Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Türlautsprecher / dämmung

Türlautsprecher / dämmung

Themenstarteram 3. April 2004 um 13:53

Hallo Miteinander,

ich habe mir kürzlich in meinen 900-II SE Coupé ein 16er Combo-System aus Hoch- und Tief/Mitteltöner eingebaut. Dank an wvn an dieser Stelle für seine Beiträge, Bilder und Links. Jetzt habe ich nur das Problem, dass bei bestimmten Frequenzen alles Mögliche in der Tür mitschwingt (auch bei moderaten Lautstärken). Ich habe also mal mit nem Frequenzgenerator verschiedene Frequenzen ausprobiert und herausgefunden, dass die Türgriffe aussen(!), verschiedene Gestänge in der Tür, die Lager der Scheibe rasseln. Ganz hübsch ist auch, dass die Schaumstoff-dampfsperre schwingt und dabei nette störgeräusche verursacht. Diese Probleme sind durch Einsatz von Gummipuffern unter den Türgriffen und viel Fett in den Lagern weg, nicht aber das mit Dampfsperre.

Ich denke ohnehin, dass es einen aktustischen Kurzschluss gibt, denn die Türen sind ja kein abgeschlossenes Volumen und die Dampfsperre hilft da auch nichts. Deshalb möchte ich anständige Dämmmassnahmen ergreifen. Da ihr sicher auch solche Probleme kennt, würde mich interessieren wie ihr und was ihr an Dämmmung getan habt.

24 Antworten
am 25. Mai 2004 um 18:17

Hi Stevi,

im Kofferraum werde ich voraussichtlich das Reserverad aufgeben, welches ich dann durch

Pannenspray und einen kleinen Kompressor

einigermaßen zu ersetzen hoffe ...

Dann habe ich die riesige Reserveradmulde für

die Endstufen und Powercaps frei; und es bleibt

noch Platz für etwas Werkzeug, Pannenspray etc.

Im Heck will ich nur einen 10cm Mid-Cone sowie

einen kleinen 25mm Tweeter verbauen, hoffe

also, die Behausung des originalen Tief-/Mittel-

tönes benutzen zu können, das kleine 25mm-Loch

werde ich schon unterbekommen ...

Für den Sub baue ich ein passendes, kleines Gehäuse, welches zwischen Rückbank und vorderen

Sitzen auf dem Boden liegt und bei Bedarf

schnell entfernt werden kann. Da unser Haushalt nur

zwei Personen umfasst, benötigen wir den hinteren

Fußraum selten.

Der Sound-Prozessor und ein evt. MP3-Wechsler

lassen sich in einer Kofferraumseite verbauen, das

Bedienteil des Soundprozessors kommt entweder

ins Handschuhfach zum Handy-Kartenleser oder

unter das neue 1-Din-Radio/-Moniceiver.

Tja, und letztendlich hoffe ich, die Kickbässe ohne

einen aufwändigen Doorboardbau unterbringen zu können ... Die machen mir eigentlich am meisten Sorgen ;-)

Und ich muss noch unbedingt einen Alpine-Lenkrad-

Adaptersatz einbauen, um das neue Radio über

die Lenkradfernbedienung steuern zu können.

So, das war es eigentlich schon ... Eine extrem

massiv-ausgelegte Verkabelung und auch Dämmung

ist selbstredend, sonst könnte ich das Geld gleich verbrennen ;-)

Ich werde euch berichten und viele Pics machen und bei Bedarf verschicken ...

Übrigens :

Da du (RZ) genauso wie ich (STD) ja ein echter HHer

bist ( ;-) ), hier noch ein netter Saab-Link :

www.saab-team.de

Bis dann erstmal !

 

SmoothJazz

am 26. Mai 2004 um 11:15

Dämmung??

 

Hi Leude!

Wofür ist die Dämmung denn so wichtig? Was bezweckt das genau?

Wenn es viel bringt, wie stell ich es denn an? Z.B. in den Türen.

In dem "Saab Audio Guide" ist die Dämmung der Türen ja auch beschrieben... Taugt das so, oder muss man mehr machen.

Ganz wichtige Frage ja auch: Was passiert mit den Airbags in den Türen...!!!!!

Grüße

Kalle

am 27. Mai 2004 um 19:22

Glücklicherweise habe ich keine Airbags in den Türen. Aber die Dämmung bringt unglaublich viel. Ich habe die Öffnungen in den Türen mit Bitumenmatten zugeklebt. Weiß nicht ob es noch elegantere Methoden gibt. Der Aufwand war nicht groß. Man muß nur sehen dass man Matten bekommt, die für die Verwendung an vertikalen Flächen geeignet sind. Ich habe jedenfalls den Unterschied kaum glauben können.

Ich frage mich allerdings, wo SmoothJazz seine 20er Kickbässe unterbringen will.

