ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Türkontaktschalter wechseln (ausbauen), Alarmanlage löst aus

Türkontaktschalter wechseln (ausbauen), Alarmanlage löst aus

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 13. März 2018 um 14:31

Hallo,

nachdem bei meinem Clk, Vormopf, in unterschiedlichen Abständen die Alarmanlage (ohne Horn)

auslöst und gleichzeit Nebenstrom gezogen wird, möchte ich zunächst alle Kontaktschalter (Haube und an den Türen auswechseln. Zumal in der letzten Woche im verschlossenen Zustand die Fondbeleuchtung oben sich automatisch einschaltete.

Den Schalter für die Kofferraumbeleuchtung habe ich heute ausgewechselt (neues Mercedesteil).

Die Alarmhupe, unten links am Kotflügel, werde ich in einige Tagen gegen ein neues Teil tauschen.

Ich vermute mal, dass der Akku der Alarmanlage seinen Geist aufgegeben hat und sogar ausgelaufen ist.

Das Thema wurde hier schon in anderen Beiträgen beschrieben.

Gestern war ich bei Mercedes und habe den Meister um Ratschläge gebeten. Viel hat (oder konnte/will) er dazu aber nicht sagen. Die Fehlersuche mittels Stardiagnose hielt er für nicht möglich....

So bin ich also gezwungen, mit meinen eigenen, bescheidenen Kenntnissen, Abhilfe zu schaffen.

Und nun zu den Türkontaktschaltern. Wie kann ich diese ausbauen? Muß vorher eine Verkleidung gelöst werden?

Es würe sehr hilfreich für mich, dementsprechende Anleitungen zu bekommen... Auch bezüglich der Alarmanlage könnte ich noch einige Hilfestellungen gebrauchen. Auf dem Foto habe ich mal den Sitz eines Türkontaktschalters abgebildet. Ist aber wohl nicht vom clk 208, aber ähnlich.

Für jede Hilfe bin ich dankbar!

Clk208-tuerkontaktshalter
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Anderas schrieb am 14. März 2018 um 08:38:27 Uhr:

Den habe ich auch nicht.

Die Hupe ist auch bei meinem rechts am Innenkotflügel verbaut. Das war wohl alles noch bisschen frei in der Interpretation.

Nun, es gibt verschiedene Varianten der Alarmanlage (Einbruch- und Diebstahl-Warnanlage, EDW).

- Die erste Variante ist die Standard-Alarmanlage. Diese kann nicht abgeschaltet werden und besitzt somit auch keinen Schalter (wurde nur bis 06.1998 angeboten).

- Die zweite Variante ist die EDW mit Innenraumabsicherung und Abschleppschutz (hat einen Schalter um beide Funktionen unabhängig voneinander abschalter zu können - die Grundfunktion kann aber auch nicht deaktiviert werden)

- Die dritte Variante ist die EDW mit Innenraumabsicherung (inkl. Schalter zum abschalten der Innenraumabsicherung)

- Die vierte Variante ist de EDW mit Abschleppschutz (inkl. Schalter zum abschalten des Abschleppschutzes)

Und selbstverständlich kann man mit der StarDiagnose den Zustand der EDW auslesen und z.B. feststellen, welcher Sensor bzw. Schalter an letzten Alarmauslösungen "Schuld" war. Damit kann man, wenn man sich ein wenig mit der Technik beschäftigt, schnell herausfinden, wo der Fehler liegt. In den meisten Fällen ist aber tatsächlich die Alarmsirene bzw. der defekte Akku schuld.

Wenn man den Fehler nicht beheben und trotzdem seine Ruhe haben möchte, kann man die EDW auch mit der SD komplett deaktivieren.

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins dunkle bringen.

LG,

Shotky

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 13. März 2018 um 15:15

Hier mal ein Foto von meinem Clk Mit dem Kontaktschalter (gelber Pfeil).

033

Baujahr?

Themenstarteram 13. März 2018 um 16:53

Das Bj. ist 06/98

Hast du bei deinem eigentlich auch kein Schalter im oberen Bedienfeld? Meiner ist auch ein 98er, hat laut Fin auch Alarm, der funktioniert auch, aber kein Schalter.

Ist doch ein Datenbus-Fahrzeug warum sollte man mit der SD nichts machen können? Auslesen,Ausprogrammieren usw,ein erneuern der Kontaktschalter bringt nichts.

Themenstarteram 13. März 2018 um 18:06

Die Alarmanlage ist serienmäßig vom Werk eingebaut worden. Wie ich schon hier anführte, ist höchstwahrscheinlich aus Altersgründen der Akku in der Sirene leer oder sogar oxidiert. Das führt dann häufig dazu, dass die Alarmanlage

unkontrolliert auslöst. Dazu gehört auch wohl, dass sämtliche Blinkerleuchten plötzlich mitaktiviert werden. Als wenn man die Warnblinkanlage am Schalter (Dreieck) betätigt.

Dazu kommt, dass natürlich auch unnütz Strom aus dem Batterie gezogen wird.

DIe Schalter dir ich meine, sind die Türkuntaktschalter (Foto), die mit der Zeit auch marode werden und dann Nebenstrom ziehen. Als Laie bleibt mir nichts anderes übrig, als Schritt für Schritt mit den möglichst billigsten Methoden (neue Schalter) Abhilfe zu schaffen....

Themenstarteram 13. März 2018 um 18:50

Hallo db-fuchs,

das hatte ich auch gedacht mit der SD. Wie schon geschildert, habe ich vom DB-Meister eine negative Antwort erhalten.

Trotzdem wäre es hilfreich für mich, mir einen Tipp zum Ausbau der Türschalter zu geben.

Der Schalter vom Kofferraumdeckel, den ich ausgewechselt habe, sah nicht mehr gut aus. Der Stift war ausgeleiert

und ein Kabelanschluss (Masse) arg oxidiert.

Ja der Ausbau vorne bringt nix und ist nicht einfach entweder Verkleidung ab oder zerstören.

Img-0384
Themenstarteram 13. März 2018 um 20:10

Du meinst wahrscheinlich die Verkleidung an der B-Säule. Dann werde ich mal schauen, wie die Verkleidung abgeht.

Ich meine, dass man die Umrandung der Verkleidung ein wenig löst, um dann den Schalter heraus fummelt. Auf dem Foto sieht man so einen gebrauchten Schalter.

Kontakschalter

Lass dich nicht aufhalten.

Der Schalter rechts, von unten der Zweite, sollte der nicht verbaut sein ?

Themenstarteram 13. März 2018 um 21:48

Wenn du das Foto von db-fuchs meinst, dieser Schalter ist in meinem Clk nicht eingebaut. Ich bin auch nicht so sachkundig. Weiß also nicht, wozu der gut ist.

Das müsste der für die Alarmanlage sein, zum Ausschalten. Bei mir ist der ja auch nicht, weshalb ich anfangs gar nicht wusste das mein Auto sowas hat.

Themenstarteram 13. März 2018 um 22:05

Meiner hat diesen Schalter nicht. Der einzige Schalter, der was mit der Alarmanlage zu tun hat, ist der Schalter "Abschleppschutz". Siehe Foto.

Abschleppschutz
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Türkontaktschalter wechseln (ausbauen), Alarmanlage löst aus