Türkontaktschalter MBUX erkennt die Tür nicht mehr

Mercedes B-Klasse W247

Mercedes B-Klasse W247 B250 Bj.2019

Mein MBUX erkennt die Fahrertür nicht mehr. Batterie(60Ah schlechter Scherz von MB) getauscht auf 80Ah und angelernt. Fensterheber wurden auch schon neu justiert. Kurz nach dem Batterietausch funktionierte es kurz wieder und ich dachte Fehler gefunden. Hatte ein Update bekommen konnte es nicht installieren da Batterie zu schwach deswegen der Wechsel der Batterie danach Update und es fingen die Probleme an. Radio/MBUX schaltet nicht ab nach Tür öffnen, Feststellbremse löst nicht automatisch, Auto verriegelt sich selbst nach öffnen der Fahrertür(blöd wenn man den Schlüssel im Auto liegen hat um noch was zu holen und die Tür zu wirft) Tür öffnen im MBUX wird nicht angezeigt.
Weiß jemand Rat oder wo sitzt der Türkontaktschalter ich finde nix im Netz.

21 Antworten

Zitat:

So Ich denke(hoffe) das ich den Fehler behoben habe. Der Tipp mit dem Kontaktschalter im Türschloss brachte mich auf die Spur. Man muss allerdings bei geöffneter Tür die Verriegelung mit einen Schraubendreher einrasten lassen als wenn die Tür geschlossen ist damit man den Sensor entdeckt(siehe Foto). Ich habe dann das Türschloss von außen und besonders die kleine Öffnung unter dem Sensor mit Kontaktreiniger (von WD40 es geht natürlich auch andere Hersteller die Kunststoffverträglich sind) geflutet. Und siehe da Tür 2 mal auf und zu (vorher nicht vergessen, vor dem ersten zu machen der Tür die Türverriegelung wieder zu öffnen über den Griff) und alles ist wieder in Ordnung. Tür wird Ordnungsgemäß im MBUX erkannt.

Wo ist denn der Kontakt genau?
Habe das gleiche Problem!

Der Tür Kontaktschalter ist in der Tür im Schloss eingebaut

Wenn du Das Türschloss mit einem Schraubenzieher zu drehst, dann geht das Licht im Auto aus

Das heißt, man muss dass Schloss ausbauen, wenn gar nichts mehr geht?

Zitat:

@RoPaWo schrieb am 6. August 2024 um 16:43:23 Uhr:

Zitat:

Man muss allerdings bei geöffneter Tür die Verriegelung mit einen Schraubendreher einrasten lassen als wenn die Tür geschlossen ist damit man den Sensor entdeckt(siehe Foto). Ich habe dann das Türschloss von außen und besonders die kleine Öffnung unter dem Sensor

Wo ist denn der Kontakt genau?
Habe das gleiche Problem!

Steht im Text, nur lesen, schau dir das Foto an dann siehst du den Sensor der mit dem kleinen rechteckigen Loch.