Türkontaktschalter hinten
Hi,
ich habe in meinen 90er Golf II GL in allen 4 Türen Türkontaktschalter für das Licht im Innenraum. Komischerweise haben von Anfang an nur die beiden vorderen funktioniert.
Ich habe die beiden hinteren natürlich beide aufgemacht und überprüft, konnte jedoch nichts fehlerhaftes entdecken.
Der Massepunkt für die hinteren Kontaktschalter befindet sich laut Plan im Kofferraum links beim Rücklicht. Jedoch scheint dort optische alles einwandfrei zu sein udn wackeln hat auch nichts gebracht.
Habt ihr vielleicht Erfahrungen gemacht und könnt mir Tips geben, warum denn die _beiden_ Türkontaktschalter nicht funktionieren ?
Danke euch,
Robert
37 Antworten
Wieviele Adern kommen den an den schaltern an?? zwei?? dan brückt die doch einfach mal nur eines dann mdl den kontakt reinigen und den punkt wo die fest geschraubt werden.
MFG Sebastian
hmmm da haste micht grad aufm falschen Fuß erwischt.
Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr erinnern.
Glaube jedoch dass es nur einer war (oder auch nicht ?)
Durch das Brücken müsste das Licht dann angehen ?
nun normal wird die lampe einfach nur über masse geschaltet. die hinteren türen drücken einfach die Pinne von Masse weg und die Lampe geht aus. einfach mal sauber machen und das geht schon wieder.
MFG Sebastian
Beim golf geht nur ein masse kabel an die kontaktsschalter musst mal sehen bei mir wahr es ca. 2cm hinter dem schalter gebrochen........
Ähnliche Themen
ja hmm danke
ich hatte mir das ja auch wie gesagt schon angeschaut, sieht alles recht ordentlich aus.
das komische ist ja jedoch, dass es bei beiden nicht geht (seit dem Kauf gegangen) ist.
Die beiden Schalter hängen ja nicht direkt zusammen, sodass gleich beide ausfallen oder ?
Da bin ich mir auch nicht sicher ich glaube die gehen vorne zentral zusammen musst du einfach mal met nem multimeter messen
Oder nimm mal einen schalter probeweise nach hinten da ja vielleicht auch die schalter irgendwie innen korodiert sein könnten......
ja ich werd das nochmal probieren, scheint ja ansonsten nicht viele Fehlerquellen zu geben ...
schon ärgerlich das ganze...
dank euch!
wieder nix , hab den stecker nochmal sauber gemacht, kabel in alle richtungen gedreht um einen wackler auszuschliessen.
Trotzdem bleiben weiterhin beide Türkontakte hinten funktionslos. Es ist zum Mäusemelken *seufz*
schon mal auf beiden seiten direkt an die karosse gehalten?
schonmal am massepunkt vorsichtig am kabel geogen?
ansonsten kabelweg verfolgen. könnte aber etwas aufwndig werden.
habe mir heute den massepunkt im kofferraum auf der linken seite (hinter dem verbandskasten) angeschaut.
Dort sind 3 Kabel mit einer Schraube an der Karroserie festgemacht. Sieht alles noch top aus. Hab auch dran gewackelt.
trotzdem funktionieren die hinteren Kontaktschalter nicht.
Laut Schaltplan laufen die vorderen und hinteren in einer Steckveckverbindung im Kofferraum hinten links zusammen und gehen dann zur Innenleuchte.
Die beschriebenen ws/br Kabel konnte ich jedoch nicht wirklich entdecken.
Gibts da noch einen anderen Punkt wo ich mal nachschauen sollte ?
aso hmhm
wie gesagt, die erwähnte steckverbindung konnte ich nicht wirklich entdecken. Bin mittlerweile am verzweifeln.
Bin mal wieder dazu gekommen, nach dem Fehler zu schauen ..zwischendurch gabs wichtigere Dinge 🙂
also... Türkontaktschalter von vorne nach hinten verbaut -> keine Besserung
Kabel an der Leuchte überprüft (sind aber ok, da die vorderen ja funktionieren)
Steckverbindung im Kofferraum links (T10), wo drüber alle 4 Kontaktschalter laut Schaltplan laufen, konnte ich auch heute nicht finden.
Besteht die Möglichkeit, dass die hinteren ab Werk verbaut aber nicht immer angeschlossen wurden ? (je nach Ausstattung)
Fazit: es funktionieren nur die beiden vorne, die hinteren sind tot
OT: ist es möglich, sich bei VW mittels Fahrgestellnummer die Ausstattung aufzulisten (ähnlich dem Aufkleber im Kofferraum) ?