Türpappen beziehen - Kleberfrage
Hallo,
habe am Wochenende angefangen meine Türpappen mit Kunstleder zu beziehen. Habe mir den Sprühkleber von UHU gekauft und muss sagen das ich mit diesem Kleber unzufrieden bin...
Eine Türpappe habe ich fertig, das Ergebnis sieht schon geil aus, nur an manchen stellen hält der Kleber nicht richtig sodass sich das Leder löst...
Welchen Kleber könnt Ihr mir empfehlen?
Gruß PSyc
39 Antworten
so ne gute nachricht...war eben nochmal in der werkstatt und hab mir das ganze nochmal angeschaut und sieht super aus...die abzeichnung des untergrunds ist aus dem leder raus, sieht nicht mehr so shice aus wie heut mittag...
werde mir das ganze mal morgen nochmal in ruhe anschauen und wenn ich das kabel für die digicam gefunden habe mal bilder hochladen...
wenn hier interesse besteht kann ich mal so nen kleinen leitfaden schreiben...
Gruß PSyc
Ja, gerne!
Interesse!
Also, mal zu der Sache mit dem Kleber im zusammenhang mit der Wärme (wie hier die 120grad) genannt:
Der (frisch aus der Tube bzw. der dose kommende) Kleber ist in der flüssigen form, formbar (also beweglich), wenn er aber aushärtet, wird aus der zusammensetzung der inhaltsstoffe des klebers (Lösungsmittel, konservierungsstoffe ect.) ein Kunststoff, und kunststoff (egal ob Sprühkleber oder Sekundenkleber) lässt sich unter Wärmeeinwirkung (Flamme, Fön, oder wie hier erwähnt "Sonne"😉 wieder verformen, also wird die "feste" Klebeverbindung wieder flüssig, und unter dem Physikalischen gesetzen der Trägheit und der Anziehungskraft der erde (also das Gewicht des Himmels) löst er sich wieder.
Hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt.
PS: Was mir so nebenbei einfällt, könnte man den Himmel nicht einfach mit einer dünnen, formbaren Spannplatte "nachbauen", und wie Pys. meinte mit Tiefengrund streichen und dann den "neuen" Himmel auftragen???
N'Abend!
Ich weis nicht, aber ich würde mich nicht so wohl fühlen, wenn eine Holzplatte oder so über meinem Kopf hängt und ich die ganze Zeit über Angst haben müsste, das diese mir bei der nächsten Bodenwelle auf den Kopf fällt!
Puh, was für ein langer Satz...😁
Gruß, Berni
Ähnliche Themen
Kollege nimmt auch nur Pattex für solche Arbeiten. Ist eine große Dose und wird dann mit einer Spachtel dünn aufgetragen.
Auch der Originale Himmel hat er bezogen und bisher hält das alles Bombenfest!
Gruß aus der VW-Abteilung
Hier mal ein Foto:
Alles mit Pattex aus der Dose 😁
Und noch eines 🙂
Kleber
Hi, habe auch schlechte erfahrungen mit dem uhusprühkleber gemacht und mich bei einem sattler aus einema straforum unterhalten, welcher mir geraten hat die finger von sprühkleber zu lassen. Er sagte man sollte immer flüssigen Kleber mit einem Spachtel oder Pinsel auftragen. AM besten eignen sich spezielle Kleber, wie vom Sattler (sehr teuer)
oder Pattex classic, welcher etwa bis zu 120° wärme aushält. Den Kleber gibts auch in größeren Dosen oder Kanistern. Ich habe selber vor es mit dem zu versuchen.
so habe ich es auch gemacht...habe den patex mit einer kleinen 50mm spachtel aufgetragen...
habe nun noch ein paar "tests" durchgeführt...habe die türpappe auf für mehrere tage auf den speicher gelegt um zu sehen ob sich blasen bilden...gott sei dank haben sich keine gebildet...
Gruß PSyc
und hält es jetzt richtig? sieht es gut aus?
Hi, hat jemand erfahrunge mit diesem Kleber gemacht?
http://cgi.ebay.de/...egoryZ64829QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Suuuper!
Dann werde ich auch mal zur Tat schreiten😉
muss aber pattex classic sein meine ic, da nur dieser bis ca 120 wärmefest ist.
yap, patex classic...
und hier noch paar tipps:
den untergrund mußte zuerst abschleifen, bei mir blieben einige spuren von dem schaumstoff übrig, alles muss schön glatt sein...
wenn du dann den patex aufträgst nimm dir ne spachtel oder nen alten eiskratzer und verteil das damit...
warte unbedingt die 10-15 min ab weil sonst löst sich das alles...
und alles richtig fest andrücken, aber dran denken fest ist fest...
bei fragen melden, ansonsten viel spass und erfolg...
Gruß PSyc
Also die säulenverkleidung hab ich auch grob angeschliffen,d enke dann haftet der kleber besser. Dann zum Himmel, hast du den alten stoffbezug drauf gelassen oder vorher abgemacht?
also ich hab mal zwei stücke kunstelder mit pattex aneinander geklebt um zu sehen, wie fest das wird, aber nach dem Kleber aufspachteln, sieht die oberlfäche(hab die rückseiten aneinander geklebt) anders aus. Sie sieht jezt glänzender und irgendie angegriffen aus. Außerdem hat dich das Kunstelder an den Stellen, wo ich den Kunstleder aufgetragen habe leicht verformt. Geht das wieder weg, wenn der Kelber ausgehärtet ist?