Zweites Problem zum Thema Dämmung: Hinten habe ich keine Möglichkeit gefunden, einen vernünftigen abgeschlossenen Raum irgendwie mit vertretbarem Aufwand konstruieren zu können. Also ist hier mit Dämmung schlecht, weil nicht vorhanden. Die Aufhängung der Laustsprecher hängt hier praktisch frei im Raum.

Wenn man aber die hinteren Lautsprecher wie von den meisten Hifi Freaks beschrieben nur für den "Rear fill" einsetzt, ist´s akzeptabel. Aber auch hier lohnen sich bessere Lautsprecher.

Die Endstufe kann man prima in die Aussparung der Kofferraumrückwand (Durchlademöglichkeit) einbauen. Nimmt hier keinen Platz weg und ist noch gut erreichbar. Sogar die Durchlademöglichkeit bleibt erhalten.

Ich werde mich am Wochendende mit dem Einbau eines Subwoofers in die Reserverradmulde beschäftigen und dabei auch das Reserverad rausschmeissen. Pannenspray dürfte reichen. Braucht man wirklich einen Kompressor??

Ich hatte in ca. 23 Autojahren noch nie eine Reifenpanne, wo ich unterwegs auf ein Reserverad angewiesen gewesen wäre.

Für den demnächst anstehenden Urlaub mit Frau und zwei Kindern werde ich einfach den Sub wieder rausnehmen und die Reserveradmulde als Reservekofferaum verwenden. Der Kombi bleibt dieses Jahr zuhause. Damit kann ja jeder mit Familie in Urlaub fahren.

am 27. Mai 2004 um 19:25

Hey Karl9,

die Dämmung sowie Abdichtung ist vor allem dann wichtig, wenn du eine Standard-KFZ-Anlage um hochwertige Tieftonlautsprecher ergänzt :

1) Die Tieftonlautsprecher erzeugen Schwingungen,

die sich auf die Karosserie übertragen

Das kann man dann hören :

1) im eigenen Auto durch merkwürdige,

normalerweise im Song nicht vorhandene

Frequenzen (wackelnde Türverkleidungen)

2) bei nicht korrekt auf den Punkt kommenden,

sondern dröhnenden Bässen

3) bei fremden, dröhnenden KFZ

(bevorzugt Golf, Vento, Astra etc.) mit

klappernden Nummernschildern und

vibrierenden Außenspiegeln ...

2) Falls die Tieftonlautsprecher kein wirklich

"geschlossenes" Gehäuse haben :

Lascher und indifferenter Bass trotz

hochwertiger Hardware :

Das bedeutet, zwischen dem Tieftöner

(Befestigungsring) und der Türinnenverkleidung

kann Luft ausgetauscht werden.

Dann kann, hört sich für mich als Laie

verständlich an, kein richtiger Druck/Bass

aufgebaut werden, was heißt, dass die teueren

Bässe und Endstufen richtig viel Leistung (im

wahrsten Sinne) in die Luft pusten.

Lösungen :

1) Dämmung :

möglichst alle Innenflächen der

Türen (in denen die Bässe hausen ...) mit

Dämmplatten etc. bekleben

Ich meine, die Blechteile nach außen und

genauso die Plastikverkleidungen nach innen !

Passendes Material siehe

http://www.car-hifi-produkte.de/

2) Abdichtung :

Die Lautsprecherringe mit entsprechendem

Material abspritzen, damit zwischen Laut-

sprecherring und Verkleidung keine Luft

zirkulieren kann.

Verkleidung innen überprüfen und ggf. da

abdichten, wo größere Undichtigkeiten zwischen

Blech und Verkleidung existieren.

So, ich hoffe, das war für den Anfang erst einmal

genug. Ausführlicher und besser beschrieben kann man dieses Thema in einschlägigen Fachzeitschriften geniessen ...

SmoothJazz

am 27. Mai 2004 um 19:37

Das hört sich fast so an, als ob Du beabsichtigst, die LS in die Türverkleidung einzubauen. Bloß nicht. die müssen am Blech festgeschraubt werden. Und die Verkleidung brauchst Du dann nicht mehr abdichten.

Wie Du allerdings die Türblätter nach außen dämmen willst ist mir nicht ganz klar. Jedenfalls ist das ein enormer Aufwand, weil Du wahrscheinlich die ganze Tür zerlegen musst.

Am wichtigsten ist es meines Erachtens, dass Du die Öffnungen am Innenblech verschließt. Da bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich es richtig gemacht habe mit den Bitumenmatten, das heißt, ob diese genug Steifigkeit haben. Andererseits nimmst Du ja die tiefen Frequenzen von den Mitteltönern (also den 165ern in der Tür) weg und legst sie auf den Sub. Dann müsste es reichen.

Wie gesagt, die Kickbässe dürften Dein Problem sein. Die müssen nämlich richtig massiv gedämmt werden. Dazu musst Du Dir wohl oder übel doch geschlossene Doorboards bauen, wenn die richtig zur Wirkung kommen sollen. Hast Du schon mal Urlaub genommen?

