Türkosten

Kia Cee'd

Hi,
ich wollte mal fragen, wie viel ungefähr eine neue Tür hinten links für nen Kia ceed (Baujahr 2014 glaube ich) kostet.
Habe nämlich ne Delle reingefahren und frage mich, ob es nicht vielleicht günstiger wäre, gleich eine neue Tür zu kaufen als das zu reparieren.

12 Antworten

Wohl kaum. Smartrepair und gut is. Foto von der Delle wäre sinnvoll, dann könnte man mehr sagen.

Ich glaube man erkennts nicht so gut wegen der Lichtreflektionen. Hoffe ihr könnt die Delle davon unterscheiden.

Hat der Schweller und der Lack auch was abbekommen? Kann man nicht erkennen bei den Reflexionen.
Wenn nicht, ist die Delle für rund 100,- Euro Geschichte.
Aus welcher Region kommst du? Kenne in der Mitte von D einen absoluten Profi für sowas.

Bin aus dem Norden von Bayern. Ja Schweller und Tür haben auch am Lack ein wenig was abbekommen.

Dann ist es mit 100,- Euro natürlich nicht getan.
Eine neue Tür ist jedenfalls Blödsinn.

Wenn man es sich so anschaut, ist die Tür ganz schön eingedrückt und der Lack beschädigt, hoch bis zum Radlauf / Seitenteil.
Der Schweller ist auch eingedrückt und der Lack bis zum Metall abgeschrabbt !!!

Nach dem Bild (!!!) würde ich sagen, die Tür muss neu, instandsetzen schwierig, da der Lackierer Probleme kriegen wird, das Türblech optisch gerade zu bekommen, sonst wird man "Wellen" sehen !

Und der Schweller muss auch instandgesetzt werden müssen, da er eingedrückt ist !!!

Schau mal bitte auf dein Bild, ich habe die Schäden mit grünen Kreisen markiert, ob ich damit richtig liege !!!

Wenn ich Recht haben sollte und du eine neue Tür brauchst, kostet diese alleine ca. 970,- € (nur das Ersatzteil) !

Ist dein Auto Vollkasko versichert ???

Tuer-ceed

Der Dellendoktor meines Vertrauens hat schon ganz andere Dellen rausbekommen.
Lackiert werden muss so oder so. Auch eine neue Tür. Oder ist die für 970,- Euro fertig in Wagenfarbe lackiert?
Die Delle im Schweller (wenn es denn eine ist), ist aber vermutlich wirklich ein Problem.
Hier mal ein Link, falls jemand aus der Region mal ein ähnliches Problem hat:
https://www.hagelschadenpoint.de/
https://www.hagelschadenpoint.de/html/ausbeul-beispiele.html

Zitat:

@Fray schrieb am 22. April 2017 um 21:41:11 Uhr:

Wenn man es sich so anschaut, ist die Tür ganz schön eingedrückt und der Lack beschädigt, hoch bis zum Radlauf / Seitenteil.
Der Schweller ist auch eingedrückt und der Lack bis zum Metall abgeschrabbt !!!

Nach dem Bild (!!!) würde ich sagen, die Tür muss neu, instandsetzen schwierig, da der Lackierer Probleme kriegen wird, das Türblech optisch gerade zu bekommen, sonst wird man "Wellen" sehen !

Und der Schweller muss auch instandgesetzt werden müssen, da er eingedrückt ist !!!

Schau mal bitte auf dein Bild, ich habe die Schäden mit grünen Kreisen markiert, ob ich damit richtig liege !!!

Wenn ich Recht haben sollte und du eine neue Tür brauchst, kostet diese alleine ca. 970,- € (nur das Ersatzteil) !

Ist dein Auto Vollkasko versichert ???

Vollkasko versichert ist es nicht, sonst würde dieser Thread nicht existieren.

Die Stelle oben rechts, die du markiert hast, ist unversehrt. Das ist bloß ne Lichtreflektion.

Ich würd die Tür Drücken/Ziehen lassen und den Schweller nur vor Rost schützen lassen (Grundierung + Beilackierung) und mit dem Ergebnis leben.

Ob der Schweller TÜV relevant ist , weiß ich nicht.

ich würd beide dellen ziehen lassen.
normal geht das auch beim schweller (mit einem sprotter)

am besten in einer richtigen karosseriebude die entsprechende werkstattausrüstung haben.
(also keine einfache freie um die ecke wo mit 3, 4 hämmern und ne menge spachtel da rumgemacht hat)

den schweller anschließen ordentlich hohlraumkonservieren (fluid film). sonst ist der mit pech in ein paar jahren durch.

klar kann man den schweller auch so lassen (wird den tüv nicht interesserien solange er nicht auf oder durchgerostet ist). willst die karre allerdings mal irgendwas verkaufen kriegste mit so einem schaden erheblich weniger(und die reperatur ist in 3 oder 5 jahren auch nicht günstiger als heute)
wenn du es so läßt, dann wenigstens konservieren.

--------------------
tür:
itausch wird recht teuer werden. da blech kostet ein bisschen was. dann kommen nocht dichtungen an tür und fenster dazu die man meist nicht wiederverwendet. und die lackierarbeiten an einer neuen tr. und eben überhaupt die arbeitszeit für ausbau, tür nackigmachen, wiedereinbau des tür innenlebens und der tir.
->ich würd die delle auch einfach ziehen lassen und ggf etwas beilackieren. neue tür kostet deutlich mehr und ob der lacker dann den farbton zu 100% trifft ist auch nicht gesagt (farbe an sich oft schon. aber es macht im lichteinfall beim betrachten des autos schon was aus ob von links nach rechts oder von oben nach unten lackiert wurde, die lackstärke, die genaue grundierung etc pp)

bei der tür ginge natürlich auch: so lassen und nach einer roten tür ausschau hlten. hin und wieder gibt es ja nen unfaller und ggf mußt halt quer durch deutschland für die tür. ob die suche dann schnell klappt oder 3 jahre dauert kann dir niemand sagen (weiß oder silber ist sicherlich die chance höher als bei rot)

----------
ich denke ne gute karosseriebude macht dir das für 800€+/-200.
lass dir bilder von den arbeitsschritten machen (dann kannst du im falle eines wiederverkaufs - wo man den schaden ja angeben muss - belegen, dass dort eben nicht cm dick spachtel drauf ist sondern das ganze sauber gezogen wurde und nur eben etwas spachtel um dann die lackierung glatt zu haben..ganz ohne geht es ja nicht).
leg halt digicam oder smartphome ins auto (dann ist das mit den bildern sekundensache....nicht das sie 4 euro pro bild oder sowas wollen..solche heinis gibts ja auch die daran noch verdienen wollen um ihre fotoausrüstung und die it weiterbildung des bürokaufmanns der die bilder dann mail oder ausdruckt zu finanzieren). vor allem hast die dinger dann in voller auflösung und nicht nur als ausdruck oder mailtauglich geschrumpft.

@ney97 = Berichte mal weiter und schick Bilder wenn fertig

Zitat:

@W123200D schrieb am 3. Mai 2017 um 11:38:49 Uhr:

@ney97 = Berichte mal weiter und schick Bilder wenn fertig

Mach ich.

Deine Antwort