ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Türkontakt-Schalter funktioniert nicht trotz Tausch

Türkontakt-Schalter funktioniert nicht trotz Tausch

Themenstarteram 27. März 2010 um 15:59

Hi liebe Gemeinde,

ich kapiers nicht...hab heute auf Verdacht meinen Türkontaktschalter getauscht, da beim Türöffnen weder Licht angeht, noch die ZV schaltet... An der Beifahrerseite alles klein Prob.

Hat jmd ne Idee wo ich da mit der Suche anfangen soll?

Danke Grüße

Marco

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn das U förmige Plastikteil an der Türpappe (mit einer Schraube angeschraubt) in Höhe des Türkontaktschalters fehlt, geht der Schalter auch nicht.... ;)

Themenstarteram 29. März 2010 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von hjm2001

Wenn das U förmige Plastikteil an der Türpappe (mit einer Schraube angeschraubt) in Höhe des Türkontaktschalters fehlt, geht der Schalter auch nicht.... ;)

Wie kann das sein ich meine: an der Beifahrertür kann ich ja auch durch einfaches "Drücken" zusehen wie der Dimmer der Innenraumbeleuchtung nach ein paar Sek einsetzt?

Rein logisch betrachtet müsste ja dann mein Innenraumlicht immer auf AN stehen, da der erforderliche Druck nicht da ist um dem Schalter zusagen: "machs Licht aus!"...??

Oder denk ich da jetz voll verkehrt? :)

Danke

Themenstarteram 30. März 2010 um 14:04

Hat denn hier keiner nen Tipp?! :(

...ich will doch nur wieder Licht zum Aussteigen...

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 8:53

*PUSH*

Hat denn hier keiner eine Idee? Das Problem besteht immer noch...

Mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt immer den Schlüssel abzuziehen beim Verlassen des Autos (ZV geht auch nicht automatisch auf beim Öffnen der Fahrertür - bei Beifahrer allerdings schon).

Danke?

am 30. Januar 2012 um 16:07

Hallo 8-Ball_85,

besteht Dein Problem immer noch? Ich habe nämlich jetzt den gleichen Effekt - Fahrertür auf: Kein Licht im Innenraum, an der Ausstiegsleuchte in der Tür, ZV bleibt verriegelt, Sitzverstellung über den Lehnenschalter geht nicht, als ob das Auto nicht mitbekommt, dass die Tür offen ist.

Meine Vermutung geht auch in Richtung Türkontaktschalter und ich gebe Dir völlig recht, an einer fehlenden "Gegenstelle" in der Tür kann's nicht liegen, denn dann wäre die Tür ja immer "offen".

Die Sicherunen sind alle (alle 3 Boxen) ok, so dass es doch eigentlich nur der Schalter sein kann?

Wie sieht's jetzt bei Dir aus?

Gespannte Grüße

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von marsu200

Hallo 8-Ball_85,

besteht Dein Problem immer noch? Ich habe nämlich jetzt den gleichen Effekt - Fahrertür auf: Kein Licht im Innenraum, an der Ausstiegsleuchte in der Tür, ZV bleibt verriegelt, Sitzverstellung über den Lehnenschalter geht nicht, als ob das Auto nicht mitbekommt, dass die Tür offen ist.

Meine Vermutung geht auch in Richtung Türkontaktschalter und ich gebe Dir völlig recht, an einer fehlenden "Gegenstelle" in der Tür kann's nicht liegen, denn dann wäre die Tür ja immer "offen".

Die Sicherunen sind alle (alle 3 Boxen) ok, so dass es doch eigentlich nur der Schalter sein kann?

Wie sieht's jetzt bei Dir aus?

Gespannte Grüße

Hey Marsu,

GENAU die SELBEN Probleme hab ich auch! Die Gegenstelle hab ich drin, bringt fast nix. Ich stelle zwar fest, dass beim manuellen Drücken des Schalters meine Tachoanzeige angeht aber das wars dann schon (also tür offen lassen, Tachouhr etc. geht iwann aus, Schalter manuell tief drücken, Tacho wieder an LICHT BLEIBT AUS!).

Wünschte es würde sich mal jmd. deswegen melden, kann mir nicht erklären was das soll. Sicherungen sind auch alle ok, sonst würde die andere Tür ja auch nicht auslösen denke ich mir.

LG

Marco

am 30. Januar 2012 um 17:00

Hallo Marco,

stimmt, Sicherungen scheiden eigentlich aus, aber zur Sicherheit und zum Ausschluss von Kontaktschwierigkeiten hab' ich mal alle raus- und wieder reingetan.

Eigentlich kann es sich ja bei der Menge der Ausfälle nur um den Schalter handeln, denn alles hängt mit der geöffneten Tür zusammen und beim Öffnen der Beifahrertür funktioniert ja auch alles bestens und es kommt auch die Scheibe runter und wieder rauf (hatte ich in der Aufzählung eben vergessen) :-)

Also schon 3 "Verzeifelte"

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von marsu200

Hallo Marco,

stimmt, Sicherungen scheiden eigentlich aus, aber zur Sicherheit und zum Ausschluss von Kontaktschwierigkeiten hab' ich mal alle raus- und wieder reingetan.

