Türlautsprecher vorne VW-Golf IV
Hallo Leute, bin neu hier.
Hab grad einen VW Golf IV, 1.4, Bj. 10.2001, gekauft und möchte u.a. die Lautsprecher vorne austauschen.
War heute im Media-Markt, wo die Anlage (insgesamt 4 Boxen für beide Türen) für 111,-€ angeboten wird. Nach meiner Meinung ein guter Preis. Der Verkäufer meint, dass die Lautsprecher richtig "Rummmmssss" machen.
Ich möchte klarstellen, dass ich den "richtigen" Ton hören will, also alles klar und auch bei höheren Lautstärken ohne Einschränkungen.
Zunächst hab ich nur den Einbau der vorderen Lautsprecher vor, hinten sind keine Kabel und Lautsprecher verlegt; diese Arbeit muss warten.
Ich möchte mal die technischen Daten der Lautsprecher mitteilen und euch um eure geschätzte Meinung bitten. Soll ich die Teile kaufen?????
Focal 165 A1
technische Daten :
- Maximale Belastbarkeit: 120 W
- Nennbelastbarkeit: 60 W
- Wirkungsgrad: 92 dB (2,83 V/1 m)
- Frequenzgang: 60 Hz?20 kHz
- Frequenzweiche: 12 dB/Oktave
- Mitteltieftöner mit 165 mm Durchmesser
- Einbautiefe 66 mm
- TN44-Hochtöner mit Inverskalotte aus Aluminium
Danke Peter
33 Antworten
@horus,
was diese ganzen Komponenten betrifft, werde mich auf jeden Fall wieder bei dir melden. Lass mich jetzt mal die Qualität der ein gebauten Lautsprecher (unter "Antrieb" des neuen Radios) hören. Vielleicht/Wahrscheinlich kommt ja da doch noch ein LS-Umbau in den Fronttüren.
Und dann kommst du ins Spiel......!!!!!!!😁
Warts ab!!!!
Danke Peter
Kein Problem
Nur bitte noch ganz kurz....
Das Frontsystem des Golf 4 wird über stecksystem angeschlossen (die haben so einraststecker)
Dein gekauftes Frontsystem hat ein Plus und minus anschluss....
Müsstest mal nachfragen ob es ein adapterstecker gibt.... habe nie mit diesen VW standartsteckern gearbeitet, weil ich mir selbst alles gelegt habe....
Ist nur eine Vorwarnung nicht das du dir das system kauft, willst es einbauen und kannst es nirgends anschließen (das ist dann in diesem Moment ziemlich ärgerlich)
Zitat:
http://www.carhifi-store.de/wbb2/thread.php?threadid=325
damn!
...und ich reiß noch groß den mund auf gegenüber nem kumpel von wegen "ach, deinen passat 3bg zu dämmen ist kein hit" 🙁
Ähnliche Themen
Hab mir die Focals (und andere LS) mit dem Panasonic angehört. Fand ich gut. Ok, ok, die Umgebung, Einbauwand, Klangumgebung (gar keine Fahrgastzelle)......
Aber, wer hat denn schon die Möglichkeit, mehrere Radios (und Lautsprecher) in der späteren Umgebung live zu hören? Alles subjektive Empfindungen.
Auch klar, ich hätte ja vorher hier fragen können....um dann vielleicht auch festzustellen, das und das Teil gefällt mir rein optisch überhaupt nicht oder ich hab keine Möglichkeit, mich von der tatsächlich besseren Klangqualität selbst zu überzeugen und..und..und
Das sind so meine Gedanken.
Danke Peter
Wenn man es mal gemacht hat, ist das auch nicht so schlimm.... man sollte es halt nur mal gesehen haben wie man die Tür auseinander bekommt, oder folge der anleitung.... nach 2 bis 3 mal, ist das kein akt mehr 😎
@horus,
ja, ich weiß, ein Horror für dich!!!!! Ich hatte nur den Ansprechpartner vom Media und hab ihn explizit auf die Anschlüsse angesprochen. Er meinte auch spontan, dass ich ein Adapterstück bräuchte beim original eingebauten VW-Radio. Als ich ihm sagte, das nachträglich ein Mercedes Becker-Radio eingebaut worden sei, meinte er, dass dann das auch für das neue Radio erforderliche Adapterteil vorhanden sei, ich es also nicht bräuchte.
Wie gesagt, am Wochenende werd ichs wohl gaaaaanz genau wissen. Ich fang halt früh genug mit dem Um- und Einbau an, dann kann ich noch schnell losrennen, die erforderlichen Ersatzteile besorgen.🙄
Gruß Peter
eeeehhhhh horus,
ich glaub nicht, dass ich der schuubn-duubn-hyper-top-einbauer von millionen von türlautsprechern werde😁
😁Das kann sich manchmal sehr schnell ändern...
Hätte auch nie gedacht das ich irgendwann mal mir ne zweite anlage reinbauen werde...
dann war sie da, und dann noch eine, und noch eine, und noch ein umbau, dann komplett umbau, dann wieder ein wechsel....
das geht dann so unzählige zeilen so...
EIN TEUFELSKREIS....
😎
@horus,
ich denke jetzt mal, dass du in verschiedene Autos Anlagen eingebaut hast oder vielleicht sogar beruflich damit zu tun hast.
Im anderen Fall müsste ich ja denken, dass du dich mehrfach "verkauft" hast, also immer eine Anlage zu klein oder so....
....dann wäre ich ja in bester Gesellschaft!!!!😁😁😁
Beruflich ich selbst nein.... habe aber einen sehr guten und schon lange anhaltenden persönlichen freundeskreis, die beruflich damit zu tun haben (arbeiten bei ACR) bekannte Car & Audio firma....
dürfte hier jedem bekannt sein...
Mehrere Anlagen in mehreren autos, ja hab ich schon gemacht.... Toyota ; VW ; AUDI ; OPEL ; MAZDA ; VOLVO ; BMW ; SEAT ; FORD usw.... die liste ist lang
kommt davon wenn man solche leute kennt....
@horus,
noch ein Grund mehr, mich vertrauensvoll an dich zu wenden, wenns dann um die "passenden" Lautsprecher geht (ich denke an deine ACR-Kumpels). Übrigens, geb mir mal bitte die Addy dieser Firma, da will ich mich mal umsehen.
Danke und Gruß Peter
ACR Saarlouis GmbH
Rodener Schanze 3
66740 Saarlouis
Tel.: (06831) 8903667
Fax.: (06831) 8903668
sls@automagie.de
www.automagie.de
Wenn du wirklich dort mal hinwillst.... die sehen sich auch dein Auto an, und sagen dir was es für möglichkeiten gibt.....
Kommst du aus meiner Nähe ?
Wohne in Karlsruhe, also ca. 1 1/2 Stunden von euch weg. Nicht die Welt, eigentlich.
Ich denke, dass die Männer von ACR wohl die echten Spezialisten sind, ich finde bei uns in der Gegend nicht so einen Spezialitätenladen oder kenne so einen einfach nicht.
Deshalb ist dieses Forum einfach auch klasse. Tipps und Infos pur!!!!
Danke Peter
auch anders rum.... wenn du dort hinfährst
kann ich dir über pn meine nummer geben, und wir treffen uns dort.... dann kannst du dir auch mal ein eingebautes system anhören, und was dann für unterschiede es gibt... nur bitte ungefair nen Tag vorher bescheid sagen....