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TürModding

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 21:27

Was mich schon seit Längerem stört, sind die Türöffner der Vordertüren. Regelmäßig stößt der Beifahrer seinen Arm daran wenn er ihn auf die Türablage legen möchte. Als Fahrer passiert mir das auch zu Genüge.

Und ..... man kann bei den jetzt steigenden Temperaturen nicht ungeschränkt seinen Arm aus dem Fenster hängen ;)

Also habe ich die Türöffner mal glatt gestutzt.

Jetzt sind sie im verschlossenen Zustand absolut plan in der Tür versenkt und Nichts stört mehr wenn man den Arm auf die Türablage legen möchte :D

Jetzt sollte es auch nicht Eigentümern schwer fallen, den Türöffner mittels eines Drahtes fern zu bedienen …

Damit das Ganze dann auch harmonisch funktioniert, will ich nun in meiner Schmiede via TechII die Automatische Ver/ Entriegelung aktivieren lassen.

So dass die Nippel verschwinden, wenn sich mein Schwede in Fahr begibt und wieder erscheinen, wenn der Schlüssel gezogen wird.

Hab mal ein paar Bilder beigefügt.

Vielleicht kann ich den Einen oder Anderen inspirieren ;)

Umbau gestaltet sich ganz einfach:

- Tür auseinanderbauen, Türöffner abschrauben

- Gewindestange kürzen (habe hiefür zuerst einen Gewindeschneider aufgeschraubt, dann die Stange mit Bolzenschneider gekürzt und den Gewindeschneider wieder abgeschraubt)

- Türöffner wieder angeschraubt, Tür zusammengebaut

- Fertig nach 30 Minuten (für 2 Türen)

Verschlossen (vor dem Umbau)

Umbau 1

Umbau 2

Verschlossen (nach dem Umbau)

18 Antworten

Türöffner......

 

@rheimann

Ich grüsse Dich!:)

Scheinbar hast Du grösstes Vertrauen in der Elektrotechnik Deines 9³-Sport...:)...Mutig, Mutig!:)

Ich habe dieses Vertrauen nicht!...:(

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 15:58

Re: Türöffner......

 

Die Software gestaltet sich schwieriger als der Türumbau ...

Mein Schmiedeleiter zur Softwareanpassung:

"Dass geht nicht. Doch? Dann ist das aber keine deutsche Einstelleung! Da muss ich mich erst mal erkundigen...."

Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich mehr über das Auto weis als der Serviceleiter *stöhn* ...

am 6. Mai 2005 um 16:13

irgendwie interessante idee ... hättest doch meinen primera kaufen können, der hatte diesen nippel gar nicht :P

ein bischen was irritiert mich an dem ganzen:

Zitat:

Regelmäßig stößt der Beifahrer seinen Arm daran wenn er ihn auf die Türablage legen möchte.

die armauflage ist ja eigentlich eine etage tiefer. deine freundin muss ja >2m groß sein, wenn sie ihren arm da oben ablegt :D

Zitat:

man kann bei den jetzt steigenden Temperaturen nicht ungeschränkt seinen Arm aus dem Fenster hängen

frag doch mal im GTI-forum, die wüssten sicherlich abhilfe.

 

ansonsten ist es natürlich doof, dass der nippel im normalfall trotzdem noch stört, denn die automatische verriegelung ist eigentlich fürn arsch :rolleyes: jedes mal, wenn du (oder deine beifahrerin) nur kurz aussteigen möchtest, müsste gleich der schlüssel gezogen oder manuell entsperrt werden ... das nervt doch, oder?

ein ganz mutiger hätte das teil um 90° gebogen und seitlich über ein langloch herausgeführt. das müsste dann natürlich handwerklich 1a gelöst werden.

wozu ist der nippel überhaupt da? nur für den fall, dass die verriegelungselektronik mal ausfällt?

für den fall gibt es doch eine diebstahlsicherung ;)

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 16:25

Zitat:

ansonsten ist es natürlich doof, dass der nippel im normalfall trotzdem noch stört, denn die automatische verriegelung ist eigentlich fürn arsch :rolleyes: jedes mal, wenn du (oder deine beifahrerin) nur kurz aussteigen möchtest, müsste gleich der schlüssel gezogen oder manuell entsperrt werden ... das nervt doch, oder?

Dass wird sich herausstellen. Also die US People haben sich noch nicht über diese Funktionalität beschwert.

Wenn es nun doch nerven sollte, gebe ich dir Recht, war die Aktion nicht ganz zielführend ;)

Zitat:

für den fall gibt es doch eine diebstahlsicherung

Ich hab glatt auf mein Note gek***.

Türöffner-Nippel...