Eigentlich kann es sich ja bei der Menge der Ausfälle nur um den Schalter handeln, denn alles hängt mit der geöffneten Tür zusammen und beim Öffnen der Beifahrertür funktioniert ja auch alles bestens und es kommt auch die Scheibe runter und wieder rauf (hatte ich in der Aufzählung eben vergessen) :-)

Also schon 3 "Verzeifelte"

Hey!

Was ja eben komisch ist, dass ich den Schalter ja bereits (auf Verdacht) getauscht hatte und das Problem ja weiterhin bestand.

Das mit den Fenstern hat bei mir übrigens noch nie funktioniert ^^.

Vielleicht kommt ja doch noch ne Lösung diesbezüglich rum.

am 1. Februar 2012 um 18:36

Auch Hei,

ja ist schon schade, dass da keiner antwortet. Dumme Frage, aber ich stell' sie trotzdem (wir sind hier ja anscheinend unter uns....) Hast Du den Schalter mal spasseshalber gegen den von der Beifahrerseite getauscht? Vielleicht ist der neue ja auch kaputt. Und 'ne noch dümmere Frage, wie bekommt man den Schalter 'raus? Einfach an der Plastikeinfassung zu hebeln trau' ich mich nicht.

Nebenbei hab ich auch in einem anderen Forum 'mal gestöbert, da tauchte das Problem bisher noch nicht auf.

Und Deine Fenster haben noch nie den Kniefall gemacht beim Öffnen der Tür? Auch nicht an der Beifahrertür?

Ich such' jetzt nochmal im Netz, da MUSS es doch eine Lösung geben, ausser via Auftragsformular und Kontoleerung :-)

So Jungs - und jetzt ich mal :-)

Ich hatte vor zwei Tagen auch so ein ähnliches Problem.

Bei mir ging die Innenbeleuchtung beim Öffnen der Tür nicht an.

Auch die Blinkerei beim Abschließen ging nicht.

(und das ganze nur, weil meine Frau das Auto drei Tage benutzt hat :-) )

Ich wollte auch schon am Türkontaktschalter rum schrauben.

Dann habe ich am Schalter der Innenbeleutung rum gespielt.

Der Schalter hat wohl mehrer Funktionen als nur an und aus.

Beim ersten Drücken = immer an.

Beim zweiten dann = immer aus.

Beim dritten dann = an und aus bei Türöffnung

evtl. noch mehr ??

Jedenfalls ging nach einer bestimmten Anzahl von "Drückern"

die Innenbeleuchtung wieder wie vorher - alles Paletti. :-)

und

ach die Blinkerei der ZV ging aauf einaml wieder.

Vielleicht habt ihr ja ein ähnliches Problem.

am 1. Februar 2012 um 21:09

Hallo Peter,

... den Lichtschalter hatte ich zu Anfang auch vermutet :-) Aber der hat nix mit den Fensterhebern, den Ausstiegsleuchten (die gehen immer an, wenn die Tür offen ist) oder der ZV zu tun.

Aber ist doch immer schön, wenn man entdeckt, wozu so ein Schalter alles gut ist!

Dank Dir für den Tipp!

Gruß,

Uwe

Hallo,

Probiere doch einfach am Stecker, die beiden Pole miteinander zu verbinden (nix anderes

macht der Schalter). Wenn dann kein Lich angeht, dann musst Du weiterforschen.

Es könnte die Sicherung, ein defekter Stecker oder ein Kabelbruch sein. Wenn es nicht die Sicherung ist,

hilft nur das Demontieren der Türverkleidung und dann musst Du die Kabel mal verfolgen.

Es könnte sein, dass die Kabel in dem Übergang von der Tür zur A-Säule defekt sind.

Das ist aber nur ein Blick in die Glaskugel.

gruß Ulf

am 2. Februar 2012 um 17:22

Hallo Ulf,

danke für den Tipp, die Kontakte zu überbrücken. Sobald diese Saukälte nachlässt, werde ich mutig versuchen den Schalter 'rauszuhebeln und dann ma# gucken...

Sicherung scheidet aus, sind alle geprüft, und Kabelbruch halte ich auch für eher unwahrscheinlich, weil ja nix mehr von Dingen funktioniert, die bei geöffneter Tür gehen sollten, aber sehr wohl, wenn die Beifahrertür auf ist.

Wenn Marco's neuer Schalter nicht defekt ist, könnte es doch vielleicht auch das Kabel ZUM Schalter sein??

Türverkleidung möchte ich jedenfalls erst als letztes Ausbauen :-)

Nochmal Danke für den Tipp & Gruß

Uwe

Kontrolliere mal Kabelanschluss am W18 (Masse an Querträger unter Sitz, links), brauner Kabel. Hier fängt der Stromkreis an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Türkontakt-Schalter funktioniert nicht trotz Tausch