ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Türlautsprecher vorne VW-Golf IV

Türlautsprecher vorne VW-Golf IV

Themenstarteram 8. August 2007 um 19:36

Hallo Leute, bin neu hier.

 

Hab grad einen VW Golf IV, 1.4, Bj. 10.2001, gekauft und möchte u.a. die Lautsprecher vorne austauschen.

 

War heute im Media-Markt, wo die Anlage (insgesamt 4 Boxen für beide Türen) für 111,-€ angeboten wird. Nach meiner Meinung ein guter Preis. Der Verkäufer meint, dass die Lautsprecher richtig "Rummmmssss" machen.

 

Ich möchte klarstellen, dass ich den "richtigen" Ton hören will, also alles klar und auch bei höheren Lautstärken ohne Einschränkungen.

 

Zunächst hab ich nur den Einbau der vorderen Lautsprecher vor, hinten sind keine Kabel und Lautsprecher verlegt; diese Arbeit muss warten.

 

Ich möchte mal die technischen Daten der Lautsprecher mitteilen und euch um eure geschätzte Meinung bitten. Soll ich die Teile kaufen?????

 

Focal 165 A1

 

technische Daten :

 

- Maximale Belastbarkeit: 120 W

 

- Nennbelastbarkeit: 60 W

 

- Wirkungsgrad: 92 dB (2,83 V/1 m)

 

- Frequenzgang: 60 Hz?20 kHz

 

- Frequenzweiche: 12 dB/Oktave

 

- Mitteltieftöner mit 165 mm Durchmesser

 

- Einbautiefe 66 mm

 

- TN44-Hochtöner mit Inverskalotte aus Aluminium

 

 

Danke Peter

Ähnliche Themen
33 Antworten

1. ohne verstärker geht mal gar nix... da kannst du deinen wunsch nach klang und pegel vergessen

2. beim mediamarkt kauf ich höchstens CDs

3. was für ein radio ist derzeit verbaut?

Themenstarteram 8. August 2007 um 19:50

Hallo,

 

verbaut wird der Panasonic, CQ-C 3355 N. Muss ich zu meiner Schande gestehen, auch dieses Radio im Media-Markt gekauft zu haben?????:(

 

Gruß Peter

am 8. August 2007 um 19:52

SO gibt es Klang - und net anders:

http://www.carhifi-store.net/product_info.php?...

http://img472.imageshack.us/my.php?...

 

Was der MediaMarkt "Berater" erzählt, kannste vergessen.

 

Der EINBAU bestimmt das Klangergebniss zu 60%.

 

http://www.motor-talk.de/.../...ntsystemeinbaugeschichte-t1418161.html

http://www.carhifi-store.de/wbb2/thread.php?threadid=325

 

Schau Dich einfach mal mit Hilfe der Suche nach Erfahrungen mit Focal Hochtönern um........

Themenstarteram 8. August 2007 um 19:53

@schlepper...

 

hilf mir bitte bei der Beratung weiter. Du sprichst von Verstärker....erkläre dich...."ich bin alt, helfen Sie mir bitte über die Straße"....:confused:

 

Gruß Peter

Keine gute wahl sich von denen beraten zu lassen.... (will damit jetzt nicht ALLE die im Media Markt arbeiten damit runterziehen, weiß nur das die bei uns in der der gegend sogar sagen würden bei 50 € Frontsys.. eh das ist der geheimtipp, das ist sowas von geil, und klingt und ist LAAUUUTTT das glaubt man gar net)

 

 

Hast du schon irgendetwas im Auto (Endstufe usw.) ?

 

Hast du schon Erfahrungen gesammelt wie man ein Frontsys. im Golf 4 einbaut ???

 

Wenn nicht, ich hab ne  Dokumentation

 

 

 

 

und

 

!!!!! NEIN DAS BIN ICH NICHT !!!!!

Themenstarteram 8. August 2007 um 20:03

@zuckerbaecker,

 

echt super, was du mir da alles bietest. Irgendwo war es mir klar, dass es nicht alleine damit getan ist, ein paar Lautsprecherlen einzubauen und "rummmmsssss".

 

Ich merke schon, es gestaltet sich alles ein bissle schwieriger, als ich dachte.

Aber sag doch mal was zu dem Angebot zu den Focal's (wenn der "Rest" dann auch noch getan ist).

 

Danke und Gruß Peter

 

 

Focal Lautsprecher sind eigentlich richtig geil find eich...sher fein und dynamisch finde ich. Also machen guten klang, und ausreichend pegel und den "kick". Natürlich müssen da die Türen gedämmt sein, damit der TMT (tiefmitteltöner ;) ) sein volles klangbild aufbauen kann. Zusätzlich ist zu empfehlen, ne kleine, aber feine endstufe mit dranzuhauen, damit kommen die Focals erstmal richig auf fahrt... Nur mit türdämmung und übrs radio laufen lassen klingen die zwar auch ganz nett, aber einen kick wirst du da nie spüren ;) und laut machen geht auch nicht, weil die da wieder komisch klingen weil die dann schon längst verzerren weil die intere radioendstufe mit seinen vieleicht mal 12W die lautsprecher garnicht rdichtig beteiben kann...

