ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Türpappen selbst mit Stoff beziehen

Türpappen selbst mit Stoff beziehen

Themenstarteram 25. September 2004 um 10:41

Hallo,

da mir dieser billig wirkende Anblick von meinen Türpappen beim 2F langsam auf den Geist geht würde ich sie gern selbst mit Stoff beziehen. Geht sowas?

Was genau brauch ich da für nen Stoff und wie befestige ich den richtig? Es soll dann schon gut aussehen und nicht wie gewollt und nicht gekonnt.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß alx

25 Antworten

Es gibt die Möglichkeit mit Audiofilz !

Audiofilz deshalb, weil es sich leichter verformen und ziehen lässt, als normales Filz.

Zur befässtigung benutz du am besten Karosserie Klebespray.

Dann dünn aufsprühen, antrocknen lassen und dann den Filz glatt verspannen.

Super easy...

Hab sogar ich als Grobmotoriker geschafft... :-)

Viel glück.

C Ya, DespiDevil.

Themenstarteram 25. September 2004 um 13:22

ich seh grad wir haben ja das gleiche auto in der gleichen farbe mit der gleichen Motorisierung ;-)

also wenn du sagst das es so geht werd ich das dann so machen. Hast du vielleicht nen bild wie es bei dir ausschaut?

hab ich das richtig verstanden, Türpappe mit Karosserie Klebespray einsprühen, antrocknen lassen und dann den filz glatt über die Türpappe verspannen?

ach ja, woher bekomme ich audiofilz und dieses Klebespray?

danke im voraus,

gruß alx

Ja, das war schon richtig.

Einfach das klebespray auf den Stoff der Türpappe sprühen, leicht antrocknen lassen (so das es noch leicht feucht ist) und dann den Stoff glatt verspannen.

Also das Filz bekommst du im Kfz-Audio-Handel, wie z.B. ACR oder D&W.

Kostet ca. 15 Euro der Quadratmeter.

Hab ich aber auch schon für 9 Euro gesehen.

Es gibt fast alle Farben.

Empfehlen würde ich aber Schwarz, weil das Ama-Brett auch schwarz ist, und Schwarz einfach zeitlos modern ist.

Du brauchst ungefähr 2 bis 2,5.

Das Klebespray bekommst du im gut sortierten Fachhandel, ebenfalls ACR, D&W und ich glaub auch bei ATU.

Davon kostet die Flasche ca. 12 Euro.

Du müsstest eigentlich mit einer auskommen.

 

Du kannst es genauso auch mit dem Teppich im Boden machen.

Alten Teppich raus und neuen (Filz) ebenfalls glatt verkleben.

Da brauchst du dann allerdings wesentlich mehr.

 

Fotos hab ich im Moment keine, aber ich kann ja mal welche machen, die schick ich dir dann.

Ich mach dann gleich morgenfrüh welche.

 

Achso, falls du ganz brutal alles in schwarz haben willst, den Himmel kannst du mit Kunststoff-Färbemittel von Foliatec färben.

Iswt echt geil, der sieht dann auf den ersten Blick aus wie Leder..... :-)

 

C Ya, DespiDevil.

PS: Hier im Forum ist links ein Link nach ACR, falls du nicht weißt wo der Laden in deiner Nähe ist.

hallo despi devil, hab mal ne frage, wenn ich den fussboden auch mit dem filz machen möchte muss ich dann irgendwo einschneiden? habe das mal beim kollegen gesehen der musste einschneiden, hat aber auch nen normalen teppich genommen.

und das sieht echt k.... aus.

Ich bin zwar nicht Despi, aber dennoch schreibe ich mal meine Meinung dazu:

Das Filz-Zeug ist meiner Meinung nach definitiv nicht robust genug, um es am Boden zu verwenden. An den Türpappen ist das schon okay. Aber Schuhsohlen, Steinchen, Schmutz... das ist zu extrem für das Filzzeug...

Themenstarteram 28. September 2004 um 9:22

ich hab noch die Türpappen vom Fox drin, die ohne Stoff. Hält der Filz da auch mit dem Klebespray?

Gruß alx

PS, bilder bitte nicht vergessen, wäre echt nett!

danke!

Themenstarteram 28. September 2004 um 9:27

mal noch ne frage, kann man auch Lautsprecherbespannstoff bzw.Boxenteppich nehmen?

siehe: http://www.carhifiversand.com/catalog/index.php?cPath=26_33_46

Zitat:

Original geschrieben von alx07

mal noch ne frage, kann man auch Lautsprecherbespannstoff bzw.Boxenteppich nehmen?

siehe: http://www.carhifiversand.com/catalog/index.php?cPath=26_33_46

Ähhmm....

Das ist das Audiofilz.

Wegen der Fotos, sorry, bin im Moment ziemlich viel beruflich unterwegs und hab mein Schatzi seit dem letzten Beitrag nicht mehr gesehen.

Die Fotos kommen aber noch...

Meint ihr dass ich auch meine Mitelkonsole damit bespannen kann?? Kann ich den Filz irgendwie mit Klarlack versiegeln??? Bin nämlich Racher und hab kein Bock den Filz anzukokeln wenn ich mal nicht ganz den Aschenbescher treff....

ob man den jetzt mit klarlack versiegeln kann weiß ich nicht. müsstest du mal gucken wie feuerempfindlich der ist, ich denke wenn der so unempfindlich ist wie normaler teppich im auto ist dann müsste das reichen bin selber raucher und habe noch nie mein auto zum brennen gebracht zumindest nicht in der hinsicht =)

hi

du könntest dir auch überlegen das ganze mit kunstleder zu überziehn

is zwar ein scheiss geschäft aber sieht nachher ganz gut aus...

mfg stefan

wenn mir mal jemand erklärt wie ich ein bild einfüg mach ich das...?! aber ich bekomm das grad einfach nicht hin...?!?!?!?!!!!

Hab auch zuerst an Kunstleder gedacht.....

Aber ich brauch dafür ein Kunstleder mit Veloursrücken, damit es noch dehnbar ist.... eins mit Geweberücken kann man nicht mehr dehnen und somit bekommt man die Kurven nicht so schön hin.... Wenn mir jemand sagen kann wo ich rotes Kunstleder, das elastisch ist bitte sagen!!! Hab über 2 monate in allen möglichen Läden gesucht und nur einmal welches gefunden was elastisch war...aber das war ein rosa Schlangenledermuster... Hatte auch vor die Türpappen mit Kunstleder zu beziehen.....

vielleicht diesmal bisserl bessere quali

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Türpappen selbst mit Stoff beziehen