 

Zitat:

Original geschrieben von hertzkasper

ein bischen was irritiert mich an dem ganzen:

die armauflage ist ja eigentlich eine etage tiefer. deine freundin muss ja >2m groß sein, wenn sie ihren arm da oben ablegt :D

frag doch mal im GTI-forum, die wüssten sicherlich abhilfe.

wozu ist der nippel überhaupt da? nur für den fall, dass die verriegelungselektronik mal ausfällt?

für den fall gibt es doch eine diebstahlsicherung ;)

Hello boys!:)

Um den Ellenbogen zu kühlen, kann das Fenster geschlossen bleiben! Die Luftdüsen zu den Armen ausrichten, ACC auf "low", und schon gibt´s kalte Arme...:D...Wir spielen schließlich nicht in der Manta-Liga! Oder???

Die "Diebstahlsicherung" von Hertzkasper ist nix für mich. So fettig kann ich nicht vertragen. Da habe ich den ganzen Tag ein ekliges Aufstossen...:(

Folgendes Scenario!!!

Nippel sind versenkt...Unfall mit Brandgefahr...Airbags haben ausgelöst, Sicherheitsschalter an der Batterie ebenfalls!

Null Strom am Fahrzeug!!!

Manuell Türöffnen geht nicht, weil Nippel versenkt!

Helfer können Scheiben einschlagen, aber die Tür nicht öffnen, weil Nippel versenkt!!!

@rheimann

Du hast Dir eine eigene Falle gebaut! Tu Dir und Deinen Mitfahrern den Gefallen...und bau zurück. Könnte Lebenswichtig sein!

am 7. Mai 2005 um 9:23

oder es wie bei richtigem opel-tuning machen und eine stahlseil-schlinge montieren :D

Zitat:

Original geschrieben von hertzkasper

i

für den fall gibt es doch eine diebstahlsicherung ;)

Hallo hertzkasper!

Ich dachte, du hast einen roten 9-3er?? :D

fragt sich der Dünenhocker

der auch nicht so fette Sachen nascht,

man muß halt auf die Figur achten :D :)

am 7. Mai 2005 um 18:51

Re: TürModding

 

Hallo Rheimann, ist eine perfekte Lösung! Jeder der schon mal einen MB gefahren hat, kennt das übrigens. Die "Stifte" verschwinden lautlaus beim Losfahren und geöffnet wird einfach mit dem Türöffner, egal wie der Verschlusszustand der "Knöpfchen" vorher war. Und bei Crash wird automatisch entriegelt. Warum ist das bei SAAB eigentlich so kompliziert? Und dem der41kater muss ich leider widersprechen, zumindest bei meinem Cabrio kann man mit den "Knöpfchen" die Türen nicht öffnen, wenn sie verschlossen sind. Man kann die "Knöpfchen" nur funktionslos noch weiter herausziehen. Wärs anders, könnte man ein Cabrio ja nie mit offenem Dach stehen lassen, "Knöpfchen ziehen" würde genügen. Also Rheimann hat schon recht, weg mit den "Knöpfchen", ich scheu nur noch den Aufwand.

Gruss OpenAirFan

Die Funktion nennt man bei Saab Diebstahlsicherung - zumindest beim 93-I. Zweimal die Fernbedienung tippen und Schliesfalle und Entriegelungsmechanik sind entkoppelt. Scheiben einschlagen zwecklos. Schon mal an einem Hebel gezogen der nichts bewegt? ;)

Gruss

Oliver

am 7. Mai 2005 um 20:32

das hatte mein primera aus 1996 schon :D ...... ohne nippel :P

am 8. Mai 2005 um 2:11

Zitat:

Original geschrieben von hertzkasper

das hatte mein primera aus 1996 schon :D ...... ohne nippel :P

stimmt, meiner auch.. aber mal ehrlich, möchtest du den wieder zurücktauschen, nippel hin oder her? :) siehste, ich auch nicht :p

und über die nippel deiner diebstahlsicherung sag ich jetzt mal gar nix, des waren ja bolzen :eek:

am 8. Mai 2005 um 8:51

Re: Re: TürModding

 

Zitat:

Original geschrieben von OpenAirFan

Man kann die "Knöpfchen" nur funktionslos noch weiter herausziehen.

seltsam, bei meinem cabrio 07/2004 kann ich

die Knöpfe bei verschlossenem Fahrzeug von außen nach oben ziehen und das Auto ist offen.

Darüber habe ich mich auch schon gewundert.

Thomas

am 9. Mai 2005 um 8:28

Re: Re: Re: TürModding

 

Zitat:

Original geschrieben von cyberthomas

...die Knöpfe bei verschlossenem Fahrzeug von außen nach oben ziehen...

hallo uri geller ... telekinese hat mich auch schon immer fasziniert ;)

am 9. Mai 2005 um 9:03

Hallo Hertzkasper,

Du kannst ein Cabrio abschließen aber das Dach offen lassen. Also nix Uri Geller :D

Gruß ded2

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