Der Preis von ~120 € ist der Handelspreis.... also nicht überteuert

habe dieses system halt noch nie im Auto gehört, kann also schlecht beurteilen wie es klingt.

Themenstarteram 8. August 2007 um 20:15

@horus,

 

zunächst einmal...ich hab keinen Plan!!!!

 

Hab den Golf erst gekauft und da ist ein Mercedes Benz (ich denke Becker) Audio 10 cd-Radio eingebaut. Und, was soll ich sagen, der Händler hat die Batterie abgeklemmt und ich hab keinen Code zum Aktivieren des Radios. Im Übrigen brauch in den CD-Player nicht, ich hab meine Musik auf meinem MP3.

Und so hab ich heute (ACHTUNG, ich oute mich), eben im Media-Markt das Panasonic CQ-C 3355 N-Radio gekauft. USB-Anschluß (so, wie ich es will), Preis ist in meinem "Spielraum (149,-€). Jaaaa, ich hab vorher nicht gefragt.....eben im Forum. Ich ging nach Aussehen, nach der meiner laienhaften Meinung nach ausreichenden Leistung und eben dem Preis.

 

In dem Wagen sind offensichtlich die Standardlautsprecher vorne eingebaut, hinten in den Türen noch nichts. Kommt irgendwann!

 

Bin ich jetzt "sehr schuldig"?????

 

Gruß Peter

Schuldig ???

Nee....

Wir wollen nur helfen und nicht deine Feher kritisieren.

 

Ganz ehrlich, wenn du es richtig machen willst, spar das geld mit den Boxen in den hinteren seitenwänden bzw. türen...

 

Du brauchst, ein gut spielendes Frontsystem mit einer Endstufe die es speist....

Eventuell noch einen Bass + endstufe....

Fertig

Wenn man das aufeinander schön abstimmt, brauchst du keine weiteren boxen in den seitenwänden bzw. türen....

 

Hast du eine Vorstellung was du insgesamt ausgeben möchtest ???

Themenstarteram 8. August 2007 um 20:29

Ok, wenn du meinst, ich hab mit dem Radiokauf einen Fehler gemacht, kann ich ihn nicht ändern. Aber, akzeptiert!!! Ich hab ein bissle rumgeschaut (wie gesagt, echt laienhaft) und mich hauptsächlich auf den USB-Anschluß konzentriert. Und da kam mir dieses Radiogerät echt gut....wie gesagt, der Preis!

 

Aber der Gedanke, die bestehende Lautsprecheranlage zu belassen, jedoch zu modifizieren (durch Verstärker), erscheint mir schon gut. Erspart Arbeit (alleine der Einbau von Lautsprechern in den Hecktüren mit den Kabelverlegungen usw.) hat mir schon graue Haare ins Gesicht getrieben.....

 

Und da ist dann noch die Preisfrage! Ja, mein Budget ist recht schmal. Es ist mir bewußt, dass ich mich vielleicht irgendwann ärgere, nicht das für mich Ausreichende angeschafft zu haben, weil ich zu wenig Geld ausgegeben habe. Ich hab halt mal ein bissle tiefer in meinen Geldbeutel geschaut und....da wars recht öde drin.....

Klar, ich kann auch noch sparen, bis ich mir mehr (weil besser) leisten kann.

Aber, wie gesagt, das Radio hab ich ja!!!!

 

So, jetzt wird das Radio eingebaut und dann schaun wir mal.......

 

 

Danke Peter

14tage rückgaberecht schon vorbei? JVC hat auch nette geräte mit usb in der preisklasse

Hab nicht gesagt das irgend ein kauf ein fehler war.... sondern nur von wo die beratung bezogen wurde :)

 

Ich muss nur ungefair wissen was du dir momentan leisten kannst und für wieviel....

 

Wenn nicht alles auf einen schlag, dann heißt die nächste Variante Treppengehn....

 

Radio hast du schon

 

Dann kommt die auswahl vom Frontsys. ( hast du warscheinlich schon )

 

Die wahl der Endstufe die für das Frontsystem genommen werden soll (optional eine Dickere 4 Kanal)

 

Dann hättest du nur einen Verstärker drin der Frontsystem und Bass betreibt (Falls du überhaupt einen haben willst)

 

Dann die auswahl für Bass

 

 

dazwischen "kommt auf die wahl deiner komponenten an" zusatzmaterial wie "Power Bab oder weitere Sicherungen usw...."

Themenstarteram 8. August 2007 um 20:39

@bimbel

 

Sind die Panasonics soooo schlecht? Was ist besser an JVC oder Pioneer oder Clarion oder wie sie alle heißen?

Das Radio ist ein noch aktuelles Modell der Firma Panasonic.

 

Danke Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Türlautsprecher vorne VW-Golf IV