie ca. 8mm überstanden.

Auf dieses überstehende Ende konnte ich ein Flacheisen schweißen, in das ich zuvor ein 8mm Loch gebohrt hatte.

Damit konnte man den Bolzen dann etwas hin- und her drehen und dadurch dann rausbekommen.

Danke an alle Tippgeber!

DoMi

Tuer1
Tuer2
Tuer3
+1

Fortsetzung

Habe mich heute mit Pauls Ausdrücker endlich mal über meine li. Tür hergemacht.

Um den Bolzen (321 831 421) zu bewegen musste ich das doch recht stabile Werkzeug nahe seiner Belastungsgrenze bringen :D

Als ich beim unteren Scharnier endlich den Bolzen raus hatte kam leider auch schnell ein mittelgroßer Schock.

Daß am Bolzen Verschleiß erkennbar ist (Bild 2 ff.) war ja nicht unerwartet,

aber daß die Scharnierhälfte (321 831 403 /n.m.l.) innen auf ca. 10 mm ausgejackelt war machte jegliche Erfolgsaussichten leider schlagartig zunichte :mad:

Die Scharnierhälfte (es ist die angeschraubte) gibt es bei VW (& CP) auch nicht mehr.

Im Gegensatz zu den Scharnieren kpl. (867 831 401 für li. ob. & re. un. / 867 831 402 für li. un. & re. ob.) sind die Scharnierhälften alle identisch, so daß ich nun vorhabe diese einer rechten Tür (vom Schlachtfzg) zu entnehmen.

Fazit:

fangt diese Arbeit nicht unter Zeitdruck an, es könnten (unangenehme) Überraschungen auftreten.

Die Bolzen aus dem Zubehör haben etwas über 8,15 mm Durchmesser, das bitte beim Anfertigen der Flacheisen (25 x 5 mm) berücksichtigen, ich habe 8,5 gebohrt (Bild 1)

MFG

Flacheisen
Bo 1
Bo 2
+1

Also eine Fummelei wieder....

Gut, dass ich das die Tage auch angehen möchte :D

Ich werf daher an dieser Stelle mal folgende Links in den Raum...

https://www.oldtimer-werk.de/.../...-321831403-n90307901-und-321831421

https://www.oldtimer-werk.de/.../100825_01_1U8e4ohtgi4a46.jpg

Man beachte die Führungshülsen im Scharnier...

Oldtimer-werk.de isss bei mir in der Nähe :)

Zitat:

@[ iLLuSioN ] schrieb am 25. Juni 2020 um 18:27:08 Uhr:

 

Ich werf daher an dieser Stelle mal folgende Links in den Raum...

https://www.oldtimer-werk.de/.../...-321831403-n90307901-und-321831421

 

Man beachte die Führungshülsen im Scharnier...

DANKE,

ich war noch nicht zum Suchen gekommen, bleibt mir jetzt erspart :D

Ist genau das was ich brauche ünd mit "Hülse" ging mir auch schon die ganze Zeit was durch`n Kopp . . .

. . . ist aber bei EDEKA nicht erkenntlich (geschweige denn ET-Nr)

MFG

Gute Nachricht :D / schlechte Nachricht :(

Oldtimerwerk hat sehr schnell geliefert, gestern bestellt, heute schon da.

Leider sind die Teile so nicht ohne Nachbearbeitung verwendbar :mad:

Die Messingbuchsen sind wohl beim Einpressen etwas gestaucht worden so das die Bolzen NICHT in die Buchsen passen ohne daß diese vorher (wieder) auf Bolzenmaß (ca. 8,1 mm) aufgerieben werden (in Ermangelung einer einstellbaren Reibahle werde ich wohl Naßschleifpapier um `nen Bleistift wickeln und mir Tass Kaff und Ascher bereitstellen :D ).

Die Buchsenlänge muss wahrscheinlich auch etwas korrigiert werden, grundsätzlich will ich jedoch NICHT von den Teilen / dem Anbieter abraten.

Näheres wenn ich fertisch habe.

MFG

Bitte auch ein paar Bilder der Buchse einstellen.

Ich hab eigentlich bewusst auf diese Seite verlinkt (nicht nur weil sie dort verfügbar sind, sondern), weil dort die Buchse wesentlich wertiger ausgesehen hat, wie bei anderen Händlern.

Eben, durchgängig, wie die von Meyle und nicht diese geschlitzte Variante.

Zitat:

@[ iLLuSioN ] schrieb am 27. Juni 2020 um 15:57:49 Uhr:

Bitte auch ein paar Bilder der Buchse einstellen.

Bilder folgen.

Vorab,

die Buchse ist 2-teilig, ähnlich 2er Hohlnieten für Bremsbacken, eigentlich logisch wegen dem (sichtbaren) Bund.

Die Teile sind soweit o.K. , jedoch wirklich nachbearbeitungsbedürftig.

Auch der Bolzen sollte, mit dem geriffelten Ende im Boma-futter, einmal gründlich mit sehr feinem Schmirgel abgezogen werden da Spuren der vorherigen Bearbeitungs- / Spannvorrichtungen vorhanden sind.

Obwohl es ja "nur" Scharniere sind wollte ich die gleiche spielfreie Leichtgängigkeit erzielen wie z.B. bei Ventilführungen / -schaft damit ein schneller Verschleiß der Neuteile nicht gleich wieder vorprogrammiert ist.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Türscharnierbolzen erneuern..hilfreiche Tipps?