ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. VW Golf III - Brauche neues HiFi System

VW Golf III - Brauche neues HiFi System

Themenstarteram 4. Juni 2004 um 18:18

Hi!

Da ich momentan das auto in der garage stehen habe und es nicht fahre wollte ich jetzt mein auto mal ein bisschen umbauen. Bisher ist alles noch original belassen.

Als erstes wollte ich mein bisheriges MacAudio Soundsystem durch ein besseres ersetzen.

Ich brauche keinen Subwoofer! Noch nicht. Dafür reicht momentan das Geld noch nicht.

Ich habe einen viertürigen Golf III. Ich dachte an ein zwei wege System für die Front im Amaturenbrett und an 4 Tieftöner für die vordere und die hintere Tür.

Da ich absolut keine Ahnung von der Materie habe wollte ich mal fragen was ich da am besten mache. Ich weiss nicht wie weit mein MacAudio System ausgelastet ist.

Mein CD Player ist ein Kenwood MDC-6090R. Könnt ihr mir eine gute Endstufe empfehlen? Ich habe die Infinity 5004 im Auge, denn die hat mir beim Mediamarkt ganz gut gefallen.

Ich brauche kein High End Equipment... es sollte nur einen brauchbaren klang liefern.

Für die Türen brauche ich glaub ich 16er Tieftöner. Auch da haben mir eigentlich die Iinfinity 5000CS sehr gut gefallen. Habt ihr andere vorschläge?

Danke schonmal im voraus

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 4. Juni 2004 um 21:09

Wieviel willst du ausgeben?

Welche Musikrichtung?

Dämmung und Strom sind das wichtigste bei einer Anlage vergiss das nicht!

Da finden wir was nettes für dich!

am 4. Juni 2004 um 21:19

Hallo,

den besten Tip den ich dir geben kann, kaufe nix beim MediaMarkt wenn du keine Ahnung von CarHifi hast, die dort Arbeiten haben meistens nämlich auch keine.

Wie viel möchtest du ausgeben ?

Möchtest du eine Endstufe ?

Möchtest du dir eine Option für einen Subwoofer gleich mit einplanen ?

Ansonsten vorne ein gutes 2-Wege-System (Hochtöner mit 16er Tief-/Mitteltöner)und für hinten ein entsprechendes Koax (16er mit integriertem Hochtöner)

Themenstarteram 4. Juni 2004 um 23:32

Oh, da habe ich doch die wichtigsten angaben vergessen:

Momentan würde ich so 300-400€ zusammen bekommen. Wäre dann wohl mit Endstufe. Option für nen Subwoofer muss nicht sein ;) Da würde ich dann später ne größere endstufe dazu nehmen und nen gescheiten teureren Subwoofer. Muss nur erstmal ab August arbeiten gehen... dann klappt das auch.

Beim Mediamarkt wollte ich auch nicht kaufen. Wollte mal im Inet schaun. Habe meinen CD Player von carstereocomponents und die waren ganz gut. Beim mediamarkt wollte ich nur mal so nen groben überblick über die marken bekommen.

Musikrichtung:

Meistens Rock, Metal und Gothic/Wave

manchmal bisschen Hip Hop und ganz selten Trance.

am 5. Juni 2004 um 2:04

bringt man denn in einem golf III im amaturenbrett ein 2-wege system unter?

also den TMT?

wenn ja, dann ja, auf jeden fall, geht nicht besser ;)

allerdings nicht um 300-400€ :(, dann lieber nur ein frontsystem, und nen verstärker.

(für 2-wege im amaturenbrett + extra TMTs in den türen + verstärker würde ich mal 800-1000€ veranschlagen, darunter macht es glaube ich keinen sinn weils nicht wirklich besser klingen wird als ne einfachere lösung ums gleiche geld)

rechne das mal durch - für

* ein frontsystem

* 4 TMTs für die türen

* verstärker

400€...

versträker muss dann min. 4-kanal sein - kostenpunkt 200€, sicher nicht unter 150€ (gibts zwar billiger, kann man aber ziemlich vergessen).

bleiben 250€ für frontsystem + 4 TMTs.

sagen wir ein frontsystem um 100€, bleiben 150€ für 4 TMTs. gibts auch alles, ist aber dann auch nicht so toll.

macht zwar vielleicht (sogar fast sicher) mehr bumm als nur ein 2-wege system + verstärker ums gleiche geld, dafür klingt letzteres sicher um ein eck besser.

du könntest dann z.b. ~200€ für einen 2-kanal verstärker ausgeben, und nochmal ~200€ für das frontsystem (vielleicht etwas mehr fürs frontsystem und etwas weniger für den verstärker), und um das geld bekommt man wirklich gute mittelklasse komponenten.

oder aber du machst dir nur ein frontsystem um 300-400€ rein, hast dann was wirklich gutes, und kaufst dann später nen ordentlichen verstärker + subwoofer dazu.

wäre für meine ansprüche das sinnvollste - allerdings hat ja jeder andere vorstellungen und ansprüche.

ganz nett klingen wird sicher auch die version mit 2-kanal verstärker und 2-wege frontsystem.

ahja, detail am rande - mit einer halbwegs brauchbaren anlage wird dir hinten nix abgehen, also soundmässig, ein gutes frontsystem vorne reicht vollkommen. subwoofer ausgenomman natürlich, das macht sinn, aber lautsprecher hinten bringts eigentlich nur wenn die fond-gäste schon nurmehr bass hören.

