ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Türpappen beziehen - Kleberfrage

Türpappen beziehen - Kleberfrage

Hallo,

habe am Wochenende angefangen meine Türpappen mit Kunstleder zu beziehen. Habe mir den Sprühkleber von UHU gekauft und muss sagen das ich mit diesem Kleber unzufrieden bin...

Eine Türpappe habe ich fertig, das Ergebnis sieht schon geil aus, nur an manchen stellen hält der Kleber nicht richtig sodass sich das Leder löst...

Welchen Kleber könnt Ihr mir empfehlen?

Gruß PSyc

Ähnliche Themen
39 Antworten

hy psyc,

hatte letzte woche ferien und mir den fahrzeughimmel mit alcantara überzogen. hab auch den sch...... uhu-sprühkleber genommen!!!

war ne riesen-arbeit und ich hatte ne riesen-freude an meinem endprodukt nur währte die nicht sehr lange.

am freitagmorgen stand mein auto für ein paar stunden an der sonne und als ich mittags weg wollte traf mich fast der schlag. das alcantara hat sich fast komplett abgelöst und hängt nur noch runter.

der uhu-kleber hält den hohen temperaturen nicht stand.

ich bin dann gleich bei nem autosattler vorbei und hab um rat gefragt. unter dem fahrzeughimmel kanns bis zu 120 grad heiss werden da muss ein spezieller kleber dran.

hol dir besser auch gleich was bei nem sattler sonst passiert dir noch das selbe wie mir. wär schade für die arbeit.

gruss, d-box

oh...shice...das ist aber ärgerlich...

was für nen kleber haste dir geholt? was hast du dafür gezahlt...

 

Gruß PSyc

hab mir noch keinen geholt.

der sattler hat mir eine kleine fläche beim fahrzeughimmel mit seinem kleber befestigt. muss jetzt bis mitte woche warten und schauen ob das zeugs hält (da ja noch ne schicht uhu drauf ist)! bis jetzt hälts jedenfalls. ich geh dann mittwochs wieder vorbei um von dem kleber zu holen. ich werd ihn dann mal fragen was das genau für ein produkt ist.

werd mich bei dir melden.

gruss, d-box

das wäre nett von dir.... vielen dank schonmal für deine hilfe

 

Gruß PSyc

ich glaube der sattler wolte dir nur sein teures zeug andrehen ;) denn 120° kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen und schon garnich in unsere breiten grade.

naja ich hab mein himmel + seitenverkleidung och bezogen (allerdings mit samt) und bei mir hält das schon über ein jahr. hab das patex power spray (schwarz,rot,gelbe dose) genommen und ging wunderbar ... imma schön stück für stück und an den seiten mit sek. kleber nach innen umschlagen so ging das beim kumpel mit sein kunstleder och

gruß

souls-war

den pattex sprüfkleber hab ich bei mir auch genommen, hat ne woche gehalten. das problem ist garnichtmal die temperatur, sondern dass der kleber auf dem himmel keinen halt findet und reinzieht.

das mit den 120° is totaler blödsinn, abgesehen davon dass das blech innen nicht so heiß werden kann wie der lack außen (das müsstest mal meinen prof erklären ;)), würd ja bei nem sommergewitter die regentropfen auf der stelle anfangen zu kochen ;)

aber 70° am blech ist schon realistisch bei nem dumklen fahrzeug, zwischen himmel und blech ist etwas luft, und der himmel selbst, da hat der himmel nicht viel mehr temperatur wie die luft im innenraum, und das sind im sommer auch sehr sehr selten mal 50° oder mehr.

generell kann ich den pattex nur empfehlen, der hält die motordämmmatte an der motorhaube, da is bestimmt heißer wie unterm dach, aber am himmel is halt das problem dass es reinzieht. da hab ich schon tipps bekommen wie: mit klarlack den himmel versiegeln...keine ahnung habs noch nicht probiert.

naja, das mit der temperatur hat mir der sattler so gesagt und ich hab ihm das halt geglaubt :rolleyes:.

schien mir ja auch viel aber nicht gerade unrealistisch.

dass die klebekraft jedoch mit der temperatur zusammenhängt kann ich mir schon sehr gut vorstellen, denn die stelle die er mir aufgeklebt hat hält immer noch einwandfrei und das auto stand nun auch drei tage an der sonne, wo doch der uhu-kleber gerade mal ein paar stunden hielt.

gruss, d-box

hi,

hab jetzt von meinem vater nen guten tipp für die türpappen bekommen...

er meinte der kleber würde nicht halten, weil er sich in den pressspann einzieht...

dann kam seine idee...die türpappe vor dem kleben mit tiefgrund zu bestreichen...

werde dieses mal ausprobieren und das ergebnis posten...

 

Gruß PSyc

naja wenn er meint .. aba warum schwer tun wenns auch einfach geht :rolleyes:

is ja nich so das der kleber sofort in die türpappen einzieht und wenn doch macht man halt bissel mehr kleber drauf .. is klar das man auch net noch 10min warten kann sondern alles durchgängig machen stück für stück

ansonnsten würd ich mir das mit dem bestreichen nochma überlegen denn mit dem leder sieht man später jede unebenheit (deshalb auch kein gel-kleber verwenden)

gruß

souls-war

am 9. August 2005 um 23:13

PSyc , Tiefgrund

 

@ PSyc :

Hallo PSyc ,

habe diesen Thread mit Interesse verfolgt.

Die Idee mit dem Tiefgrund halte ich für genial. Es sperrt quasi den Untergrund ab, und du hast jede Menge Möglichkeiten der Fixierung!

Da ich auch so etwas plane, ist für mich dieser Tipp sehr wertvoll.

Ist halt nur die Frage, welchen Tiefgrund. Da gibts ja sehr verschiedene. Am ehesten wahrscheinlich eine Sorte, die anwendbar ist auf Pressspanplatten, die man hinterher mit PVC oder Fliesen verkleiden will.

Bin gespannt auf dein Experiment!

Gruß ChrisBremen

ich war am anfang auch recht skeptisch mit der idee tiefgrund, da aber mein vater ne menge von bau und heimwerken versteht, hat er mir das mal erklärt wie tiefgrund wirkt und für was das überhaupt ist...

und das hat mich eigentlich überzeugt...werde das mal die tage anfangen und sofort die ergebnisse posten...

werde dann mal meine dad fragen was man da für einen tiefgrund nehmen sollte und alles posten...

bis denn

 

Gruß PSyc

am 10. August 2005 um 12:17

Okay, bin gespannt...

Gruß ChrisBremen

so ein kleiner zwischenbericht...

habe heute mal weitergemacht und denke ich habe nun den passenden kleber gefunden...es ist patex...

es haben sich aber neue probleme aufgetan...leider wie hier schon erwähnt worden ist hat sich das kunstleder dem untergrund angepasst und es sieht stellenweise richtig shice aus...wie kann ich das verhindern? das kunstleder hat sich bisher nicht gelöst, wie es beim sprühkleber der fall war...

ich denke ich habe alle fehler die man bei so einer aktion machen kann gemacht :(

hoffe ihr habt noch paar tipps auf lager...

 

Gruß PSyc

am 16. August 2005 um 18:32

Auch eher ratlos...

Hast du neues Kunstleder genommen? Vorher vielleicht von der Rückseite auf niedriger Stufe bügeln, fällt mir dazu ein, frag mich nicht warum.

Heißluftföhn eventuell beim Kleben ? Auf niedrigster Stufe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Türpappen beziehen - Kleberfrage