Alternative wäre ein richtig kräftiger Sub unter Verzicht auf die Kickbässe.

am 27. Mai 2004 um 19:37

Wankel :

ich will es nicht übertreiben ...

16er Kickbässe hoffe ich, in den Vordertüren

unterbringen zu können ;-)

Meine zwei Endstufen bekomme ich in der

"Durchreiche" leider nicht unter, daher muß

die Reserveradmulde 'dran glauben.

Bei einer feststehenden Rückbank, wie oft

bei Cabrios verbaut, soll ein Sub im Kofferraum

nicht viel bringen. Da reißt dann auch die

"Durchreiche" nicht viel 'raus.

Meistens werden hier kleine Subs im Beifahrer-

Fußraum oder gengügend Kickbässe verwendet.

Da ich den Fond nicht oft brauche, will ich mir

hier ein kleines, einfach entfernbares Gehäuse

bauen, was hinter den vorderen Sitzen hausiert.

Dadurch habe ich den Bass weit vorne, brauche

weniger Leistung und der Sub wird soundmäßig

weit besser in den Gesamteindruck integriert.

Klar, ich kann gut reden : mit zwei Kindern

hinter wäre das auch nicht so möglich, es sei

denn, sie sind noch klein und ich baue ein flaches

Gehäuse mit gelochten Trittblechen ...

SmoothJazz

am 27. Mai 2004 um 20:07

Hi SmoothJazz,

jetzt habe ich Dir aber genügend Zeit für die Antwort gelassen. Vielen Dank auch für Deine PN.

Das mit dem geringen Wirkungsgrad der Subs im Kofferraum bei feststehender Rückbank waren auch meine Bedenken. Da haben aber alle Freaks mit denen ich gesprochen habe abgewunken. Sei kein Problem. Die konnten das auch physikalisch erklären, ich kann´s aber nicht wiedergeben.

Ein 16er Kickbass geht halt bis so ca. 70 Hz runter, wenn der Klang sauber bleiben soll. Ein 20er bis auf 50 Hz. Die tiefen Frequenzen fehlen damit. Aber Sub vor der Rückbank ist sicher auch eine gute Lösung.

Vielleicht fällt Dir ja noch was zur Dämmung der hinteren LS ein.

Ich bin gespannt auf Deinen Umbau.

am 27. Mai 2004 um 20:58

Ich möchte die Kicks in den Türen von

80-200 Hz spielen lassen und den Sub von

50 -90 Hz einsetzen. Das sind angestrebte

Frequenzen, muß 'mal schauen, wie es in REAL

klingt ... Ich habe dann noch den Alpine-Sound-

Prozessor für die Laufzeitkorrektur und mit

param. EQ für das Ausbügeln von Problembereichen.

Für das Rear-Fill will ich nur DLS-Tweeter und

-Mitteltöner einsetzen, die ab ca. 800 Hz spielen

sollen.

Die Kicks sind vorne, der Sub ist auch nicht weit entfernt, daher braucht das Rear-Fill nur die Seiten

stereo-technisch etwas unterstützen.

Ich werde spätestens bei Einbaubeginn (ca. in 4 W.)

Infos einstellen ...

 

SmoothJazz

am 28. Mai 2004 um 9:01

Hallo,

vielen Dank für eure ausführlichen Antworten, sehr schön.

Nun, dann werd ich wohl mal "dichten" gehen.

Ich habe einen 5-Türer und werde mal schauen, ob ich wie wankel1977 die Türen vorne abdichten kann... bin ja mal gespannt.

Die 6x9 er LS hinten habe ich im Moment an einer 2 Kanal-Endstufe angeschlossen, für den "Rear-Fill". Da der Amp aber Probleme macht, überlege ich mir einen Kenwood KAC-843 4-Kanal Amp einzubauen, und zusätzlich einen SinusLive Bandpass-Sub (den habe ich schon). Dann könnte ich auch die 16er in den vorderen Türen ab 75 Hz abschotten und den Tiefbass von hinten kommen lassen...

Was meint ihr dazu?

Grüße Kalle

Themenstarteram 28. Mai 2004 um 18:33

Hallo,

also ich habe jetzt einfach mal grosszügig die Türen abgedämmt, alle Löcher verschlossen, und auch die Verkleidungen hinter den Taschen mit Bitumenmatten beklebt. Ich muss sagen, das hat sich gelohnt. Der Klang ist jetzt wesentlich differenzierter und mitschwingen tun nur noch lose in den Taschen liegende Teile. Hoffentlich klingt es auch im Hochsommer noch gut , da ich die Türöffnungen auch mit Bitumenmatten verschlossen habe (nicht dass die zu weicher werden)

Fazit: ich kann nur empfehlen, die Türen und auch die Verkleidungen (wie im Audio-Guide) zu dämmen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Türlautsprecher / dämmung