(aber wer hat schon fond-gäste :D )

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 5. Juni 2004 um 8:12

Okay, danke! Da sieht man mal wieder wie wenig Ahnung ich habe :D Dachte immer, dass das Geld reichen würde. Ein Kollege meinte, dass ich erstmal ne 4 Wege Infinity 5004 Endstufe nehmen sollte, denn die wäre vom Klang her ziemlich gut. Als Lautsprecher hat er mir dann die Firma Audio Systems empfohlen. Ist aber scheinbar doch etwas schwerer als ich gedacht hatte. :(

Vielleicht sollte ich doch noch bis August warten und dann erst kaufen wenn ich mehr geld zur seite gelegt habe. Aber dann fahre ich im Sommer wieder mit total überforderten Lautsprechern rum.

Würde es vielleicht sinn machen erstmal ne Endstufe zu kaufen (200-250€) und zu gucken was ich noch aus den MacAudios rausbekomme?

am 5. Juni 2004 um 12:08

Ja ne Endstufe ist der Grundstein für alles - ne Carpower Wanted 4/320 sollte für dich reichen dann brauchst du noch n Anschlukit 20mm² das alles sollte für n bisschen unter 200€ zu haben sein.

Bei Interesse einfach PN

Themenstarteram 5. Juni 2004 um 12:23

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ist das die die du meinst? 186€ geht ja noch. Wie finde ich heraus was ich für nen Anschlusskit brauche? :)

am 5. Juni 2004 um 12:50

ist zu teuer da, besorg ich dir billiger wie gesagt bei ernsthaftem interesse einfach ne pn schreiben.

am 5. Juni 2004 um 12:56

für vorne nimmst du n schönes peerless system, dann hast du 16tmts unten und die Ht s kannst du ins Armaturenbrett oder in die A-Säule setzen.

Das peerless ist nicht so teuer- aber sehr gut!

Hinten würde ich gar keine Lautsprecher reinsetzen, es sei denn du setzt deine Mac Audio nach hinten als Rearfill

Dann sparst du noch n bisschen für nen feinen Sub

Themenstarteram 5. Juni 2004 um 15:12

Wenn ich bei dem Versand aus deiner Sig. bestelle, wäre dann das eine gute zusammenstellung?

vordere Türen:

Peerless C165 SX

hintere Türen

meine "alten" Mac Audio

 

Armaturenbrett:

Audio-System CO 100

bzw. Peerless HA80

Endstufe:

Carpower Wanted 4/320

Oder sollte ich da noch was ändern?

Dann käme ich ohne Dämmmaterial (davon habe ich noch weniger ahnung) und Kabel auf 378€

am 5. Juni 2004 um 15:33

das Audio System CO 100 würde ich nicht empfehlen.

13mm hochtöner, ... hmpf.

wennschon 10cm coax, dann vielleicht eher das Hertz HCX 100.

kostet 48€ mehr, sollte das aber auch wert sein!

deine alten hinten einbauen ist auch ne gute idee wenn du hinten lautsprecher willst.

rest denke ich kann man lassen.

oder eben die wanted und vorne z.b. das hert HSK 165 - das ist wirklich verdammt gut, dann halt nur mit 16cm TMT und HT, also ohne 10cm LS für vorne.

mfg.

--hustbaer

am 5. Juni 2004 um 16:26

wieso noch n 10er coax ist doch unsinn für dich, da reicht nur das peerless glaub mir

Themenstarteram 5. Juni 2004 um 18:16

Ich hatte halt gedacht, dass nur die Lautsprecher unten in der Tür ein bisschen mager sind... Bisher kam mir das immer etwas wenig vor wenn der Sound nicht auch von oben ausm Armaturenbrett kam. Nen Kumpel hat das so und da fand ich das Klangbild etwas dürftig. Du bist also der Meinung, dass die 10cm Lautsprecher oben unnötig sind?

@hustbaer

Du hast da noch Hert vorgeschlagen, wo liegt denn bei denen der Vorteil zu den Peerless?

Die alten werde ich wohl auch noch irgendwo unterbringen müssen. Weiss nur noch nicht so ganz wie und wo. Das sind 16er Tieftöner (das is ja klar wo die reinkommen) und nen 10er HMT wenn mich nicht allls täuscht der momentan im Armaturenbrett ist.

am 5. Juni 2004 um 21:50

ich hab das hertz ist schon ne nummer besser sag ich mal aber auch teurer, denn du solltest schon anstatt den ht20 den ht25 höchtöner nehmen.

Dann liegst du bei ~250tacken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. VW Golf III - Brauche neues HiFi System